1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Blindenton abstellen?

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von steffens, 22. Juni 2007.

  1. steffens

    steffens Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Hallo,

    kann mir bitte jemand sagen, wie ich den "Blindenton" bei manchen Sendungen abstellen kann (Stimme, die erklärt, was passiert)? Ich finde da einfach keine Option für.

    Danke!


    steffens
     
  2. bjb

    bjb Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    316
    AW: Wie Blindenton abstellen?

    Manche Sender senden diesen Ton trotz besserer Möglichkeiten als rechten\linken Stereokanal.
    Da Du im Terratec-Forum postest nehme ich an Du benutzt Terratec Hoemcinema. Mach Folgendes: Rechsklick aufs Bild -> Audio -> Dual1 oder Dual2 (ausprobieren)
     
  3. steffens

    steffens Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    22
    AW: Wie Blindenton abstellen?

    Ok, danke. Ich denke aber, dass THC dass selbstständig erkenne sollte. Bei WatchTVPro habe ich nie den Blindenton.
     
  4. bjb

    bjb Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    316
    AW: Wie Blindenton abstellen?

    Wie gesagt: Das liegt daran, dass der Sender den Blindenton als zweiten Stereokanal statt als eigenen Kanal sendet. Wie soll die Software das erkennen? Wahrscheinlich hast Du bei WatchTVPro nie eine Sendung gesehen, bei der eine Radioversion mitgesendet wurde...
    Besonders oft werden solche Sachen ja nicht gesendet und ich glaube auch nur von den öffentlich-rechtlichen.
     
  5. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    646
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Wie Blindenton abstellen?

    Und natürlich auch, ob der Zuschauer vor dem Bildschirm sehbehindert ist. Das ist ja wohl das mindeste :)

    WatchTVPro kann das bestimmt, oder? Ansonsten müsste ein sehbehinderter Zuschauer erst danach suchen, wie man die Audiodeskription anschaltet, was für ihn viel mühsamer wäre, als für dich den Knopf zum Abschalten zu finden.
     
  6. Sako

    Sako Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    293
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    AW: Wie Blindenton abstellen?

    man kann es definitiv erkennen, selbst mein 10 jahre alter Fernseher kann das!

    Diese SEnder senden das nämlich nicht direkt als linken/rechten Steroekanal, sondern sie senden explizitit ZWEI Mono Kanäle - und das erkennt mein Fernseher.
     
  7. Night-Hawk

    Night-Hawk Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    382
    Ort:
    Jena
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo (Twin DVB-S2 & Single DVB-C)
    Elgato eyeTV 610
    Terratec T2
    AW: Wie Blindenton abstellen?

    Aber so wie es digital gemacht wird sind de wenigsten Geräte in der Lage es zu unterscheiden. Meist sogar noch Joint-Stereo MPEG-Audio :(
     

Diese Seite empfehlen