1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Empfang vor Umzug checken? Meßgerät oder Techniker

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SarahHH, 19. August 2009.

  1. SarahHH

    SarahHH Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend,

    unser Vermieter hat gerade schicke große Wohnungen mit Ost- und Westbalkonen gebaut. Wir hätten die Möglichkeit dorthin zu ziehen. Das Problem ist nur, dass wir wegen 3-4 Bäumen in der Nähe nicht einschätzen können, wie der Empfang ist. Das Haus ist fast parallel zu unserem jetzigen Haus. Auf dem Ostbalkon hätten wir, wie in unseren jetzigen Wohnung, theoretisch guten Empfang. Wir haben Astra und Hotbird, wobei Hotbird uns (meinem Mann) wichtiger ist.

    Da das Haus gerade fertiggestellt wird, ist bei Dishpointer nur das abgerissene Haus per Satellite zu sehen. Das neue Haus wurde ziemlich genau an der gleichen Stelle errichtet. Wir können aber den haargenauen Standort des Balkons nicht eingeben. Die Wohnung wäre im 3.OG. Es sind ein paar Bäume in der Nähe, die vielleicht 30-40 Meter entfernt sind. Es könnte sein, dass ein paar Zweige ein Hindernis sind... Es sieht aber fast so aus, als könnten die Bäume durch Abstand überwunden sein. Soooo alt sind die Bäume auch noch nicht.

    Wir können schlecht bei der Besichtigung sagen, dass wir die Wohnung nur nehmen, wenn wir Empfang haben. Dann sagt der Vermieter vielleicht, er möchte lieber keinen Mieter mit Schüssel. (Er hat nie was zu unserem Schüssel gesagt...wir haben nur gehört, dass er nicht begeistert ist. Er weiß vielleicht, dass er es tolerieren muss, weil wir nichts angebohrt haben.)

    Wie können wir unseren Empfang prüfen? Gibt es ein mobiles Meßgerät, das wir bei der Besichtigung einsetzen könnten (ohne TV und Anlage mitschleppen zu müssen, was natürlich gar nicht gehen würde)? Könnte ein Techniker (wenn wir ihn zur Besichtigung (oder Zweitbesichtigung) uns sagen, ob wir Hotbird empfangen können? Welche Kosten wären damit verbunden? Haben wir noch andere Möglichkeiten? Mein Mann möchte nicht ohne seine Anlage umziehen und ich möchte auf jeden Fall umziehen. Eine anlage auf dem Dach des Neubaus fällt aus. Es müsste also auf unserem Balkon stehen.

    Ich könnte die Koordinaten durchgeben, wenn jemand seine/ihre Selbsteinschätzung abgeben möchte.

    Ich bin gespannt, was Ihr für Tipps habt.

    LG
    SarahHH
     
  2. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie Empfang vor Umzug checken? Meßgerät oder Techniker

    dishpointer iphone - Google-Suche

    ----

    Mit ner kleinen Schüssel (klein wegen des damit verbundenen größeren Öffnungswinkels) in Verbindung mit nem Technisatreceiver könnte man den Empfang überprüfen ohne, dass man das Ding gleich montieren müsste, man braucht aber ne stabile Unterlage und muss schauen, dass man den Boden nicht mit der Schüssel ankratzt. Technisatreceiver, weil man den auf ein Programm einstellen kann und auf die grüne Taste drücken kann womit der Receiver dann die Signalqualität an seinem eigenen Display anzeigt, auf dem normalerweise die aktuelle Sendernummer angezeigt wird. Unauffällig ist das aber nicht! Aber der Fernseher bleibt erspart.
    ----
    Warum hat der Vermieter eigentlich nicht gleich eine Gemeinschaftssatanlage montieren lassen?
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.170
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
  4. SarahHH

    SarahHH Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Empfang vor Umzug checken? Meßgerät oder Techniker

    Vielen Dank! Den Link kenne ich ja bereits.

    Das Problem ist, dass das Gebäude, wie gesagt, neu errichtet wurde und nicht im Bild zu sehen ist. An der Stelle ist ein anderes Gebäude, das abgerissen wurde. Von daher läßt sich die exakte Position des Balkons schwer ermitteln. Ein Baum im Bild wurde schon gefällt. Ich denke, dass nur Zweige von anderen Bäumen Probleme machen könnten.

