1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Elevationswinkel / Offsetwinkel bei Digidish 45 einstellen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gump, 28. November 2014.

  1. Gump

    Gump Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Habe mir die Digidish 45 mit der entsprechenden Masthalterung von Technisat gekauft.

    Ich vermute das die Gradeinstellungen auf der Masthalterung nicht vohanden sind.

    Kann mir jemand helfen, wie ich ohne speziele Hilfsmittel den Elevationswinkel ermitteln und einstellen kann?

    Der Offsetwinkel beträgt 30°.

    Gruß Gump
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie Elevationswinkel / Offsetwinkel bei Digidish 45 einstellen?

    Realer Winkel = Elevation minus Offset. Also bei, sagen wir mal, 31° Elevation kippst du deine Antenne um ein Grad, etwa mit Lot und Geodreieck. Am Ende läuft es ohne Messgerät aber sowieso auf geduldiges Hin- und Herkippeln hinaus, bis das Signal optimal ist.

    Richte deine Antenne am besten erst horizontal mithilfe von Dishpointer (und geduldigem Probieren) aus, und mach dann die Feinabstimmung der Elevation.

    Gruß
    th60
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.750
    Punkte für Erfolge:
    213
  4. Gump

    Gump Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie Elevationswinkel / Offsetwinkel bei Digidish 45 einstellen?

    Vielen Dank schon einmal für den Link und die Antworten.
    Habe gestern schon einmal den Balkonständer ausgerichtet und werde einmal schauen ob ich den Satspiegel entsprechend ausgerichtet bekomme.
    Gruß Gump
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie Elevationswinkel / Offsetwinkel bei Digidish 45 einstellen?

    Wen es nicht erfolgreich ist, besorge dir einen Satfinder, damit Du überhaupt erst einmal ein Signal findest.
     
  6. Gump

    Gump Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie Elevationswinkel / Offsetwinkel bei Digidish 45 einstellen?

    Benötige vermutlich keinen Satfinder da ich Probeweise schon einmal eine Satanlage montiert hatte.

    Bin mir nur nicht sicher welcher Satellit wir damals angepeilt hatten.

    Anhand von Satanlagen aus der Nachbarschaft weis ich in etwa die Richtung.

    Ich denke das größte Problem ist den Elevationswinkel einzustellen da dieser ganz gering ist.

    Ich komme aus der Region Köln und da hätten wir eine Elevation von 30,53°.

    Wenn ich nun den Offsetwinkel abziehe, bleibt noch ein einstellbarer Elevationswinkel von 0,53°.

    Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, ist somit bei der waagerechten Ausrichtung des Satspiegels nur eine geringe justage des Elevationswinkels erforderlich?

    Gruß Gump
     
  7. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie Elevationswinkel / Offsetwinkel bei Digidish 45 einstellen?

    Richtig (falls du senkrecht meinst ;)). Lass mich noch einmal auf Dishpointer verweisen, damit geht es doch viel einfacher und genauer als mit den Nachbarschüsseln. Einfach die Peillinie mit einem markanten Punkt in der Realität abgleichen.

    Gruß
    th60
     
  8. Gump

    Gump Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie Elevationswinkel / Offsetwinkel bei Digidish 45 einstellen?

    Sorry meinte auch senkrecht.:)
    Ich verwende auch zusätzlich den Dishpointer.
    Gruß Gump
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie Elevationswinkel / Offsetwinkel bei Digidish 45 einstellen?

    Das täuscht optisch.
     
  10. Gump

    Gump Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie Elevationswinkel / Offsetwinkel bei Digidish 45 einstellen?

    Habe nun alles zusammen Receiver und auch die Digidish 45.

    Bei dem Receiver habe ich statt Neuware von dem Händler einen gebrauchten bekommen das muss ich noch klären.

    Wollte einmal fragen ob man bei der Montage des LNB was beachten muss?

    Am LNB Arm sind keine Makierungen aber am Kopf des LNB selber schon?

    Habe mal Bilder von der Montage des LNB gemacht.

    [​IMG][​IMG][​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Gump
     

Diese Seite empfehlen