1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie empfange ich den DigitalText und MHP-Dienst?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von ejk, 25. August 2005.

  1. ejk

    ejk Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    auf der Internetseite des ZDF (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2013767,00.html) wird für den ZDFdigitext geworben. Bestimmt bieten auch andere Sender einen solchen Service an.

    Leider habe ich bisher keine Software gefunden die den digitalen Text unterstützt.

    Auch würde mich interessieren, wie man MHP-Dienste am PC nutzen kann?

    Gibt es vielleicht ein Modul oder Plugin für ProgDVB?

    MfG
    Eric
    [​IMG]
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie empfange ich den DigitalText und MHP-Dienst?

    Nein, ZDF ist der einzige Sender.
    Das geht nur mit einer MHP Software.

    Verspreche Dir aber nicht zu viel von dem Digitext.
    Es ist exakt der gleiche wieder "normale" VT nur wesentlich weniger Seiten.

    Es gab mal eine Kopix Linux Version mit MHP (MHP4Free) aber das wurde mitlerweile eingestellt.

    Gruß Gorcon
     
  3. bjb

    bjb Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie empfange ich den DigitalText und MHP-Dienst?

    laut dieser seite bietet der br auch etwas ähnliches an.
    edit: hier findet sich mehr dazu

    gilt natürlich nur für dvb-t bayern (bzw dvb-s)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2005
  4. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie empfange ich den DigitalText und MHP-Dienst?

    BBC hat sich afaik auch dafür entschieden ;)
     
  5. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie empfange ich den DigitalText und MHP-Dienst?

    Nein, sie fahren nur Tests, BBC forciert MHEG 5, viel einfacher und funktioniert wengistens sauber
     
  6. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie empfange ich den DigitalText und MHP-Dienst?

    Ja, ARD hat MHP-Zusatzdienste,sowie RTL/VOX (identisch, wochenlang das gleiche Wetter). Außerdem sendet die HörZU eine Programmzeitschrift sowie der Otto-Versand einen Online-Katalog, letztere beide sollen gerüchteweise nach der IFA eingestellt werden.
    Seit kurzem ist von Technotrend ein "MHP-Browser" erhältlich, wenn man sich eine neue TechnotrendPremium-Karte kauft (>180Euro).
    Ich habe die Software auf der Anga 2005 laufen sehen, es ist die beste MHP-Implementierung, die ich bisher gesehen habe. Ich konnte auf die Schnelle keinen Absturz herbeiführen. Es lief auh alles nicht so teigig (die Menüführung), wenngleich beträchtliche Ladezeiten zu bemerken waren. Aber das ist Senderabhängig, und noch mehr Datenrate können sie (die öR) MHP nicht spendieren.

    Guckst du hier
    Mmmh, was soll man da antworten, ist halt ein Videotext mit Grafik, die Inhalte (Beschreibungen zu Sendungen) sind nicht wesentlich umfangreicher. Das Geklicke durch irgendwelche Menüs nervt dermaßen, daß ich ziemlich schnell wieder zum Videotext zurückgekehrt bin. Wenn man ein Rezept will, sucht man ewig, kann es wie beim Videotext auch nicht ausdrucken, also gehe ich gleich ins Internet. Das ist aber nur meine Meinung.
    Beim Kauf einer TT-Karte ist die Software eh dabei, ich wäre allenfalls noch bereit, 10Euro für eine funktionierende Software (davon gehe ich bei TT aus) auszugeben, mehr ist mir das nicht wert. Extra kaufen kann man den MHP-Browser (noch?) nicht.
    Was man noch machen kann, ist bei einigen Quizsendungen mitraten (Kopfball, Wetten daß), bei Pilawa mit Rückkanal, scheint aber nicht sauber zu funktionieren.

    Definitiv nein.

    Ich würde noch 2-3 Jahre warten, vielleicht hat sich das dann von alleine erledigt :), es gibt keinerlei Anzeichen dafür, daß es mit MHP aufwärts geht, trotz Tour de France, Leichtathletik-Meisterschaft, Olympia letztes Jahr (für all das gab es extra MHP-Applikationen).
     
  7. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie empfange ich den DigitalText und MHP-Dienst?

    Stimmt, das war es..

    Gibt für den PC software dafür?
    (plugins für Progdvb etc)

    Ich hab nur sowas gefunden:
    http://www2.digitalfernsehen.de/Technik/1041080882/1040994601/1040996645


    One
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2005