1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie finde ich einen externen Link für Suchbefehle?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 3. März 2009.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    Zum Beispiel bei Firefox ist ja ein Fenster, in dem man einen Begriff eingeben und dann zw. verschiedenen Anbietern (z.B. google, amazon etc.) wählen und anschließend automatisch auf deren Seite den Begriff suchen kann. Wie finde ich heraus, welcher Link bei anderen Anbietern genutzt wird, damit man nicht erst auf deren Seite gehen und dann dort das suchen. Z.B. könnte ich ja eine dem Muster der anderen xml Dateien folgende xml Datei für bol.de erstellen. Aber welchen bol.de Link muss ich für die externe Suche eingeben? Wie finde ich den Link heraus?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie finde ich einen externen Link für Suchbefehle?

    ... indem du z.B. eine Suche startest und einfach mal schaust, wie die URL der Seite lautet, die das Ergebnis bringt.
    Häufig wird der Suchbegriff als Parameter übergeben -- den musst du dann in der URL finden und ersetzen. Bei BOL sieht das folgendermaßen aus:

    Code:
    http://www.bol.de/shop/home/suche/;jsessionid=fdc-v1853phw0p5.tc3?sswg=ANY&sq=fleisch&x=45&y=7
    Ich habe nach "fleisch" gesucht. Also haben wir dort schon den Parameter, nämlich "sq". Dann versuchst du, die URL entsprechend abzuändern und probierst, ob das funktioniert. Dabei kannst du dann auch testen, welche der anderen Parameter nötig sind.
    Jeder Parameter ist mit einem "&" abgetrennt.

    Ich hab eben mal ausprobiert, folgende Such-URL funktioniert:

    Code:
    http://www.bol.de/shop/home/suche/;?sq=fleisch
    Kannst du auch nun beliebig abändern:

    Code:
    http://www.bol.de/shop/home/suche/;?sq=digitalfernsehen
    Gag
     
  3. r123

    r123 Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2009
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie finde ich einen externen Link für Suchbefehle?

    Sieht gut aus, wobei ich mich mit dem Firefox nicht so auskenne.
     
  5. r123

    r123 Guest

  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie finde ich einen externen Link für Suchbefehle?

    Hab jetzt nicht die Zeit, das zu analysieren. Läuft vermutlich über ein Script oder ein Post-Befehl. Da ist das nicht so einfach, und ich weiß auch nicht, inwieweit der FF da eine Schnittstelle zu sowas hat.

    Gag
     
  7. r123

    r123 Guest

    AW: Wie finde ich einen externen Link für Suchbefehle?

    Klar, musst Du auch nicht. Hast mir schon weitergeholfen.
    Es eilt auch nicht, dass mir die anderen Fragen bzgl. des Logos und es einen speziellen Shops beantwortet werden. Aber falls jemand eine Antwort hat, würde ich mich freuen, wenn er sie postet.
     
  8. r123

    r123 Guest

    AW: Wie finde ich einen externen Link für Suchbefehle?

    Hm, also selbst wenn bei fnac.es mit einem Script gearbeitet wird, müsste man man einen Sucheintrag für Firefox erstellen könnnen. Denn bei www.buecher.de wird offenbar auch mit einem Script gearbeitet, aber dafür hat jemand einen Sucheintrag für Firefox erstellt: Mycroft Project: Buecher.de Search Engine Plugins - Firefox & IE7

    Weiß hier niemand, wie das geht?
    Und, wie man das mit dem Logo hinbekommt, fände ich ebenfalls wirklich sehr interessant.
     

Diese Seite empfehlen