1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie findet man neue Programme auf anderen Sateliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eceroel, 19. Mai 2005.

  1. eceroel

    eceroel Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    18
    Anzeige
    HAllo, habe ein problem habe sat digital schüssel, und schaue im moment nur auf astra, aber wenn ich den satelit änder empfange ich kein programm mehr, sondern nur ein schwarzes bild aber der sendername steht dran. Und ich habe noch ein problem, ich habe bis jetz den österreichishcen Sender tw1 immer empfangen aber seit ca. 3 wochen sehe ich nurnoch ein schwarzes Bild.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Wie findet man neue Programme auf anderen Sateliten

    Hallo und willkommen im Forum, eceroel
    Wenn die Anlage fest auf ASTRA 19,2° Ost ausgerichtet ist, kann man auch nur die Programme auf dieser Position senden, empfangen. Sollen weitere Satelliten empfangen werden, ist entweder eine 2. Schüssel oder sogenannter Multi-Feed-Empfang nötig. Bei Letzterem wird außer dem schon angebrachten LNB noch ein weiterer angebracht. Man spricht auch von schielendem Empfang, weil ein LNB nicht haarscharf auf den Satelliten ausgerichtet ist. Empfohlene Schüsselgröße: nicht unter 80 cm.
    Wegen TW1: Mach mal einen Suchlauf, dann müsste er wieder auftauchen.
    Gruß, Reinhold
     
  3. eceroel

    eceroel Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    18
    AW: Wie findet man neue Programme auf anderen Sateliten

    wo kann man das kaufen und wie muss man das anschließen, und wie mache ich einen suchdurchlauf, habe keine ahnung, ich weiß nur dass ich ein: "kathrein euroline DVB-Sat Receiver UFE 305/s "
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Wie findet man neue Programme auf anderen Sateliten

    Hi Eceroel,

    Die Sendefrequenzen sind auf verschiedenen Satelliten meist unterschiedlich. Bei Digital auch die Bild und Ton Einstellungen. Wenn du dann einfach verdrehst, bleibt das Bild dann natürlich schwarz.
    Du hast verschiedene Möglichkeiten die Sender auf den anderen Satelliten zu sehen.
    Entweder dein Receiver hat Programme von anderen Satelliten vorprogrammiert, dann musst du die nur mal durchzappen. Geht bei älteren Listen natürlich nicht unbedingt mehr jeder Sender.
    Zweite Möglichkeit wäre, daß dein Receiver die Transponder anderer Satelliten schon vorinstalliert hat. Dann musst du nur mal nen Suchlauf auf diesen Transpondern machen.
    Dritte Möglichkeit wäre ein kompletter Scan des ganzen Frequenzbandes. Da findet man allerdings auf manchen Satelliten recht wenig, weil außerhalb von Astra häufig mit anderen Symbolraten als 22.000 oder 27.500 gesendet wird. Meist irgendwelche ganz krummen Werte. Nur können die meisten Receiver nicht sämtliche Symbolraten absuchen, sondern nur einige fest definierte, oder manuell eingetragene.
    Es sei denn, man nimmt einen sogenannten Blindscanreceiver, der kann auch alle Symbolraten von 2.000-40.000 durchsuchen.
    Die letze Möglichkeit wäre bei Lyngsat den entsprechenden Satelliten auszuwäheln, und mit den dort gefundenen Sendeparametern die Transponder einzeln abzusuchen.

    Allerdings solltest du dir vorher sicher sein, daß du auch wirklich den richtigen Satelliten angepeilt hast, und nicht irgend einen daneben, oder gar irgendwo zwischen 2 Satelliten stehst.
    Die meisten Receiver bieten auch die Möglichkeit feste Werte für Transponderfrequenz und Symbolrate einzugeben, ohne den Transponder durch zu suchen. Wenn du dann damit ein Pseudoprogramm erstellt hast, kannst du mit Hilfe der Signalstärkenanzeige die Schüssel solange verdrehen, bis du ein Signal hast. Dann solltest du richtig stehen und kannst dann ganz normal Transponder nach Sender absuchen lassen.

    Gruß Indymal
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Wie findet man neue Programme auf anderen Sateliten

    Im gut sortierten Fachhandel kriegt man sowas. Und da stimmt dann auch die Beratung.
    War keine Bedienungsanleitung beim Receiver? Hat das Ding ein Menu? Über das Menu ist auch der Suchlauf zu aktivieren.
    Gruß, Reinhold
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Wie findet man neue Programme auf anderen Sateliten

    Du musst erstmal wissen, was du willst.

    Es gibt verschiedene Methoden...

    1. Manuell verdrehen, bei Bedarf
    2. Maultifeed, geht allerdings nur in einem eingeschränkten Winkel rund um den im Fokus liegenden Sat. Also kein Astra 19,2 Ost und Panamsat 68,5 Ost gleichzeitig. Dafür kann man dann allerdings in sekundenschnelle den Sat wechseln.
    3. Bei der zweiten Schüssel gilt kann man 2 verschiedene Satelliten fest empfangen. Es sei denn man macht dort auch Multifeed. Dann gilt das selbe wie bei 2., nur mit einem höheren Empfangswinkel unter Umständen.
    4. Schüssel mit Motor ausrüsten. Nachteil: Es geht immer nur ein Satellit gleichzeitig, also nicht geeignet für mehrere unabhängige Teilnehmer. Vorteil: Der komplette sichtbare Bereich kann nach Satelliten abgesucht werden.

    Gruß Indymal
     
  7. eceroel

    eceroel Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    18
    AW: Wie findet man neue Programme auf anderen Sateliten

    auch sehr viele programme auf astra haben bei mir nur ein schwarzes bild, und empfangen kein bild, wie bekomme ich des hin? mit suchdurchlauf oder musss ihc manuel den sender suchen?
     
  8. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Wie findet man neue Programme auf anderen Sateliten

    dann hat sich sicher etwas durch auf-und abschaltung verändert...
    am besten einen automatischen suchlauf starten...
    durch regelmäßige suche und bereinigung der programmliste erspart man sich so etwas...
     
  9. eceroel

    eceroel Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    18
    AW: Wie findet man neue Programme auf anderen Sateliten

    ja ich lass es gerade durchlaufen
     
  10. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Wie findet man neue Programme auf anderen Sateliten


    teil uns doch dann mal dein ergebnis mit....:)
     

Diese Seite empfehlen