1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Anschliessen ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dishmo, 12. Juni 2007.

  1. dishmo

    dishmo Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo... Bin absoluter Newbie in dem Bereich.
    Habe eine Samsung tividi Box DCB-B360G über die ich Digitales Fernsehen bekomme und Arena!!!
    Habe noch einen Samsung DVD-HDD Recorder DVD HR-721 und einen Samsung LCD LE40R81B.

    Wie schliesse ich das alles am besten miteinander an. Auch so das ich über den Recorder sachen aufnehmen kann , aber andere Programme im TV schauen kann.

    Bin über jede Erklärung und Ratschlag dankbar!

    Danke
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Wie Anschliessen ??

    Den Recorder an der Box und am TV per Scart anschließen.

    Die Box natürlich auch per Scart mit dem TV verbinden.

    Das Antennenkabel wird beim Recorder zur Box und schlussendlich zum TV durchgeschleift.

    P.S. Das Ganze kann man übrigens auch den Handbüchern entnehmen.
     
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Wie Anschliessen ??

    Schon wieder einer, der sich vom Analog-Fernsehen nicht trennen kann ...

    Digi-Receiver über den analogen Umweg an DVD-Recorder anschließen ... na dann gute Nacht! :winken:
     
  4. dishmo

    dishmo Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Wie Anschliessen ??

    Also nicht so wie charly beschrieben hat ?!?

    die Tividi Box hat nur 2 Scart-Asugänge und nen Optical und Cinch Ausgang.. Und natürlich Antenne ein und Ausgang!
     
  5. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Wie Anschliessen ??

    Charly hat es richtig beschrieben - aber die Methode an sich ist mit Qualitätseinbußen und Bitratenverschwendung verbunden.

    dishmo, einen Fall wie deinen gibt es hier inzwischen fast täglich - und du reihst dich in die lange Reihe von Digital-TV-Zuschauern ein, die sich zuerst einen HDD-DVD-Recorder kaufen und dann einen Receiver, um mit dem DVD-Recorder Sendungen aus dem TV aufzunehmen. Das ist aber extrem suboptimal, weil du nur SCART als Übertragungsweg für das Signal benutzen kannst und du damit den analogen Umweg gehst, um ein Signal, das schon digital vom Satelliten bzw. Kabelanschluss kommt, digital auf einer DVD zu speichern.

    Für dich und die meisten anderen von diesem Fehlkauf-Phänomen betroffenen User wäre es eigentlich das Beste, einen PVR-Receiver mit Festplatte (und am besten auch Twin Tuner) zu nehmen. Die meisten dieser Receiver haben inzwischen USB- oder Netzwerk-Schnittstellen, mit denen man das Material auf den PC übertragen kann, um es dort zu schneiden und DVDs zu authoren und zu brennen. Auf die Festplatte des PVR wird nämlich der originale MPEG-Datenstrom aufgezeichnet, der vom Satelliten kommt - und im Idealfall ist dieses Material schon von der Aufnahme an digital produziert worden...

    Zudem hast du bei einem einfachen Receiver wie deinem meist keine Möglichkeit, einen Sender aufzunehmen und einen anderen zu schauen, weil es bei den meisten Geräten auch nicht möglich ist, die beiden SCART-Anschlüsse mit verschiedenen Signalen zu belegen (mal abgesehen davon, dass man für diese Funktion eigentlich am Receiver zwei Eingangstuner braucht). Und wenn du dann doch auf dem beschriebenen analogen Umweg was mit dem DVD-Recorder aufnimmst, dann hast du da auch sämtliche OSD-Einblendungen mit drin - und die gibt es bei Digitalreceivern meist schon jedesmal zu sehen, wenn auch nur die Lautstärke geändert wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2007
  6. dishmo

    dishmo Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Wie Anschliessen ??

    Naja so isses net ganz!!! ;)
    Ich habe den HDD Recorder schon paar Tage. Bin jetzt umgezogen und habe seit dem Kabelanschluss Digital und auch arena.

    Ich nehme eher selten irgendwas auf!!! Von daher würde ich dann diese Scart Variante wohl nehmen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe... Kann ich das Digitale Fernsehen auch nur über den Receiver umschalten ... Also am Fernseher ein Programm einstellen und dann alles über den Receiver steueren.

    Aber ich müsste doch an dem HDDRecorder quasi aus dem Fernsehen was aufnehmen können und über den Receiver ein anderes Programm schauen oder ??!
    Oder ein Programm vom Receiver aufnehmen und den normalen Kabelanschluss am Fernsehen noch schauen ....
     
  7. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Wie Anschliessen ??

    Das hab ich mir schon gedacht - aber im Nachhinein war es halt das falsche Gerät, auch wenn es schon einige Zeit seinen Dienst getan hat.

    Ah, ein Kabelnutzer - hatte das bislang überlesen. Beim Sat-Empfang ist es nicht ganz so einfach. Aber solange du beim Kabelanschluss bleibst, ist es noch einigermaßen bequem: Dein Digitalreceiver bekommt am besten als erster das Kabel-Signal und von dessen Tuner-Ausgang verbindest zu weiter zum Fernseher (oder man splittet das Kabel-Signal schon vor den beiden Geräten). Allerdings haben die meisten Fernseher nur einen Analog-Tuner und wenn du da was anderes schauen willst, als das was der Digitalreceiver eingestellt hat, dann halt nur analog.

    Und die digitalen Programme aufnehmen am DVD-Recorder geht dann wirklich nur über SCART oder Chinch, je nachdem, was am Receiver und am Recorder an Ein-/Ausgängen verfügbar ist.
     
  8. dishmo

    dishmo Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Wie Anschliessen ??

    also wenn ich das richtig verstanden habe...
    KAbel in den receiver von da weiter in den fernseher... mit dem kann ich dann analog schauen. Oder über den Scart eingang das Digital Fernsehen (Arena)
    ein scart kabel vom receiver in den fernseher und das andere in den hddrecorder.
    ein scart kabel vom hdd recorder in den fernseher und ich habe fertig ;)

    RICHTIG ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2007
  9. 217Kutscher

    217Kutscher Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    101
    AW: Wie Anschliessen ??

    Richtig. So funktioniert' s bei mir auch. Bitte verwende nur hochwertige Kabel.

    Viel Spaß!
     
  10. dishmo

    dishmo Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Wie Anschliessen ??

    was verstehst du unter hochwertige kabel ?!?! Oehlbach oder was?!
     

Diese Seite empfehlen