1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Astra 23 Grad?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LadiesMan, 26. September 2007.

  1. LadiesMan

    LadiesMan Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Hallo...

    ich möchte mir Astra 23 Grad "einrichten", da ich leider nicht weiß, ob ich dies habe. Ich habe im Moment (unter Satelliten) als Bezeichnung "Astra1 und Astra2". Wie kann ich sehen, wieviel Grad die Satelliten haben? Habe leider nicht viel Ahnung. Wenn ich 23 Grad nicht haben sollte, wie kann ich dies einrichten? Was bräuchte ich dafür?

    Ich danke euch...
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wie Astra 23 Grad?

    Wenn du Astra 23° haben willst brauchst du an deiner Sat Schüssel ein LNB was auf diese Satelietenposition zeigt. Und ich vermute einfach mal an deiner Schüssel ist nur ein LNB und das zeigt auf Astra 19,2° Ost.
    Am Receiver kannst du da garnichts einstellen.

    Also willst du 23° dann suche hier mal unter dem Begriff "Multifeed".

    cu
    usul
     
  3. LadiesMan

    LadiesMan Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    24
    AW: Wie Astra 23 Grad?

    Danke. An der Schüssel habe ich 2 LNBs (Astra und Hotbird). Nur weiß ich nicht, ob das Astra 19,2 oder 23 oder 28(?) Grad ist. Und warum steht im Menü Astra1, Astra2? Was bedeutet das? Außerdem habe ich noch eine Schüssel für 42 Grad und alle 3 Kabel kommen auf einen Schalter, der dann alles "sammelt".

    Also müsste ich noch ein LNB dazutun und die Schüssel etwas drehen oder nur LNB in die "Astra 23 Grad Richtung" richten?
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Wie Astra 23 Grad?

    Das sind 19,2 und 13 Grad.
    23 Grad wirst Du damit nicht reinbekomen, das wird zu eng. (Bei einer 80er Schüssel haben die LNBs für Astra 19,2 und Astra 23,5° nur ca.5cm Abstand) :eek:
    Das hat zunächst mal gar nichts zu sagen, das ist nur für den Suchlauf. Um einen Satelliten empfangen zu können, musst Du erst einmal ein LNB gezielt darauf ausrichten, die Menü-Einstellungen sind dann nur noch Formsache.
    Wie groß ist denn Deine Schüssel für Astra/Hotbird ?
    Wenn Du die Schüssel verdrehst, bekommst Du kein Astra & Hotbird mehr, nur noch 23°. Ein weiteres LNB passt nur rein, wenn die Schüssel mindestens 80cm groß ist oder Du ganz schmale LNBs hast.

    Gruß Brummi :winken:
     
  5. LadiesMan

    LadiesMan Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    24
    AW: Wie Astra 23 Grad?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Also: Meine Schüssel ist (wenn ich richtig gemessen habe) 85 cm. Daran sind wie gesagt 2 LNBs. Die LNBs sind jeweils 5 cm breit und sitzen an einem Metallhalter, der ca. 16cm breit ist (die genaue Bezeichnung fällt mir leider nicht ein). Meint ihr, ich habe noch eine Chance für 23 Grad?
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Wie Astra 23 Grad?

    Mit 85cm schon, Du müsstest ein weiteres LNB rechts von dem anbringen, das jetzt schon ganz rechts sitzt (Richtung Westen), dann mit an den Umschalter anschließen und fertig.
    Was suchst Du denn überhaupt auf 23 Grad ? :cool: (bin neugierig) :rolleyes:
     
  7. LadiesMan

    LadiesMan Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    24
    AW: Wie Astra 23 Grad?

    Nochmals vielen Dank. Dann schient es ja theoretisch nicht so schwer bzw. unmöglich zu sein. Dann muss ich mich mal langsam an die Arbeit machen und jemanden suchen, der mir das macht.

    PS: Ich möchte Astra 23 Grad haben, weil dort LigTV (türk. Sender) läuft. Ich hoffe, ich habe mich nicht falsch informiert.
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Wie Astra 23 Grad?

    Lig TV ist da, das stimmt, allerdings verschlüsselt...;)
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Wie Astra 23 Grad?

    Ja, läuft dort in den Pay TV Paketen von Premiere International und Kabel Deutschland.
     
  10. LadiesMan

    LadiesMan Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    24
    AW: Wie Astra 23 Grad?

    Das ist klar...wäre auch zu schön, wenn alles frei empfangbar wäre :)
    Aber wie Indymal schon gesagt hat: ich würde mir dann ein Paket holen entweder mit Premiere oder auch evtl. ein anderes Paket.
     

Diese Seite empfehlen