1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie empfange ich Sat-Radio über AV-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von tresor, 15. Februar 2009.

  1. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich stelle z.Zt. um von Kabel auf Satellit.

    TV funktioniert, aber ich habe noch nicht verstanden, wie ich die Radioprogramme über den AV-Receiver empfangen kann.

    Der AV-Receiver ist über HDMI mit dem SAT-Receiver verbunden.

    - kann ich das Signal über den Sat-Receiver auf den FM-Eingang am AV-Receiver durchschleusen, wenn ja
    - muss der Sat-Receiver dabei auf das jeweilige Radioprogramm geschaltet sein, oder
    - reicht standby, oder
    - muss man ein Kabel direkt von der Schüssel an den AV-Receiver legen, oder
    - wie ist die richtige/beste Vorgehensweise?
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie empfange ich Sat-Radio über AV-Receiver

    Versteht sich wohl von selbst, dass wenn du über Sat die DVB-S Radiosender empfangen willst, du erstmal den DVB-S Receiver einschalten und auf Radiomodus umschalten musst.

    Ist dies geschehen hörst du über HDMI die digitalen Signale, die der DVB-S Receiver empfängt und an den AV-Receiver weiterleitet. Hast du einen DVB-S Receiver, der Klartextanzeige hat, sprich du siehst im Display, welchen Sender du hörst, kann der TV komplett ausgeschaltet bleiben
    nein

    vollkommen richtig

    nein, reicht nicht. Gerät muss eingeschaltet sein

    absolute Sackgasse

    Du brauchst nur technisch gesehen nur eine Audio Verbindung von Satreceiver zum AV Receiver zum "Radio hören" via Sat
    Dies kann entweder über HDMI geschehen (wenn der AV Receiver einen HDMI Ein/Ausgang hat)
    Oder über eine rein digitale Audioverbindung Optisch/Tosling oder Elektrisch/Cinch
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.726
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie empfange ich Sat-Radio über AV-Receiver

    Der Sat Receiver muss auf den Radiokanal eingestellt sein, den Du hören möchtest.
    Für die Weiterleitung des Tons an ein externes Gerät haben gute SAT Receiver hinten zwei Audio Ausgänge.
     
  4. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie empfange ich Sat-Radio über AV-Receiver

    Leute, ihr seid Klasse!
    Danke für die schnelle info.

    Ich stand echt auf dem Schlauch, dabei ist es so einfach.

    ° Ich lege mir eine Radio-Favoritenliste an,
    ° schalte mit der SAT-Receiver-FB um von TV auf Radio,
    ° wähle dort den gewünschten Sender,
    ° achte darauf, dass am AV-Receiver (Denon 1909) der SAT-Receiver als Eingang geschaltet ist.

    Die Audioverbindung funktioniert über HDMI.

    Grüße!
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie empfange ich Sat-Radio über AV-Receiver

    Für manche ist das schon zu viel :D

    Allzeit guten Empfang wünsche ich :winken:
     
  6. Michelle Wii

    Michelle Wii Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE32B579
    AW: Wie empfange ich Sat-Radio über AV-Receiver

    Hallo und guten Abend,

    bin ganz neu hier, weil ich mein Problem anhand der Anleitungen nicht lösen konnte - vielleicht finde ich hier Hilfe? Das wäre klasse.

    Wir haben neuerdings einen neuen Fernseher (Samsung LE32B579), der einen integrierten DVB-S-Receiver hat (also kein externes Gerät und keine zweite FB mehr). Dazu besitze ich noch einen elf Jahre alten AV Receiver (Denon AVR-600RD). Ich möchte gerne wieder via AV-Receiver Radioprogramme empfangen können, aber auch den Fernsehton via Anlage hören können.

    Habe jetzt alles durchprobiert, was die Anleitungen hergeben, doch zur Zeit des Kaufs meines AV-Receivers gab es wohl noch kein Sat-Fernsehen und so gibt es dazu keine Anleitung. Die Bedienungsanleitung sieht ja nicht einmal den Anschluss des Fernsehers vor. HDMI kennt das alte Stück erst recht noch nicht (ich weiß auch noch nicht so ganz, was das ist, aber dazu steht was in meiner Fernseher-Anleitung). Und irgendwie komme ich mir vor, wie der totale Laie in diesen Dingen, obwohl ich (weiblicherweis) früher damit sehr gut klarkam. Aber alles testen hat mich nicht weitergebracht.

    Habt Ihr einen guten Tipp für mich, wie es klappen könnte? Das wäre riesig!

    Liebe Grüße und schon mal danke, dass Ihr meinen Text überhaupt zu Ende gelesen habt :)

    Eure
    Michelle Wii
     
  7. ikehajnal

    ikehajnal Guest

    AW: Wie empfange ich Sat-Radio über AV-Receiver

    wie oben schon beschrieben,nur in deinem falle den tv via chinch (am tv audio out) mit dem av receiver verbinden (audio in).
    meistens haben ältere av receiver einen "aux" oder "line in" eingang die du verwenden kannst.

    edit:falls dein av receiver einen optischen digital eingang hat kannste es auch per lichtleiterkabel versuchen,sehe nähmlich grad dass euer tv einen optischen ausgang besitzt.

    LE32B579 LCD-TV Fernseher

    ob du mit deinem dvb-s2 tuner allerdings radio empfang hast kann ich dir leider nicht beantworten,diesbezüglich bin ich noch zu grün hinter den ohren.:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2009
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie empfange ich Sat-Radio über AV-Receiver

    Hallo Michelle,

    Zum Anschluß des AVR an dein TV Gerät bleibt dir nur die Variante "analoge" Verbindung via Cinchkabel, da der AVR noch keinen DigitalOut hat, der TV hätte aber einen verbaut. Bringt dir aber leider nichts

    So ist eh zu überlegen, ob man sich nicht bei der Gelegenheit auch von dem Prologic Receiver trennt und einen günstigen DolbyDigital Receiver besorgt, um den vollen Klang des TV ausnutzen zu können. 5.1 DolbyDigital hört sich doch etwas anders an, als DolbyPrologic über 5 angeschlossene Lautsprecher

    Am TV Gerät hintere Seite ist ein Anschluss Audio Out Cinch L/R, zwischen AV2 und Kopfhörer Buchse. Dort kommen analoge Audiosignal heraus. Hier stellst du eine Verbindung zum Receiver her, z.B. TV/DVD oder einen anderen freien Eingang des Denon AVR

    Das wars eigentlich schon ;) Der Sendersuchlauf des TV Gerätes am Satellit sollte eine Senderliste ergeben, die auch Radio Sender beinhaltet. Radio Sender noch entsprechend auswählen, Lautstärke anpassen -> Digitales Radio über DVB-S hören :D
     

Diese Seite empfehlen