1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Anschluss D-Box an 5.1 System???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von thecrow, 23. März 2006.

  1. thecrow

    thecrow Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Frankfurt
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe mir gestern im Aldi dieses 5.1 System geholt für 30€.
    Habs ausgepackt und wollt es an meine D-Box anschliessen. Da hab ich dann festgestellt, dass die D-Box gar keine Klinkenstecker für den Audioausgang besitzt.
    Das 5.1 System wird mittels Klinke aber verbunden.
    Wie bekomm ich denn nun meine D-Box an das System dran? Gibts da Adapter? Oder wie kann man das machen? Ich mein, ich kenn fast nur 5.1 Systeme die mit Klinke verbunden werden. Kann ja nicht sein, dass man für die D-Box was anderes brauch oder?

    Danke schonmal für Antworten!
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Wie Anschluss D-Box an 5.1 System???

    Servus,

    geht bei der D-Box nur über ein optisches Kabel. Jedes vernünftige Sourund System hat optische Eingänge, alles andere ist verpackter Schrott.
     
  3. thecrow

    thecrow Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Wie Anschluss D-Box an 5.1 System???

    Das hilft mir aber leidlich wenig weiter!
    Ob Schrott oder nicht kann immer noch jeder selbst entscheiden für sich. Mir zumindest reicht ein günstiges System aus.
    Ich will nur wissen wie man anschliessen kann, weil das ganz sicher gehen muss!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie Anschluss D-Box an 5.1 System???

    5.1 mit Klinke? So was hab ich noch nicht gesehen. (ist absolut unüblich)

    Bist Du sicher das die Anlage überhaupt einen Dolby-Digitaldecoder eingebaut hat?

    Ansonsten kann man den LWL Anschluß in einen Digitalen Cinchanschluss "wandeln" mit diesem Adapter.
    [​IMG]
    Zusätzlich bäuchtest Du dann noch einen Cinch auf Klinke Adapter.

    Gruß Gorcon
     
  5. thecrow

    thecrow Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Wie Anschluss D-Box an 5.1 System???

    Also ich hab an meinem Lautsprechersystem füür den PC auch genauso Anschlüsse dran wie jetzt an dem neuen. Eine Soundkarte hat im normalfall ja auch Klinke als Ausgang für die Signale sofern nicht digital.
    Nochmal kurz zusammengefasst:
    - die D-Box kann 5.1 Ausgabe nur über den Optischen Ausgang ??
    - das optische Kabel lässt sich in ein Cinch Kabel wandeln mit oben gepostetem Wandler?
    - Cinch hat aber ja nur 2 Phasen, Klinke hat ja 4. An dem 5.1 System sind als Eingang 6 Cinch-Stecker dran.

    Wie bekomm ich von dem einen Optischen Ausgang der D-Box auf 6 Cinch-Stecker??
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie Anschluss D-Box an 5.1 System???

    Dann fehlt der Anlage der Dolby-Digitaldecoder. (hab ich mir schon fast gedacht bei dem Preis)

    Bei ebay gibts öfters solche Decoder (ohne Endstufe!) die Du dann direkt an die D-Box anschließen kannst. Für den Ausgang bräuchtest Du dann Cinch auf Klinke Kabel.

    Gruß Gorcon
     
  7. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Wie Anschluss D-Box an 5.1 System???

    Servus,

    also doch verpackter Schrott. :D
     
  8. thecrow

    thecrow Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Frankfurt
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2006
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie Anschluss D-Box an 5.1 System???

    Ja, aber bei einer Ausgangsleistung von nur max. 5W pro Kanal ist das für die Küche, aber nicht fürs Wohnzimmer.:rolleyes:
    Das entspricht noch nichtmalder Hifi Norm.:eek:

    Gruß Gorcon
     
  10. thecrow

    thecrow Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Wie Anschluss D-Box an 5.1 System???

    Also 5 Watt RMS (nich PMPO, steht in der Beschreibung) für n Satellitenlautsprecher find ich bei nem Zimmer von 3m x 4m OK. Brauch da ja keinen Fenstersprenger. Den hab ich schon am PC hängen! Der hat 20Watt bei jedem Satelliten und 70 Watt beim Bass. Und der is meist auf halbe Kraft gestellt wenn ich laut höre!

    Du darfst mir aber gerne ein Surroundsystem zeigen, dass im Preisbereich von bis 80€ liegt und n optischen Eingang hat. Wäre dir sehr verbunden! Hab ausser dem Elta nämlich nix gefunden!
     

Diese Seite empfehlen