1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie berechnen ob Hindernis im Weg?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dany28, 3. März 2013.

  1. Dany28

    Dany28 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    Meine Satschüssel wurde vom Vorbesitzer auf das Dach montiert. Leider hat er sich nicht an die vorgeschriebenen Höhen gehalten, so dass sie fast gleichauf mit dem Giebel endet.

    Ich möchte sie nun ein Stück tiefer setzen, jedoch befürchte ich, dass dann das ca. Sieben Meter entfernte Haus stören könnte. Empfangen werden 13,16 und 19 in der Aachener Umgebung.

    Gibt es da eine Möglichkeit der Erreichung oder vielleicht auch eine Seite die man dazu benutzen könnte?

    Lg

    Dany
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie berechnen ob Hindernis im Weg?

    Zur Zeit ziemlich einfach. Da die Sonne gerade direkt hinter den Satelliten vorbeizieht, kann man anhand des Schattens ungünstige Orte bestimmen.

    Stichwort Sun-Outage: Sun Outage / Sun Interference Prediction for Geostationary Orbit Satellites - Jens T. Stre - http://www.satellite-calculations.com

    Für Aachen würde die Sonne um 11:15 hinter Hotbird stehen und um 11:50 Uhr hinter Astra.
     
  3. Hans_1

    Hans_1 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie berechnen ob Hindernis im Weg?

    Diese Art von Bestimmung ist für Parabolspiegel gedacht, bei Offset-Anlagen, so wie man sie zu häuft heute benutzt, darf der Schatten von Gebäuden in der unteren Hälfte ruhig da sein.
     
  4. Dany28

    Dany28 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie berechnen ob Hindernis im Weg?

    Würde also für mich bedeuten, wenn ich morgen gegen elf aufs Dach schaue und dort keinen Schatten habe, kann ich dort die Schüssel problemlos aufstellen?

    llg

    Dany
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie berechnen ob Hindernis im Weg?

    Wenn die (geplante) Parabol- oder Offsetantenne um diese Zeit vollständig in der Sonne ist, wirst du ungehinderten Empfang haben.

    @Hans_1

    Wenn der untere Bereich der Offsetantennen im Schatten sein kann, dann könnte man ihn doch gleich weglassen oder habe ich dich missverstanden?
    Bitte um Aufklärung.
     
  6. Dany28

    Dany28 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie berechnen ob Hindernis im Weg?

    Tausend Dank!!!

    Gerade mal geschaut und festgestellt, dass die Sats wohl deutlich höher sind als gedacht. Von Schatten auf dem Dach ist keine Spur zu sehen..

    lg

    Dany
     
  7. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.302
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie berechnen ob Hindernis im Weg?

    Gibt doch ne Fausformel
    Das hinterniss muss doppelt so weit entfernt sein, wie es höher ist als der Spiegel

    Ist das Haus 10 m höher wie der Spiegel, sollte es mind. 20m entfernt sein.
    Ist aber nur ein grober Hinweis ;)
     
  8. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Wie berechnen ob Hindernis im Weg?

    Ist diese "vorgeschriebene Höhe" eine Vorschrift des Bebauungsplanes?

    Eine elektrische Vorschrift gibt es nämlich da nicht...

    Blitzschutz ist bei Montage auf dem Dach eigentlich immer Pflicht!
     

Diese Seite empfehlen