1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie entsteht der Rohölpreis

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von AMDKiller, 4. Oktober 2004.

  1. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    Anzeige
    Ich hab mal wieder ne Frage an euch.
    Ihr habt mir ja letztens schon sehr geholfen als ich von euch wissen wollte was die Ursachen von Arbeitslosigkeit sind.
    Ich muß in zwei Wochen im Politikunterricht ein Referat über den Rohölpreis halten.
    Einmal soll ich erklähren wie der Preis zustande kommt, aber auch warum dieser Mittlerweile fast auf einem Rekordhoch ist.
    Könnte mir da jemand vielleicht nen Link geben wo ich mich informieren könnte. Währe super nett.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    Angebot und Nachfrage!
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
  4. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    na , der standard-link ist sicherlich www.opec.com ( inhaltlich sehr umfangreich; aber in englisch).

    Ich versuche mal eine kurze erklärung :

    Der Preis bezieht sich auf ein Fass Rohöl (159 liter ) und wird an der Börse gehandelt. Die Opec ( eine Organisation erdölexportierender Länder ) strebt einen Preis im Bereich von 22 - 22 $ an. Den weiteren Preis regelt im ersten Fall Angebot und Nachfrage. Ereignisse wie Terroranschläge , saison- und wetterbedingte Produktionsausfälle und sonstige Politische Geschichten wirken sich zu einem guten Teil auch noch auf den Preis aus. An den Börsen sind nun auch Spekulanten auf den Zug aufgesprungen und heizen die Preise noch an.

    http://economictimes.indiatimes.com/articleshow/872431.cms

    Nach Expertenmeinung ist ein Hauptgrund für den hohen Preis der anhaltende Wirtschaftsboom in China. Dort wird immer mehr Erd-/Rohöl für die wachsende Industrie benötigt.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    Na eigentlich ist er http://www.opec.org/

    http://www.opec.com ist ne Werbe/Newsseite von WNN. :eek:
     
  6. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    :cool: stimmt. da hätte ich selber drauf kommen können.

    Die Seite ist als Informationsquelle sicherlich auch nicht zu verachten.

    cu
     
  7. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    Sowie der am. Präsident, der massig Rohöl einkauft(e), um die nationalen Notvorräte für den 3., 4., 5., 6., sowie 7., 8. und 9. Weltkrieg fit zu machen :D Den Rest regelte dann die Marktwirtschaft (Angebot und Nachfrage) :(.
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    hi,


    alles was hier erwähnt wurde plus auf welchem Weg das Rohöl transportiert wird, sowie wieviel Öl noch vorhanden ist. Mittlerweile schlagen die Händler ja schon den "wir haben nicht mehr viel" Aufschlag drauf.
    Der Krieg im Irak hat natürlich im letzten Jahr den meisten Einfluß auf den Preis gehabt.


    Zu dem oben erwähnten "Angebot und Nachfrage" muss man aber auch sagen das es mittlerweile so ist das wenn grosse Nachfrage besteht der Preis eher höher geht als zu sinken, aufgrund der Knappheit.


    CableDX
     
  10. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Ort:
    Rhoi-Maa-Gebiet
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    Genau das passiert auf funktionierenden Märkten doch immer. Wenn bei gleicher Angebotsmenge die Nachfrage steigt, steigen die Preise.

    Wenn bei bestimmten Waren die Preise bei höherer Nachfrage sinken, liegt das i.d.R. daran, dass gleichzeitig auch das Angebot gesteigert wird und die größeren Stückzahlen eben billiger produziert werden können.
     

Diese Seite empfehlen