1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert Smartcard-Freischaltung?

Dieses Thema im Forum "Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Kabelkiosk" wurde erstellt von garvin, 8. Juni 2008.

  1. garvin

    garvin Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hi!

    Bin gestern UnityMedia-Kunde geworden und habe im Saturn eine Smartcard (UM01) ausgehändigt bekommen. Da ich ein Alphacrypt habe, brauchte ich keinen Receiver.

    Die Smartcard habe ich jetzt im Alphacrypt in meinem Fernseher (Loewe Xelos A37) eingesteckt. Die unverschlüsselten DVB-C Programme klappen auch prächtig, das Alphacrypt Modul lässt sich auch ansprechen.

    Rufe ich einen verschlüsselten Kanal auf, sagt mir Alphacrypt "Sie haben keine Berechtigungen", das kann ich nur mit Okay bestätigen. Danach sagt mir der Fernseher "Hinweis: Verschlüsseltes Programm". Soweit ja auch zu erwarten.

    Diesen Bildschirm habe ich nun bereits 2 Stunden laufen lassen, ohne dass eine Freischaltung erfolgt. Wenn ich auf der unitymedia-Homepage zur Freischaltung meine Smartcard-Nummer eintrage, erhalte ich eine Fehlermeldung:

    Code:
    [B]Die Freischaltung der SmartCard konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden.[/B]
       Mögliche Fehlerursachen können sein:  [LIST]
    [*]Die eingegebene SmartCard-Nummer war falsch
    [*]Ein Freischaltsignal ist bereits gesendet
    [*]Die SmartCard ist nicht ansprechbar
    [*]Fehler bei der Übermittlung[/LIST]
    Muss ich bei der Smartcard-Aktivierung noch auf irgendwas warten, muss unitymedia da erstmal mich als Kunden irgendwie "freischalten"? Im Saturn habe ich nur einen Vertrag ausgefüllt, der Vertreter da hat nichts am PC gemacht, sondern nur eine Smartcard aus seinem Stapel gezogen...?

    Viele Grüße,
    Garvin
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Wie funktioniert Smartcard-Freischaltung?

    Aktuelle Software auf dem Alphacrypt drauf? Sollte glaub ich mindestens 3.14 für die Unterstützung der UM01 Karte sein!
     
  3. garvin

    garvin Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    AW: Wie funktioniert Smartcard-Freischaltung?

    Sorry, vergessen zu erwähnen. Software 3.15 ist drauf!
     
  4. opa38

    opa38 Talk-König

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.968
    Ort:
    Längste Theke der Welt
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Wie funktioniert Smartcard-Freischaltung?

    Evtl. hast Du ja die Möglihkeit beim Nachbarn die SC freizuschalten, falls er ein UM Receiver hat.
     
  5. garvin

    garvin Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    AW: Wie funktioniert Smartcard-Freischaltung?

    Hi!

    D.h. eigentlich müsste es funktionieren? Unitymedia muss die Smartcard nicht noch erst in irgendeinem System autorisieren? Eine Smartcard müsste ausreichen um von beliebiger Stelle aus entschlüsseln zu können?

    Leider scheint hier keiner der Nachbarn im Haus DVB-C zu nutzen. Liest hier jemand aus Köln mit, der mal Nachbar spielen möchte und einen der UM-Briefbeschwerer hat? :)

    Grüße,
    Garvin
     

Diese Seite empfehlen