1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Deutsches + Englisches Fernsehen ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von serienfan, 1. August 2009.

  1. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie Deutsches + Englisches Fernsehen ??

    ok danke ja das dachte ich mir schon

    nun hab ich noch ne kleine Frage und zwar variieren die Preise für Schalter und LNB's recht stark zwischen 20 und 70€ fürn LNB z.B. und ich weiß nicht mehr wo ich meinen alten her hab
    Kann ich die Online irgendwo gut kaufen? Und soll ich leiber n Teuren LNB nehmen?

    eBay Shop ? Tiefpreis Sat-Shop: Suchergebnisse für.
    Hier gibts recht günstige Sachen
    Schalter 5 LNB 20 was meint ihr dazu? Oder gibts ne gute Marke die man nehmen sollte? (Grundig oder so)

    mfg
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie Deutsches + Englisches Fernsehen ??

    70 EUR ist für ein LNB VIEL zu teuer.
    Aber Billigschrott würd ich auch nicht kaufen. Bei Schaltern immer SPAUN...

    Greets
    Zodac
     
  3. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie Deutsches + Englisches Fernsehen ??

    Stimmt, da ASTRA 2 tiefer am Horizont steht muss die Schüssel nach unten gedrückt werden.
    Hier habe ich ebenfalls einen Fehler gemacht, die Schüssel ist an einer Halterung/Mast befestigt, und um von ASTRA 1 zu ASTRA 2 zu kommen muß ich sie am Mast GEGEN den Uhrzeigersinn drehen. Ich finde diese Angabe klarer, da sie nicht davon abhängt ob ich vor oder hinter der Schüssel stehe.
    Das ist korrekt - oder halt eben gegen den Uhrzeigersinn, egal wo ich stehe.
    Nein, hier bin ich anderer Meinung. Das der LNB 19.2°E östlich befestigt wird (also vor der Schüssel stehend rechts) ist korrekt, aber für die Position Braunschweig bin ich der Meinung, dass der 19,2°E LNB tiefer hängen muss, da für alle Gebiete westlich der polnisch-russischen Grenze ASTRA 1 höher steht als ASTRA 2 . Somit ist der Reflexionswinkel für ASTRA 1 grösser als für ASTRA 2 und der schielende LNB 19.2°E muss in diesem Fall tiefer hängen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  4. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2009
  5. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie Deutsches + Englisches Fernsehen ??

    Ob das LNB HDTV oder SDTV durchleitet ist dem total egal, es wird durch HDTV auch keineswegs mehr belastet oder ähnliches. Wenn ein Anbieter suggeriert, dass der Empfang von HDTV mit dem LNB, welches er einem andrehen will das jeweilige LNB besonders hevorhebt dann darf an der Seriösität des Händlers gezweifelt werden.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie Deutsches + Englisches Fernsehen ??

    Da gibt es imho keine "Meinung". Das ist doch reine Physik?!?

    Natürlich steht Astra 1 in Europa höher am Horizont als Astra 2 - deshalb muss bei der Ausrichtung im Fokus das LNB auch nach unten gedrückt werden, wenn man von Astra 1 auf Astra 2 dreht. Soweit sind wir uns ja auch einig.

    Aber beim Multifeed wird das exakt gespiegelt: Das Astra 1 Signal trifft (gegeben Astra 2 im Fokus) westlich und weiter unten auf den Spiegel und wird mit demselben Winkel reflektiert. Der Reflexionspunkt ist damit östlich vom LNB im Fokus und eben etwas höher als das LNB im Fokus.

    Ich kann dir gern ein Foto meiner Cubsat machen - die ist genau so ausgerichtet. Astra 2 im Fokus und Astra 1 schielt und das Astra 1 LNB ist minimal höher.

    Ein Blick auf das bekannte Foto von Beitinger bestätigt dies auch:
    [​IMG]

    Hier ist Astra 1 im Fokus, Astra 2 und Hotbird schielen. Hotbird, der hierzulande eigentlich den größten Elevationswinkel haben müsste und damit am HÖCHSTEN stehen müsste, ist der tiefste, Astra 2, der eigentlich bei Direktausrichtung der TIEFSTE sein müsste (niedrigerer Elevationswinkel) ist der höchste der dreien.

    Greets
    Zodac