1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie bekomme ich ein TV Signal LCD gerecht ins Schlafzimmer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von jhuebner1, 26. Oktober 2009.

  1. jhuebner1

    jhuebner1 Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich wohne zur Miete und die Wohnung hat nur 1 TV Anschluss und zwar im Wohnzimmer.
    Das Signal ist ein (analoges?) Kabel TV Signal.
    Jetzt haben wir im Schlafzimmer einen 2. TV (beide Röhrenfernseher) stehen.
    Dort ist kein Antennenanschluss gelegt. Bislang erfolgt die Übertragung derart:
    Signal kommt aus der Wand und wird in einen Videorekorder geleitet.
    Das Signal wird durchgeschleust zum TV, der im Wohnzimmer steht.
    Dort also "normales" TV problemlos möglich.
    Aus dem Videorekorder wird das Signal ebenfalls an den Scart Ausgang geliefert.
    Dort wird es abgenommen und kommt in eine Funkbox, die die analogen Daten ins Schlafzimmer beamt.
    Dort Aufnahme des Signales und Input in den 2. TV über den Scarteingang.
    Umschalten der Sender erfolgt mittels der Fernbedienung des Videorekorders.
    Das klappt ganz gut.
    Jetzt das Problem:
    Ich überlege, mir einen LCD von LG, Modell LG 42LH4010, anzuschaffen.
    Meine Befürchtung ist, das dieses analoge Funksignal viel zu schlecht für den LCD-TV ist und somit das Bild grottenschlecht wird.
    Mir wurde gesagt, das ich mit einer Topbox evtl. digitales TV haben würde, aber wie bekomme ich das jetzt ins Schlafzimmer?
    Ach ja, DVB-S (oder welches auch immer) fällt aus, ich wohne im Frankenland, da gibt es das nicht.
    Gibt es eine WLAN Lösung? Neue Kabel verlegen scheidet eigentlich aus.....
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.817
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Wie bekomme ich ein TV Signal LCD gerecht ins Schlafzimmer?

    Hmm,
    ein 42 Zoll Full-HD LCD für das Schlafzimmer?

    Bei der Ausgangsbasis (analoges Kabelsignal) kann man für diesen Fernseher sowieso nicht die optimale Bildqualität erreichen.

    Und, auf jeden Fall wird die Qualität des Signals nicht besser, durch die Funk-Übertragung.

    In einem ersten Versuch würde ich aber trotzdem dabei bleiben.

    Ich würde in einem weiteren Schritt Überprüfen, ob der Kabelanbieter auch digitales Kabel anbietet.
    Wenn ja:
    Die dafür notwendige Set-Top-Box könnte man dann theoretisch mit eine drahtlosen HDMI-Strecke z. B. von Marmitek in das Schlafzimmer bringen, wenn die Entfernung nicht zu groß sind, und nicht zu viele Hindernisse (Betonwände) im Weg sind.
    GigaVideo800 HDMI - Marmitek funkt HDMI durchs Wohnzimmer - Golem.de
    Mit Weiterleitung der Fernbediensignale an die Basisstation !!!!

    Oder von Gefen
    Wireless HDMI Extender von Gefen unterstützt Broadcasting - Golem.de
    Ohne Fernbedienungsweiterleitung.

    Wenn die Verbindung zustande kommt, sollte das Ganze ohne Qualitätsverlust abgehen.

    Billig ist das jedenfalls nicht 599 bzw. 999 Euro....
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2009
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie bekomme ich ein TV Signal LCD gerecht ins Schlafzimmer?

    Dass gewisse Regionen Deutschlands rückständig sind ist bekannt, aber Du kannst beruhigt sein DVB-S gibt es sogar dort - nämlich Überall!!!:D
     
  4. jhuebner1

    jhuebner1 Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie bekomme ich ein TV Signal LCD gerecht ins Schlafzimmer?

    Hallo MartinP,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das ist genauso was, was ich suche.
    Allerdings ist es nicht wirklich realitätsnah, das Zeug kostet mehr als der LCD TV!
    Ich bin nicht bereit, 600 bis 1.000 EUR für ein Funknetz zu zahlen.....

    ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie bekomme ich ein TV Signal LCD gerecht ins Schlafzimmer?

    Nicht unter der Erde! :D
    Also dort wo Menschen noch in Höhlen leben wird es schwierig mit DVB-S...

    Gruß
    emtewe
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie bekomme ich ein TV Signal LCD gerecht ins Schlafzimmer?

    Wie, in Deutschland wohnt man noch in Höhlen? Das ist sogar mir neu, aber mit einem Koax-Kabel sollte auch dort der Empfang problemlos möglich sein!:D
     
  7. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.817
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Wie bekomme ich ein TV Signal LCD gerecht ins Schlafzimmer?

    Hmm,
    nur, wenn die Höhle nicht Atombombensicher ausgebaut ist: Die Betreiber solcher Höhlen AKA "Atomschutzbunker" wollen, daß alle el. Signale über EMP-Filter gehen, die gewisse Probleme mit der SAT-ZF haben :D:D
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.191
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie bekomme ich ein TV Signal LCD gerecht ins Schlafzimmer?

    Nö! Es gibt genug Gegenden wo man kein DVB-S empfangen kann. Es sei denn Du besogst Dir genügen Dynamit.:D
     
  9. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie bekomme ich ein TV Signal LCD gerecht ins Schlafzimmer?

    Schau ob du auf DVB-S umsteigen kannst. Das ist jedenfalls deine einzige Möglichkeit ein gutes Fernsehbild nicht nur bei den öffentlich-rechtlichen, sondern auch bei den privaten Sendern zu erhalten.
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie bekomme ich ein TV Signal LCD gerecht ins Schlafzimmer?

    Aber danach kann man empfangen - somit ÜBERALL empfangbar!!!;)
     

Diese Seite empfehlen