1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie autoendstufe an normale steckdose anschließen?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Kallipygos, 30. Oktober 2005.

  1. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    Anzeige
    Hallo ich hab noch 2 endstufen rumfliegen, die funktionieren und würde gerne mal meine :D "bodyshaker":D anschließen um zu testen.

    kann ich jetzt die endstufen irgendwie ans normale stromnetz bekommen.
    es gibt doch mit sicherheit wandler?
    wo bekommt man so etwas???


    mfg kallipygos
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: wie autoendstufe an normale steckdose anschließen?

    Sowas nennt sich Netzteil :)

    Ich nehme an die brauchen 12V. Nun mußt du nur nach schauen wieviel Strom die ziehen (Ampere). Dann suchst du dir das pasende Netzteil.

    z.B.:
    http://www.reichelt.de
    http://www.conrad.de

    BTW: Wenn die einwenig mehr Leistung brauchen (>1A) dann kommst du mit soeinem Bbillig Steckernetzteil (wie sie allen Geräten beiliegen) wohl nicht mehr hin. Dann wirds einwenig teurer.
    Evtl. kommt man da mit einem PC Netzteil ganz gut weiter.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2005
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: wie autoendstufe an normale steckdose anschließen?

    Dasist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder:rolleyes: .:eek: :confused:
    Schaltnetzteile nimmt man generell nicht für Audioendstufen.;)

    Gruß Gorcon
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: wie autoendstufe an normale steckdose anschließen?

    Kann sein, hab keine Autoendstufe :)
    Zu viel Schmutz auf der Leitung, oder warum?

    Trafonetzteile mit viel Ampere dürften aber schwieriger zu bekommen sein.
     
  6. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: wie autoendstufe an normale steckdose anschließen?

    Hallo

    Ein PC-Netzteil sollte es auch tun und stark genug sein. Neuere geben über 20 A auf 12 V ab. Kann allerdings sein, daß man auf +5V bzw. +3,3V noch eine kleinere Last anschließen muß sonst läufts nicht stabil.

    Ob Störungen wegen des Schaltnetzteils auftreten wäre auszuprobieren. Kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen, denn die Schaltfrequenz liegt normalerweise über 20 KHz und ist somit unhörbar.

    Jens
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: wie autoendstufe an normale steckdose anschließen?

    Ja.
    fertige, auf jedenfall.
    Aber mit Hallogentrafos einer entsprechenden GraetzBrücke und großen Becher Elkos geht das ganze auch.;)

    Gruß Gorcon
     
  8. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.414
    AW: wie autoendstufe an normale steckdose anschließen?

    Reicht zum Testen nicht auch eine Autobatterie?
    Ein extra Netzteil dürfte sich nur lohnen falls die Endstufe für längere Zeit am Stromnetz berieben werden soll.
    Am Besten dürften sich Netzteile für Funkgeräte eignen, da gibt es Modelle die 13,5 V und 20 A liefern können.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: wie autoendstufe an normale steckdose anschließen?

    Das 12V Netz im Auto dürfte aber nicht unbedingt Störungsfei sein :)

    Wieviel Ampere machen denn Hallogentrafos?
     
  10. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.414
    AW: wie autoendstufe an normale steckdose anschließen?

    Ein kleiner Teil der Steuerungselektronik der Stromversorgung befindet sich allerdings auf dem Mainboard, deshalb ist ein PC-Netzteil keine gute Lösung für so ein Vorhaben.
     

Diese Seite empfehlen