1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie findet man den Fehler?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LL0rd, 30. August 2010.

  1. LL0rd

    LL0rd Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich brauche mal kurz etwas Hilfe von euch. Ich habe eine Satanlage mit 4LNBs für zwei Teilnehmer. Vor den LNBs sitzt ein DiSEqC-Switch.

    Bei einem Teilnehmer funktioniert alles, bei einem anderen gibt es aber Probleme. Mal gehen ein paar Programme und mal nicht. Es ist immer unterschiedlich, welches Programm funktioniert. Es passiert auch, dass ich ein Programm für ca. 2 Sekunden sehe und dann für 5-10 Sekunden kein Empfang habe.

    Wo soll ich da am besten mit der Fehlersuche anfangen? Was ist am Wahrscheinlichsten defekt? Der Receiver, Switch, LNB?
     
  2. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Wie findet man den Fehler?

    Bei solchen Sachen meißtens der LNB, danach der DiseqC Schälter. Receiver eher nicht. Wechsle mal die DiseqC Schalter untereinander aus, bringt dier gewissheit.
     
  3. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie findet man den Fehler?

    Mach mal als erstes die F-Stecker neu auf die Kabel, das kostet nichts. Vielleicht gibt es da einen Wackelkontakt.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.388
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie findet man den Fehler?

    DiseqC Schalter, hier würde ich auf den Schalter tippen.
    Bei defektem LNB wäre in den meisten Fällen gar nichts mehr zu sehen, anstelle von ab und zu mal.
     
  5. LL0rd

    LL0rd Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie findet man den Fehler?

    Okay, ich habe jetzt die Anschlusskabel der beiden Switches getauscht, brachte aber nichts. Dann haben ich den anderen Receiver am Platz des ersten angeschlossen. Er hat tadellos funktioniert. Den Erstem am Platz des zweiten konnte ich nicht testen, da der Receiver nur einen SCART Anschluss hat, der dem Fernseher fehlt (und das Adapterkabel war nicht zur Hand).

    Ich habe am Receiver nochmal den Suchlauf gestartet, er hat das "Fehlerhafte" Programm nicht einmal gefunden. Euronews war z.B. 1 sek Bild, 1 sek Aussetzer, Al Jazeera funktionierte aber einwandfrei.

    Schließe ich jetzt daraus, dass der Receiver defekt ist? Und wenn ja, was würdet ihr für ein Ersatzgerät kaufen? Bzw. einen Ersatzreceiver oder gleich einen Fernseher mit eingebautem Receiver? Denn der aktuelle Fernseher ist jetzt ca. 15 Jahre alt.
     

Diese Seite empfehlen