1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert DVB-C bei den Betreiber?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gast 84634, 26. Januar 2018.

  1. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Anzeige
    Hi
    Also wie machen sie das in der Praxis? Dafür braucht man ja einen Modulator wird das Zentral von einer Stelle gemacht oder gibts es mehrere Stellen wo es eingespeist wird?
    Wie funktioniert das mit dein Internet?
    THX!
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.713
    Zustimmungen:
    8.569
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Programme werden entweder vom Satelliten abgegriffen oder schon in vorgefertigten Multiplex-Datenströmen per IP (und Glas) an die Kopfstellen übertragen. Hier sitzt pro Kanal ein Modulator.
    Ebenso sitzt hier die CMTS, welche DOCSIS zuständig ist. Die CMTS hat meistens mehrere Ausgänge, die unterschiedliche Cluster des Kabelnetzes versorgen. Dazu wird jeweils der Ausgang mit den TV-Programmen kombiniert.
    Die Zuführung zu diesen Clustern kann koaxial oder per Glasfaser erfolgen. Man sagt als Daumenregel, dass nicht mehr als 500 User in einem Cluster sein sollten (die Praxis sieht meistens ganz anders aus..).
    Der DOCSIS 3-Downstream ist über mehrere TV-Kanäle verteilt und ist grundsätzlich wie ein TV-Multiplex moduliert, nur sind eben Daten und keine TV-Programme drin. Im Spektrum gibt es auch keinen Unterschied, die Dienste können verwürfelt sein.
    Der Upstream erfolgt in entgegengesetzter Richtung und ist der kritischte Teil des ganzen Systems, weil Störungen von jeder Stelle zurück zur CMTS laufen.