1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie aufnehmen mit Sky Q Receiver?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von oliverg, 28. Juli 2018.

1. oliverg

oliverg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Habe nach mich nach fast 30 Jahren endlich von Sky/Premiere getrennt. Hatte an einem 2.Fernseher einen privat gekauften Sky Humax ESD 160 C Kabel-Receiver, der jetzt an meinem Stamm-TV den Platz des retournierten Sky Receivers eingenommen hat. Nutze primär die Festplatte um Sendungen aufzunehmen.Bei eingestelltem Sender die OK-Taste der Fernbedienung drücken, dann mit der rechten Auswahltaste auf "diese Sendung aufnehmen" und fertig.
    Jetzt habe ich mir nochmals einen 160 C gekauft, wieder für den 2.TV.Und jetzt blicke ich nicht mehr durch. Der startet aus Werkseinstellung und möchte mich durch die Sky Q Installation führen. "Du kannst jetzt deinen Sky Q Receiver konfigurieren". Ich habe gar keine andere Möglichkeit, als in diesen Ablauf einzusteigen, denn der Receiver reagiert auf absolut keine andere Taste der Fernbedienung mehr. In Schritt 3 wird dann das Einlegen der Smart-Card gefordert. Ohne Einlegen der Karte geht nichts weiter. Ich will ihn ja aber ohne Karte(Sky) nutzen. Wie bekomm ich ihn da zum Laufen? Was mache ich falsch??
    Hab dann eine alte Smartcard eingelegt. Danach macht er immerhin den Sendersuchlauf. Ich muß dann im Menu die freien Sender (Favoriten) aufrufen. Nur wie kann ich den Sender bzw eine Sendung jetzt aufnehmen? Druck auf die OK Taste der FB bringt mich ins Programm-Menü, nicht wie bei meinem anderen Receiver zur Aufnahme-Möglichkeit. Ich komm mir hier echt bescheuert vor mit der Frage, aber ich hab echt keine Idee, warum dieser neue Receiver so anders funktioniert als mein anderer. Ich wäre sehr happy, wenn mir jemand einen Hinweis zum Thema "Betrieb/Set up ohne Smartcard" und "wie kann ich aufnehmen" hätte. Denn ohne Aufnahmefunktion hat das Ding ja keinerlei Gebrauchswert für mich. Danke schon mal!

2. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Dein Problem, denn wer kauft sich schon beschränkte Hardware, die es eigentlich gar nicht zu erwerben gibt.
    Aber Aufnehmen ohne Smartcard ist und bleibt unmöglich, auch alte Aufnahmen kann man ohne Smartcard nicht anschauen.

3. oliverg

oliverg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Die Antwort versteh ich nicht. Was heisst beschränkte Hardware? Natürlich kann man ohne Smartcard aufnehmen. Mach ich doch permanent (wie in meinem post beschrieben).

4. Rohrer

Rohrer Guest

Die Receiver welche auf Ebay verkauft werden, sind Eigentum von Sky!

5. oliverg

oliverg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Das kann schon sein, geht doch aber ganz leicht an meiner technischen Frage vorbei, oder?

6. Rohrer

Rohrer Guest

7. oliverg

oliverg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Wie die Fernbedienung funktioniert ist mir bekannt, denn die benutze ich schon lang. Vielleicht kann ich meine Frage nochmal wiederholen. Ich nehme mit meinem bisherigen Sky Rec. in dem natürlich keine Smartcard steckt, problemlos jede Sendung jedes abgespeicherten Kabelsenders auf (wie in post 1 beschrieben). Bei dem jetzt gekauften ist keine Aufnahme möglich. Nicht nach der oben beschriebenen Methode und auch nicht über die rote R Taste. Da bekomme ich dann angezeigt, dass ich nur mit Sky Abo aufnehmen kann. Deshalb meine Frage: warum geht das Aufnehmen beim einen Receiver und beim anderen nicht, bzw. warum funktioniert einer problemlos ohne Smartcard, der andere nicht? Beidesmal dasselbe Modell mit 1 TB Festplatte. Wenns aus irgendnem Grund nicht gehen sollte ists halt so, dann entsorge ich das Teil. Nur wüsste ich doch sehr gern warum der eine was macht, was der andere nicht tut.

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hat den der erste Receiver schon das SkyQ Update ? Wenn nicht, dann hast du eventuell bald zwei nicht mehr funktionierende Geräte.

9. oliverg

oliverg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Das könnte in die richtige Richtung gehen. Der erste, mit dem ich aktuell problemlos aufnehme, hat das Sky Q update nicht gemacht. Aber wie sollte er es irgendwann demnächst noch machen, wenn keine Sky Smartcard im Gerät ist? Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?
    Kann ich deiner Frage dann entnehmen, dass Receiver mit Q Update auch auschliesslich mit gültiger Sky Karte funktionieren? Wenn dem so wäre versteh ich nicht, warum sich so viele auf Ebay oder sonstwo einen kaufen. Denn durch das Pairing gehört doch meines Wissens zur Sky Karte exakt der von Sky gelieferte Receiver und ein anderer funktioniert mit der Karte nicht.
    Sorry, wenn die Fragen eventuell bissle ahnungslos sind.

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Der zweite will es ja auch machen, die „Anweisung“ dazu bekommt er von Sky. Und vermutlich kommt das auch noch irgendwann für Gerät 1, Sky stellt die Geräte in Wellen um.

Und ich sehe da auch keine Möglichkeit für deine Geräte, Das zu umgehen.

Das einzige Machbare: Du suchts dir einen Bekannten mit aktiver Skykarte und leihst dir die zu einmaligen Aktualisierung aus. Ob das was bringt, keine Ahnung.

Was ist mit den SkyQ Besitzern hier ? Kann man ohne Karte überhaupt FreeTv aufnehmen nach dem Update ?