1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Bitrate im THC einstellen

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Dietzi, 19. März 2009.

  1. Dietzi

    Dietzi Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe THC Kenner,

    bin ein Neuling und habe folgende Frage: auf meinem PC
    habe ich eine Cinergy HTC USB XS HD installiert, die
    THC Version ist 5.118.00.650. Ich schaffe es nicht, zu
    jenem Fenster zu kommen, in dem man die Bitraten für
    Audio Aufnahmen einstellen kann. In der Hilfe zu THC
    im Kapitel "Aufnahmen/Benutzerdefinierte Einstellungen"
    findet man ein Fenster mit der Bezeichnung "Einstellungen"
    in dem man die Bitraten einstellen könnte. Aber wie gesagt
    finde ich nicht zu diesem Fenster.

    Für Eure Hilfe dankt im Voraus,

    Dietrich
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie Bitrate im THC einstellen

    Die Bitrate wird doch so aufgenommen wie sie gesendet wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Software diese in echtzeit ändert (und vor allem wozu?!)
     
  3. Dietzi

    Dietzi Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Bitrate im THC einstellen

    Hallo Gorcon,

    ich glaube, daß ich mich nicht klar ausgedrückt habe:
    ich möchte eine Audioaufnahme machen, und die Bitrate
    zur *Aufzeichnung* der Sendung einstellen.
    Meine Aufnahmen sind alle mit 56 kbps aufgezeichnet
    und ich möchte gerne eine bessere Qualität erzielen.
    Aber Du hast mich unsicher gemacht: habe ich mich da
    möglicherweise in etwas verrannt?

    Dietrich
     
  4. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie Bitrate im THC einstellen

    Auf der Registerkarte "Aufnahme"
    in der Gruppe "Encoder (nur analog)"
    im Kombinationsfeld "Voreinstellung"
    einen der Einträge "Benutzerdefiniert ..." wählen.
    Dann wird rechts das Zahnradsymbol freigegeben, mit dem man das in der Hilfe gezeigte Fenster öffnen kann.
    Aber warum ist bei Deinem Rechner eine derart niedrige Bitrate voreingestellt? THC wählt den Wert wohl je nach Rechnerleistung.
     
  5. Dietzi

    Dietzi Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Bitrate im THC einstellen

    Hallo ISO,

    vielen Dank, da wäre ich selbst nie draufgekommen :eek:
    Mein Rechner ist zwar kein superschneller, aber es ist immerhin ein AMD Athlon 64 4000+.
    Aber ich glaube zu wissen, warum die Bitrate so niedrich ist/war: Ich zeichne vom Kabel digitales Radio auf und habe als Aufzeichnungsformat mp3 gewählt. In der Registerkarte "Aufzeichnung" rechts unten in der Gruppe "Radio" ist ein Zahnradsymbol; klickt man darauf, kann man den Encoder wählen: bei mp3 war standardmäßig der Encoder "MPEG Level 3" eingestellt, der offenbar fix mit 56 kbps aufzeichnet: das Zahnradsymbol neben dem Encoder ist deaktiviert. Wählt man den LAME Encoder - den man erst herunterladen muß - ist das Zahnradsymbol aktiviert und man kann die Bitraten einstellen. Ich habe mir 192 kbps eingestellt und es funktioniert.
    Es stellt sich jedoch die Frage ob das sinnvoll ist, wenn die Bitrate, die über das Kabel kommt, niedriger ist.
    Was meint Ihr dazu ? Bin dankbar für alle Tips und Hinweise,

    Dietrich
     
  6. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie Bitrate im THC einstellen

    Jetzt allerdings fühle ich mich etwas überfragt. Ich war von einer anlogen Quelle ausgegangen. Dafür wäre die von mir genannte Gruppe zuständig. Die sieht man nur, wenn man einen Hybrid-Stick anschließt. Gorcon kannte die wohl nicht ;). Ich habe allerdings nicht den HTC-Stick. Der bietet wohl noch mehr Optionen.
    Ich kenne das digitale Radio des Kabels nicht. Das wird ja vermutlich in der Form von MPEG-1 Layer 2 angeliefert (MP2). 192 kbps würde ich da schon erwarten. Über die Datenraten wird man sich wohl im Info-Fenster der Terratec-Software informieren können. Bei DVB-T gibt es das jedenfalls. Den Auswahlpunkt gibt es im Kontext-Menü der Terratec-Software. Das Umkodieren in Echtzeit bei guter Qualität ist ja nicht ganz ohne.