1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie DigitalTV & HD empfangen? (absoluter Neuling)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von nopasanti, 25. November 2012.

1. nopasanti

nopasanti Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo miteinander,

wir möchten uns einen neuen LED-TV kaufen (LG 32LM620S). Jetzt stellt sich die Frage ob oder wie wir damit HDTV empfangen können.

Für euch ist diese Frage wahrscheinlich absolut lächerlich, ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung von dieser Thematik. Ich weiß noch nicht einmal worüber wir unser TV Signal empfangen (wir stecken unseren Fernseher einfach in die Buchse an der Wand ein). Wie finde ich das heraus? Wir wohnen in einem mehrparteien Hochhaus ... somit nehme ich mal an analog Kabel?! Um nun digitales HDTV u empfangen muss ich das wohl bei irgendeinem Anbieter zusätzlich bestellen? Also einfach meinen bestehenden Kabelanschluss auf KabelHD erweitern (zB. bei Kabel Deutschland für 10,90€/montl.) und ein CI+-Modul kaufen?

Gruß
    N.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: wie DigitalTV & HD empfangen? (absoluter Neuling)

Als erstes solltest Du erstmal herausbekommen welchen Kabelanbieter Du überhaupt hast (eine Wahl hat man da ja nicht!). Entweder bezahlst Du die Kabelgebühren direkt an diesen oder Du machst dies über die Betriebskosten. Dort sollte auch drinn stehen welcher anbieter es ist.

In den meisten Fällen liegt bei einem Freigeschalteten Kabelanschluss dann auch das digitale fernsehen an und damit auch die HD Sender. Die ÖR Sender kannst Du dann auch ohne jeden weiteren Vertrag schon so nutzen.
    Einzige Bedinung zum Empfang ist ein TV mit einem DVB-C Tuner und das der TV mindestens HD ready sein muss (oder eben Full HD).

Wenn man die Privaten HD Sender nutzen will, dann muss man auf jedenfall ein Abo beim Kabelanbieter abschließen was zustzliche Kosten verursacht. Es ist dann ein CI+ Modul vom Kabelanbieter nötig. (Mit CI Modulen funktioniert das in der Regel nicht!).

3. nopasanti

nopasanti Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ein Blick in die Nebenkostenabrechnung hat mir verraten, dass wir für Kabelfernsehn zahlen (mehr steht dort nicht).

Ich müsste also bei der HAusverwaltung nachfragen bei welchem Anbieter wir sind und bei diesem Anbieter den digitalen Kabelanschluss bestellen?

Gruß
    n.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Mach doch einfach einen Suchlauf per DVB-C dann kannst Du schon abschätzen wer zuständig ist. fast alle Kabelanbieter haben auch einen "[Kabelanbieter]-Info" Kanal in ihrer Senderliste. ;)
    Wie gesagt wenn die ÖR HD Sender eingespeist werden kannst Du diese jetzt schon schauen. Zu erkennen sind die Sender am HD Logo.

Diese Seite empfehlen