1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Fernsehsendungen aufnehmen, wenn mein LCD einen eingebauten DVB-C-Tuner hat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von happywoman66, 10. Mai 2010.

  1. happywoman66

    happywoman66 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ein freundliches Hallo an euch alle! :winken:

    Ich habe jetzt einen LCD-Fernseher mit eingebautem DVB-T- und DVB-C-Tuner. Eigentlich wollte ich sparen und auf DVB-T gehen - aber da gibt es nicht einen einzigen Musiksender... :(

    Wenn ich jetzt bei meinem Kabelanbieter von analog auf digital umsteige - wie kann ich dann Fernsehsendungen aufnehmen?

    Welche Hardware brauche ich dafür? (ein nettes "Preis-Leistungs-Verhältnis" wäre bei euren Tipps schon klasse) :confused:

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

    LG happywoman66
     
  2. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie Fernsehsendungen aufnehmen, wenn mein LCD einen eingebauten DVB-C-Tuner hat?

    Ganz normal wie vorher auch, mit dem Videorecorder. Daran ändert sich nichts.
    (das analoge Signal ist natürlich immernoch vorhanden)
    Nur wenn man explizit bestimmte DVB-C Sender aufnehmen möchte, benötigt man einen DVB-C Receiver mit Festplatte.
    (oder ein DVB-C taugliches TV-Gerät mit eingebauter Festplatte)
     
  3. happywoman66

    happywoman66 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie Fernsehsendungen aufnehmen, wenn mein LCD einen eingebauten DVB-C-Tuner hat?

    Hi cable-guy :winken:

    Es funktioniert leider eben nicht. :( Ich hab Toshiba angerufen und die haben mir gesagt "Scartkabel des Videorecorders auf Scart1 beim LCD" - und dem Videorecorder sagen, dass er nicht mehr von Antenne, sondern von Scart aufnehmen soll...

    Aber wie "sage" ich das meinem Videorecorder - in dessen Grundeinstellungen kann ich nur Sprache, Datum + Uhrzeit einstellen... :confused:

    LG happywoman66
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.002
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Wie Fernsehsendungen aufnehmen, wenn mein LCD einen eingebauten DVB-C-Tuner hat?

    Was sagt denn das Handbuch des Videorekorders?

    Wenn man eine Sendung programmiert, dann kommt man irgendwann an einen Punkt, wo man die Aufnahmequelle bzw. Programm einstellen muss.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Fernsehsendungen aufnehmen, wenn mein LCD einen eingebauten DVB-C-Tuner hat?

    Wenn du etwas aufnimmst musst du dem Recorder ja sagen von welchen Sender er etwas aufnehmen soll. Und in diesem Fall wählst du halt nicht ARD, ZDF oder sowas sondern den SCART Eingang (AV1 oder wie das auch immer bei deinem Gerät genannt wird).

    cu
    usul
     
  6. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie Fernsehsendungen aufnehmen, wenn mein LCD einen eingebauten DVB-C-Tuner hat?

    Eine Aufnahme direkt vom Fernseher über die Scartbuchse ist aber nur bei Programmen notwendig, die nicht analog senden.
    Falls es nur um die Aufnahme von normalen Programmen geht, wie vorher, bleibt alles beim Alten.
    Der Videorecorder funktioniert genauso weiter wie vorher auch... (die Antennenleitung muß natürlich angeschlossen sein)
     
  7. donfaustino

    donfaustino Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie Fernsehsendungen aufnehmen, wenn mein LCD einen eingebauten DVB-C-Tuner hat?

    die Frage ist aber vielmehr, sind im digitalen Kabel auch die Sender drin die nicht mehr analog eingespeist werden?
    Wenn zb. Viva sowohl digital als auch analog vorliegt, kannst du dir den Aufpreis für Digital sparen da du ja eh nur mit dem normalen Videorecorder aufzeichnen möchtest.
     
  8. fiddi2306

    fiddi2306 Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV mit HD-Empfänger und Alphacrypt,TT-micro C274
    AW: Wie Fernsehsendungen aufnehmen, wenn mein LCD einen eingebauten DVB-C-Tuner hat?

    Hallo zusammen,

    das heisst also wenn ich das richtig verstanden habe

    alle Digitalen Sendungen (auch die HD) werden auch als

    analoges Videosignal an der Scart Buchse ausgegeben.


    mfg fiddi
     
  9. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    878
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie Fernsehsendungen aufnehmen, wenn mein LCD einen eingebauten DVB-C-Tuner hat?

    oder einen billigen USB PVR geholt, und alles digital auf HDD aufnehmen ;)
    Oder halt nen DVD Recorder, dann ist es aber Analog, schlechtere Qualität und dank Konstanter Datenrate 2-5 mal so groß an Datenmenge.
     
  10. happywoman66

    happywoman66 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie Fernsehsendungen aufnehmen, wenn mein LCD einen eingebauten DVB-C-Tuner hat?

    Danke für deine Antwort! Also ich hab vorher bei Videorecorder eine Aufnahme so programmiert:

    1) Anfangszeit eingegeben
    2) Endzeit eingegeben und
    3) den Sender, von dem er aufnehmen soll - dazu bin ich solange mit der Taste auf der FB des Recorders solange zwischen den Programmen hin und her geblättert, bis dort der Sender stand, welchen der Recorder aufnehmen soll - dann OK gedrückt - und dann war gut...

    Aber genau DAS geht nicht mehr - ich kann mit dem Videorecorder quasi nicht mehr die Programme des Fernsehers hin- und herschalten...

    Ich kann nur am Fernseher das entsprechende Programm direkt auswählen, was der Videorecorder aufnehmen soll - doch das nimmt der Videorecorder eben nicht auf...

    Versteht mich jemand, was ich meine? :eek:

    LG happywoman66
     

Diese Seite empfehlen