1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie einzelne Titel/Kapitel aus DVD extrahieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von spulentonband, 3. November 2005.

  1. spulentonband

    spulentonband Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Mit einem DVD(+VR) -Rekorder sind mehrere Titel hintereinander aufgenommen worden. Die Titel enthalten jeweils auch ggf. mehrere Kapitel.
    Wenn ich diese DVD in mein Notebook einlege, kann ich diese mit PowerDVD abspielen und auch die einzelnen Titel/Kapitel ansteuern.
    Wie kann ich mit den hier im Forum bekannten Freewareprogrammen einen einzelnen Titel/Kapitel aus den vob-Dateien herauskopieren, ohne Anfang/Ende des Titels von Hand setzen zu müssen. In einer der augfenommenen Dateien muss ja die Titel/Kapitelstruktur abgelegt sein.
    (1 Titel <> 1 vob-Datei!)

    Für Tipps/Links wäre ich sehr dankbar.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wie einzelne Titel/Kapitel aus DVD extrahieren

    Im zweifel ist alles hintereinander in der VOB. Wo die einzelnen Sachen anfangen und enden steht dann in der dazugehörigen IFO.

    Versuche es mal mit den bekannten shrink Tools. Z.b. Nero Recode. Damit kann man evtl. die einzelnen Titel wählen.

    Oder der Recoder nimmt für jeden Titel ein eigenes VOB. Dazu mußt du dir einfach mal das Inhaltsverzeichnis der DVD anschauen. Sind dort mehere VOBs?
    Dann ist evtl. jedes VOB ein Titel. (Beachte dabei das die VOB in 1GB Teile gesplittet sind)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2005
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Wie einzelne Titel/Kapitel aus DVD extrahieren

    Kann man auch mit DVD-Lab machen. Einfach die erste VOB Datei des jeweiligen VTS in den Asset Ordner ziehen, dann kommt ein Popup was man machen will, dann Demuxx to Elementary Streams auswählen. Danach stehen die Video+Audio Dateien des Titels als ES Streams bereit und man kann mit z.B. Cuttermaran genau das rausschnibbeln was man will.

    Dass es Programme gibt, die auf Kapitelebene extrahieren können, glaube ich eigentlich nicht.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wie einzelne Titel/Kapitel aus DVD extrahieren

    Oder man nimmt ProjektX.

    Auf Titelebene evtl. aber für Kapitel sehe ich da auch wenig Chancen.

    Wenn man hart ist nimmt man IFOEdit und einen Taschenrechner und macht das per dd (oder ein entsprechendes Windowstool).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2005
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Wie einzelne Titel/Kapitel aus DVD extrahieren

    Auf Titelebene funktioniert das mit DVD-Lab. Man muss ja den ersten Teil des VTS (VTS_xx_1.VOB) wählen, also den entsprechenden Titel. Alle weiteren VOB Teile des VTS werden automatisch dazu genommen. Das klappt Problemlos, habe ich schon mehrmals gemacht.

    Mit ProjektX hatte ich das auch mal versucht, da kam aber nur Müll raus. Entweder falsche Optionen gewählt oder was weiß ich. Habe es dann aufgegeben und mache es seitdem immer mit DVD-Lab.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Wie einzelne Titel/Kapitel aus DVD extrahieren

    DVDShrink - Einstellung " Re-Author "
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wie einzelne Titel/Kapitel aus DVD extrahieren

    Aber wenn alle Titel in einem VTS sind klappt es auch nicht, oder?

    Soll heißen: Interpretiert DVDLab das IFO und trennt die Titel wenn sie in einem VOB liegen?

    Komisch. Beim demuxen von VOBs mit ProjektX hatte ich noch nie Probleme.

    cu
    usul
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Wie einzelne Titel/Kapitel aus DVD extrahieren

    DVD-Lab legt pro VTS nur eine große Video und n Audio ES Streams an. Wenn sich darin mehrere aneinandergehängte Aufnahmen verbergen, dann muss man die manuell per Schnittprogramm wieder zerlegen.
     

Diese Seite empfehlen