1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie gehts: Vorratsdatenspeicherung aushebeln

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von narrendoktor, 18. Januar 2008.

  1. meisi

    meisi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wie gehts: Vorratsdatenspeicherung aushebeln

    Das möchte wohl keiner!!!!!!

    Es soll aber ausnahmen geben.;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie gehts: Vorratsdatenspeicherung aushebeln

    Das ist bei einer ausländischen E-Mail Adresse aber auch nicht anders. Deinm Provider weis dann auch das Du mit der IP auf die E-Mail zugegriffen hast. (selbst wenn sie im Ausland liegt.)
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie gehts: Vorratsdatenspeicherung aushebeln

    da hat gottseidank jeder seine eigene meinung. ich mmöchte das z.b. auf keine fall.

    ich habe 2007 in der firma 2 seminare zum thema datenschutz mitgemacht. unter anderem kam auch ein beauftragter des bfd. der sprach genau das aus, was ich denke. es kann nicht sein, dass eine firma daten sammelt die sie nichts angeht. wenn du die üblichen formulare ausfüllst dann wette ich mit dir, dass ca. 50% der auszufüllenden PFLICHTFELDER daten sind, die für die internen vorgänge völlig nebensächlich sind, die aber munter eingesammelt werden um damit ein schöneres kundenprofil zu erzeugen.

    versicherungen sind da z.b. auch ganz groß.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wie gehts: Vorratsdatenspeicherung aushebeln

    Naja Firmen verdienen damit nunmal ihr Geld. Und bieten dann unter anderem wie amazon eine auflistung von empfehlungen an.
    Oder eine große auswahl an kostenlosen Programmen so wie es google macht.

    Der Staat sammelt um ein Profil des Bürgers zu erstellen. Und da sehe ich persönlich sehr wohl Unterschiede.
     
  5. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie gehts: Vorratsdatenspeicherung aushebeln

    der provider weiß das ich irgendeine ip im ausland angefunkt habe....evtl noch den port, das wars.
    meldest du dich bei gmx an kann "der staat" (mal vereinfacht ausgedrückt) mittels gespeicherte ip vom provider dann zu gmx rennen (beispiel) und sich zugang zu deinem mailkonto verschaffen.
    das kann er in kanada (beispiel)....nicht....
     
  6. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie gehts: Vorratsdatenspeicherung aushebeln

    ich seh da kaum unterschiede....wie wärs wenn deine krankenversicherung sich bei google erkundigt was du so treibst am pc? wie der sitzt solange davor? interessiert sich nur für geeksachen und bestellt sogar pizza online? gleich in die risikogruppe "nternetfreak ohne bewegung" einstufen....
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wie gehts: Vorratsdatenspeicherung aushebeln

    Das wäre dann aber eine weitergabe der Daten und keine interne Verwendung der Daten in derselben Firma :winken:
     
  8. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie gehts: Vorratsdatenspeicherung aushebeln

    ja du scherzkeks was glaubst du was mit daten passiert? die werden nicht nur verloren, die werden auch verkauft, davon lebt ne ganze branche, zu der auch google gerechnet werden kann....
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wie gehts: Vorratsdatenspeicherung aushebeln

    Dann solltest du meine Beiträge vielleicht mal richtig lesen...

     
  10. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie gehts: Vorratsdatenspeicherung aushebeln

    der satz hat aber mit der realität wenig zu tun, die problematik fängt schon da an das man externe datenbankdienstleister verwendet in firmen......wo begehrlichkeiten da sind ists mit datenschutz nie weit her.