    Ich habe kein IPhone, könnte aber vielleicht mein NAVI mitnehmen und bei der Besichtigung die genaue Position sowie die genaue Position der Bäume ermitteln... Das hilft mir aber nicht mit der Höhe oder den Zweigen.

    Es ist schwierig...aber ohne zu wissen, dass wir Empfang haben, zieht mein Mann nicht mit ein. :+)

    LG
    SarahHH
     
  5. JC- Denton

    JC- Denton Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie Empfang vor Umzug checken? Meßgerät oder Techniker

    Na der Balkon ist ja schon relativ hoch. Die Entfernung zu den Bäumen kennst du doch auch ungefär. Jetzt ist die Frage wie hoch sind denn die Bäume ? Wenn du die Höhe des Standortes der Schüssel kennst, die Entfernung und Höhe zum Hindernis kennst probiere es mal mit diesen Link. Damit solltes du dann ermitteln können ob es klappt oder nicht. Erst den nächst gelegenen Ort auswählen. Dann die gewünschte Satposition. Und dann die Werte eingeben. Somit sollte ihr einen Anhaltspunkt haben.

    SES ASTRA - Installations-Assistent
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wie Empfang vor Umzug checken? Meßgerät oder Techniker

    Wenn bereits eine Schüssel vorhanden ist oder es wird eine billige Stahltriax für 22 Euro gekauft:

    > Schüssel auf dem Balkon probehalber montieren.
    > Den guten Tipp von @Beiti anwenden:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/767655-post4.html
    Klappt immer - garantiert.:)
     
  7. SarahHH

    SarahHH Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Empfang vor Umzug checken? Meßgerät oder Techniker

    Vielen Dank für die Tipps! Ich habe schon 2 mal eine Antwort geschrieben, die dann leider irgendwie vor dem Absenden verschwunden ist. Wir haben einen 80 (85?) cm Schüssel... paßt nicht gerade unter einer Jacke. Ich habe die Abstände der Bäume vom Balkon noch nicht messen können. Der Baustellenzaun macht den Zugang zum Haus im Moment unmöglich. Bezüglich der Höhe der Bäume (bzw. Zweige) habe ich gelesen, dass freistehende Bäume im Mitteleuropa in der Regel nicht wesentlich höher als etwa 35 m groß werden. Und wenn wir im Dritten OG schon bei sagen wir 10 m Höhe schon wären, hätten wir gute Karten, oder?

    Im ersten Foto sieht man das Haus. Der Balkon ist neben dem oberen Bullenaugen-Fenster im Backsteinbereich. Das Gebäude ist fast parallel zu unserem Haus und der Balkon müsste ein Ostbalkon sein. Es sind insgesamt 2 dünne Bäume und 2 normale Bäume. Ein Baum, den ich bei Google maps gesehen hatte, wurde gefällt. Ich mache mir hauptsächlich um die Äste der restlichen Bäume Sorgen. Ansonsten könnte es ein freier Blick zum Satelliten sein, oder? Dort zwischen Baum und Haus?
    [​IMG]

    Und jetzt von oben (fotografiert von unserem Dachboden aus), um vielleicht ein Gefühl für die Höhe der Bäume zu gewinnen:


    [​IMG]

    Unten rechts im Bild kann man vielleicht erkennen, dass auf dem Dach (mit Fenstern) von der Tankstelle auch eine Satellitenschüssel steht, die auch in der Richtung ausgerichtet ist.

    Möchte jemand eine Prognose abgeben? :+)

    Viele Grüße

    SarahHH
     
  8. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie Empfang vor Umzug checken? Meßgerät oder Techniker

    bin ich blind?

    ich seh auf dem letzten bild die Schüssel nicht
     
  9. SarahHH

    SarahHH Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Empfang vor Umzug checken? Meßgerät oder Techniker

    Thorum:

    blind nicht... Ich habe vergessen, dass ich die Stelle rot markieren wollte. Und das Foto wurde von unten glaube ich abgeschinitten. Unten rechts im zweiten Bild zwischen der 3. und 4. Glasscheibe von links...Wenn man auf einem Bein steht und ein Auge zu macht, kann man vielleicht leicht erkennen, dass dort eine Schüssel steht....wenn man schon 1.000 mal an die Tankstelle vorbeigelaufen ist und weiss, dass die Schüssel dort steht. :):) Ich schaue, ob ich noch ein besseres Foto habe.
     

Diese Seite empfehlen