1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert PayTV im Hotel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 4. Dezember 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Hallo Leute,

    in (deutschen) Hotels sieht man ja immer häufiger, dass man über den Fernseher auch PayTV mit PPV empfangen kann. Die Frage, die ich mir da immer wieder stelle: Wie funktioniert das eigentlich technisch?

    1. Wo kommt das Signal her? Steht im Hotel ein Abspielgerät, dass permanent die PPV-Kanäle abnudelt und ins hauseigene Netz einspeist? Oder kommt da ein Stream per Satellit, der dann von einem Decoder eingespeist wird?

    2. Wie funktioniert die Abrechnung? Die Hotelfernseher sind ja nur mit einem Antennenkabel angeschlossen. Sobald man auf der Fernbedienung einen der PPV-Kanäle anwählt, wird der entsprechende Film ja dann wohl berechnet. Aber wie merkt das System das? Wird das im Fernseher gespeichert? Gibt es über das Antennenkabel einen Rückkanal?

    Hmmm...

    Gag
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    Premiere Hotel wird Astra Transponder 87 abgestrahlt und wird über Sat. direkt oder auch über Kabel zugespielt. Und da ist auch PPV das selbe Grundprinzip wie zu Hause.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    Ich rufe doch nicht bei Premiere an, um den Film freizuschalten?!?! Ich zahle das doch über meine Hotelrechnung, sobald ich den Kanal einschalte.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    Richtig, da wirds eine Technik mit Rückkanal geben...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    Und genau das ist es, was mich eben interessiert, wie das geht -- eben weil nur ein Antennenkabel verwendet wird.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    Da es ganz normale TVs sind schließe ich einen Rückkanal schon mal aus.
    Ich tippe eher darauf das die Kanäle noch nicht offen sind und diese erst freigeschaltet werden müssen.

    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    Nein, es sind spezielle Fernsehgeräte (i.d.R. "Philips Hotel TV"), die auf der Fernbedienung auch eigene Tasten für die Pay-TV-Kanäle haben.

    Nur wie gesagt: Angeschlossen nur über Antennenkabel, da wollte ich mal wissen, wie der technische Hintergrund aussieht.

    Gag
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    Das einfache Antennekabel reicht aber völlig aus um einen Rückkanal zur "Zentralstation" im Hotel zu garantieren.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    In den Hotels wo ich bisher war waren ganz normale TVs. Und es gab einige Sender die als PPV gekennzeichnet waren aber einen schwarzen Bildschirm hatten.
    Auf der FB war auch nichts extra gekennzeichnet (das war aber eine Spezielle, denn das Bild ließ sich damit überhaupt nicht einstellen)

    Gibt aber dann offenbar verschiedene Systeme.

    Gruß Gorcon
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    Ist das eine Umschreibung für: "Da wollte ich mal wissen wie man den Rückkanal umgehen kann?" ;)

    Die Frage sprang mir bei dem Threadtitel irgendwie ins Auge...

    Gruß
    emtewe
     

Diese Seite empfehlen