1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie den Ton vom Samsung TV auf den AV Receiver

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von SteveHH, 6. März 2018.

  1. SteveHH

    SteveHH Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV
    Anzeige
    Moin Leute,

    kleines aber feines Problem. Ich habe einen Samsung UHD QLED 65 Curved TV und einen Av Receiver von Yamaha.
    Nun zum Problem. Am der One Connect Box vom Samsung habe ich eine externe HDD über USB angeschlossen. Auch habe ich ein HDMI (ARC) am Receiver angeschlossen. Jetzt wollte ich den Film (UHD Film) von der Festplatte auf dem TV sehen, das geht auch, jedoch würde ich gerne den Ton auch über den AV Receiver hören, das geht jedoch nicht. Wenn ich das versuche kommt der Ton über die TV Lautsprecher.

    Parallel habe ich noch ein Apple TV 4 mit HDMI an den die One Connect Box angeschlossen und da geht es mit der Tonübergabe an den Receiver.

    Hat einer einen Tip wie ich das hinbekomme.

    Ein gleiches Problem habe ich mit einem Mac Mini. Hier der gleiche Effekt wie bei der externen HDD.

    Danke Euch

    Stephan
     
  2. simonsagt

    simonsagt Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Musst vielleicht den "Eingang" Medienplayer separat konfigurieren, wo der seinen Ton ausgeben soll?

    Oder hast irgendwelche Tonspuren in den Files, die nicht ohne weiteres über ARC zurück gegeben werden?

    Wenn du den Apple verwendest, sind dann die TV-Lautsprecher automatisch aus, musstest du das konfigurieren oder wie lief das?

    Wenn du den HDMI Port vom Mac Mini und den Apple tauschst, ändert sich was?
     
  3. SteveHH

    SteveHH Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV
    Ich habe eine Harmony 650 Remote und die habe ich so programmiert das der Ton über den Receiver kommt und nicht über den TV.
    Alles andere werde ich mal versuchen.
    Habe jetzt trotzdem mal einen Rundumschlag gemacht und mir einen Panasonic UHD Player gegönnt.
    Der kann auch externe HDD lesen und auf NAS zugreifen. Ich denke damit sollte es gar kein Problem geben.

    Stephan
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    114.739
    Zustimmungen:
    5.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Bei Panasonic wäre ich mir da nicht so sicher. Meiner kann zwar darauf zugreifen, aber er kann mit dem Codec nichts anfangen obwohl er den gleichen zum abspielen nutzt.
     
  5. SteveHH

    SteveHH Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV
    Echt würde mich wundern. die Daten liegen als MKV oder H264 vor.
     
  6. SteveHH

    SteveHH Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV
    Welchen hats du den und welches COdec liegen vor
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    114.739
    Zustimmungen:
    5.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Panasonic DMP-BDT700EG9. Mpeg2 und mpeg4
     
  8. SteveHH

    SteveHH Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV
    Ok jetzt habe ich das hier etwas geändert :

    Filme liegen im MKV Format auf der Synology Nas und werden mittels DLNA und der Videoserver App von Synology angeschaut. Bild und Ton super - jedoch schaffe ich es nicht den Ton auch auf mein AV Receiver zu bekommen.
    Tv Samsung QLED mit der One Connect Box ist am Receiver mittels HDMI ARC Port angeschlossen. Nur eben egal was ich mache es kommt kein Ton beim Av-Receiver raus.

    Hat einer einen Tip für mich was ich da noch machen kann ?

    Danke Euch Stephan
     
  9. west263

    west263 Talk-König

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    5.045
    Zustimmungen:
    1.716
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe es damals auch nicht geschafft, den Ton vom Sony Fernseher über meinen Onkyo auszugeben. Es ging erst, nachdem ich beide mit Toslink Kabel verbunden habe.
     
  10. Volterra

    Volterra Foren-Gott

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    10.117
    Zustimmungen:
    573
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ich nutze die gleichen Geräte.
    Da reicht ein ganz normales Audiokabel den Sony Flachmann mit dem Onkyo zu verbinden....
     

Diese Seite empfehlen