1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie erkenne ich welcher Sat es ist?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von andwo, 21. Juni 2006.

  1. andwo

    andwo Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo an die Spezis,
    ich hab mir einen digitalen Receiver zugelegt und empfange mit diesem nur Tv Polonia, jede Menge Ungarn, Spanien, Marocco..... kein Pro7, RTL, ARD....
    Schließe ich jedoch den analogen wieder an, hab ich alles. Gab es nicht mal so einen Kanal auf den Satelliten, auf dem er seine Kennung ausstrahlt? Wie kann ich sonst rausbekommen, welcher Sat. es ist? Oder liegt es am LNB der einfach nicht digitaltauglich ist? Ist ne Baumarktschüssel.

    Gruß Andwo
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Wie erkenne ich welcher Sat es ist?

    Du hast ein Low-Band LNB. Wenn du analoge Programme empfängst, kanns nur Astra1 sein. Du brauchst ein Universal-LNB.
     
  3. andwo

    andwo Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    8
    AW: Wie erkenne ich welcher Sat es ist?

    Gut. Wenn ich einen digitalen LNB kaufe, kann man dann trotzdem nen analogen Receiver anschließen? Und dann noch, wie finde ich denn Astra19E?
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Wie erkenne ich welcher Sat es ist?

    ja,kann man... wenn du die schüssel nicht beim werkeln verstellst,empfängst du wieder astra.ansonsten eignet sich der analoge receiver sehr gut zum einrichten..
     
  5. andwo

    andwo Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    8
    AW: Wie erkenne ich welcher Sat es ist?

    Hmm.... hab mir einen Skymaster Quattro-LNB geholt (bitte nicht schimpfen, die Receiver waren sind auch von SM). Hier mal die Daten:
    Empfang: LO 10,7-11,7 Hi 11,7-12,75 Ghz
    Ausgang: Lo 0,95-1,95 Hi 1,1-2,15 Ghz
    Polarisationsumschaltung: Lo 11,5-14V Hi 16-19V
    Empfangsbandumschalt.: Lo 0 Hi 22Khz
    Rauschmaß: <0,3dB
    Umschaltzeit: <0,9sec
    Verstärkung: >58dB
    Nun ja, mit dem analogen Receiver hab ich an dem neuen LNB null Empfang (wollte allerdings auch die Sender nicht neu suchen!). Mit dem Digitalen Receiver (Skymaster DX15) ist alles beim alten. Nur Polen Ungarn etc.
    Wie krieg ich das nun zum laufen? Gab es nicht mal irgendein Testbild der Satelliten, an dem man erkennen kann welcher es ist?
    Helft mir doch!! :winken:
    Gruß Andwo
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie erkenne ich welcher Sat es ist?

    Nein so etwas gibt es im Grunde nicht.
    Auf Astra 3 23,5° Ost ist ein Astra Testbild und auf Sirius ist ein Sirius Promo,
    Auf Türksat ein auch ein Türksat Promo, das wahres dann auch schon.
    Du schreibst Du bekommst Polnische und Ungarische.
    Du müsstest aber auch Bibel TV reinbekommen.:)
    Ist dieser Sender dabei bist Du auf Astra 19,2° Ost gelandet.:D
    Schau mal nach ob der bei ist.
    Wen der dabei ist, hast Du das Quatro LNB falsch angeschlossen.:(
     
  7. andwo

    andwo Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    8
    AW: Wie erkenne ich welcher Sat es ist?

    Hach, so´n Mist das ich nur an meinem Zweitwohnsitz DSL hab :(!
    Bibel TV hab ich in der Senderliste gesehen, aber ob da "kein Signal" stand oder nicht kann ich jetzt nicht sagen. Na, werd ich am Wochenende prüfen!
    Was heißt denn den LNB falsch angeschlossen? Kann man da auch noch was verkehrt machen? Ich hab den angebaut und die inneren Anschlüße genutzt.
    Am Receiver dann "Universal LNB" gewählt und ... nichts. Da ist mir (glaub ich) aufgefallen, das 22khz ausgegraut war. Hat das was zu bedeuten?
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: Wie erkenne ich welcher Sat es ist?

    @nelli wieder mal ein toller beitrag ;-(((

    @andwo hast du einen quattro oder einen quad lnb? bei einem quattro musst doch noch einen multischalter dazwischenschalten da beim quattro ein lnb ausgang fur vertikal low band, einer für vertikal high band, einer für horizontal low band einen für hortizontal highband ist. diese müssen dann an multischalter eingang geschraubt werden und beim multischalter ausgang können dann vier oder auch mehr geräte angeschlossen werden.

    wenn du allso einen quattro lnb hast steht deinem reiceiver nur ein teil des bandes zur verfügung (bei dir low band vertikal oder horizontal)

    bei einem quad lnb erfolgt die schaltung innerhalb des lnb und an jeden lnb ausgang kann ein gerät vollständig betrieben werden.

    hast du bevor du mit dem neuen lnb einen suchlauf gemacht hast die bereits gespeicherten sender gelöscht? du müsstest jetzt sogar weniger sender empfangen können als zuvor mit dem alten lnb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2006
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie erkenne ich welcher Sat es ist?

    Danke für das Lob.
    Das gebe ich gern an Dich weiter.:winken:
     
  10. andwo

    andwo Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    8
    AW: Wie erkenne ich welcher Sat es ist?

    DANKE!!! Das ist bestimmt die Lösung. Es ist ein Quattro LNB (hab mir extra die Pappe mitgenommen ;)). Da muß ich den wohl am Wochenende gegen einen Quad LNB tauschen. Oder sollte ein Multischalter dazwischen besser sein? Ich hab den 4er nur genommen, weil kein 2er da war. Der Multischalter.. müßte der dann auch am LNB montiert sein? Sähe ja irgendwie blöd aus aber sonst wüßte ich nicht wohin damit. Von der Schüssel gehen die Kabel gleich an die Receiver.
    Das war echt Spitze.
    Na ja.. hätt wohl auch gleich richtig posten sollen.
     

Diese Seite empfehlen