1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie finde ich astra2 (28,2) BBC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satseeker, 26. März 2005.

  1. satseeker

    satseeker Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hi Leute,

    habe eben meine multifeed fertiggestellt. Triax 88er Spiegel mit Flexiblock 3-10Grad und 2 mti Blueline LNBs.

    Habe als ersten satelliten astra 1 eingestellt, kommt prima rein.

    Habe aber probleme, astra 2 (BBC) trotz Satfinder zu kriegen. Satfinder ist auch nur bedingt einsetzbar, da Astra 2 nur digital sendet und ein langsames herantasten durch verschieben der LNB somit flachfällt.

    Empfang dürfte hier kein Problem sein (Nähe Bonn) mit freiem Blick zum Himmel.

    Hat jemand vielleicht eine Idee; was ich noch machen könnte.


    Vielen Dank und schöne Ostern



    :cool: satseeker
     
  2. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Wie finde ich astra2 (28,2) BBC

    Hast Du den richtigen Abstand zwischen den LNB´s? Das müssten ungefähr 10 bis 13cm sein (mitte zu mitte) und 2-3cm Höhenunterschied. Wahrscheinlich ist deine Multifeedhalterung zu kurz. Du bekommst doch gar nichts rein auf der 28er Position oder fehlt dir nur die BBC?

    Ich hatte bei mir damals einen zu geringen Abstand zwischen den LNBs und habe nur Astra auf 23,5° reinbekommen.

    Mit einem Satfinder sollte es aber trotzdem mit herantasten gegen.

    Das ganze sieht dann so aus: (linkes LNB Astra2/Eurobird)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2005
  3. satseeker

    satseeker Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Wie finde ich astra2 (28,2) BBC

    Vielen dank für die Hinweise.

    Am Abstand dürfte das nicht liegen. Beim Triax-Flexiblock habe ich ja beide Satteliten exzentrisch angeordnet, d.h. Astra 1 schielt von rechts und astra 2 von links in die Schüssel. Abstand der LNBs beträgt max. ca. 20 cm, müsste eigentlich funktionieren Höhendifferenz und Tilt habe ich ebenfalls eingestellt. damit kommt Astra 1 lt. Humax-Statusanzeige auf 60% Signalstärke und 100% Qualität.
    Aber wieso zeigt mir der Satfinder da wo astra 2 sein sollte nichts an. Die entsprechenden Frequenzen sind im Humax einprogarmmiert. (Ich gehe davon aus, dass die satco settigs korrekt sind)


    :cool: satseeker
     
  4. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Wie finde ich astra2 (28,2) BBC

    Ich kenn mich mit dem Humax nicht aus, allerdings weis ich, dass das Finden eines Satelliten mit einem Digitalreceiver nicht unbedingt einfach ist.

    Kannst du dir irgendwo einen 0815 Satfinder (so ein 5 bis 10 Euro Teil) ausleihen, damit hat bei mir das Finden des Satelliten astrein geklappt und die Feineinstellung habe ich anschließend mit meinem Digireceiver gemacht.

    :winken: Das Finden von Astra2 könnte auch mit einem Digireceiver klappen, dafür solltest du aber nicht die BBC oder irgeneinen anderen Sender auf 2d eingestellt haben, sondern irgendwas mit einem stärkeren Signal wie z.B. den Horrorchannel. :winken:
    Die Feineinstellung macht man dann natürlich mit einem Sender auf 2d
     
  5. satseeker

    satseeker Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Wie finde ich astra2 (28,2) BBC

    Tja, ich habe einen Satfinder, aber finden tu ich 28,2 nicht.


    Vielleicht ist die Schiene von der Multifeed-halterung echt zu kurz. ich werde jetzt mal versuchen, den sat über eine Mono-LNB-Halterung im schüsselzentrum reinzukriegen.

    ich habe auch den verdacht, dass der Satfinder bei rein digitalen Programmen nur Mist anzeigt.

    Jedenfalls erst mal vielen dank und fröhliche Ostern!!!


    :cool: satseeker
     
  6. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Wie finde ich astra2 (28,2) BBC

    Wenn die Schiene wirklich, wie du oben beschrieben hast, 20cm von Mitte LNB1 bis Mitte LNB2 ermöglicht, reicht die auf jedenfall! Wie ich eben schon erwähnt hab, sinds bei mir ca. 11-13cm von Mitte LNB1 zu LNB2.
     
  7. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Tröbitz
    AW: Wie finde ich astra2 (28,2) BBC

    Hallo,

    als erstes die LNB einfach in die Hand nehmen und ASTRA 2D suchen, dann entsprechend die Multifeedschiene justieren.

    Ponny

    www.satshop24.de
     

Diese Seite empfehlen