1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie am besten Tapeten entfernen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 3. Januar 2010.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    Ich habe einen Raum, an deren Wänden eine Rauhfaserstruktur angebracht wurde und darüber an einigen Stellen Tapete. Wie kann man am besten die paar oberen Tapeten entfernen, ohne die Rauhfaserstruktur darunter zu beschädigen, damit die Raufaser nicht auch erneutert werden muss?
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.394
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie am besten Tapeten entfernen?

    Viel Wasser + Fit, das löst den Tapeten Kleber.
    Aber normal nimmt man dann die Spachtel und löst die Tapette.
    Aber dann killt man auch die Raufaser.

    Ein 10l Eimer Raufaser kostet bei Obi um die 28 Euro.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie am besten Tapeten entfernen?

    Rauhfaserstruktur? Du meinst eine Rauhfasertapete? Mach alles ab und tapeziere komplett neu Rauhfaser, Rauhfaser ist ja billig.

    cu
    usul
     
  4. achwas

    achwas Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    4.991
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: Wie am besten Tapeten entfernen?

    Wenn, dann würde Ich es kommplett neu machen.
    Wenn schon denn schon.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie am besten Tapeten entfernen?

    Endlich mal was, womit ich mich auch sehr gut auskenne, weil tapezieren zu meinem Berufsbild gehört. Wie schon geschrieben, würde ich alles bis runter zum Putz abwaschen. Es gibt Tapetenablöser, aber normalerweise tut's auch Spüli oder ähnliche Spülmittel. Sind mehrere Lagen Tapete und Raufaser übereinander, sollte man das Ganze erstmal ein wenig aufrauen. Aufrauer gibts im Baumarkt für wenig Geld. Oder man nimmt ein scharfes Cuttermesser und schlitzt kreuzförmig alles auf. Und dann wird der ganze Kram mit Wasser und Spüli durchfeuchtet. Die Raufaser dranlassen zu wollen würde ich lieber sein lassen. Ist nur Murx.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.938
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie am besten Tapeten entfernen?

    Dem stimme ich zu. Wäre es eine andere (glatte) Tapete könnte man das machen sofern sie überall wirklich fest ist. (Wenn ich tapeziere dann streiche ich nicht nur die Tapete mit Leim sondern immer auch die Wand, das hällt bomben fest und man kann dann sich das ablösen meist sparen (wenns nicht gerade Raufaser oder schaumbeschichtete Tapete oder ähnliches ist.)

    Nur eine einzelne Schicht ablösen geht sowieso nicht.

    Raufaser würde ich heute aber nicht mehr tapezieren. Macht nur unnötig Arbeit. (erst tapezieren dann noch überstreichen)
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie am besten Tapeten entfernen?

    Muss man das? Ich habe hier Rauhfaser ohne sie gestrichen zu haben, da sehe ich kein Problem.
    Später streichen ist natürlich ne Option wenn mans mal auffrischen will oder ne andere Farbe will.

    cu
    usul
     
  8. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie am besten Tapeten entfernen?

    Na wenn man keine Stöße von der Tapete sehen will, sollte man die schon überstreichen. Außerdem soll die Farbe ja auch die Festigkeit erhöhen und die Atmungsaktivität der Wand regeln. Und zum Thema, ganz wichtig ist, dass man warmes Wasser nimmt und zum Einweichen den Raum komplett abschließt, bis es drinnen richtig dunstig ist. Dann hat man oft Glück, und man kann die Tapete Bahn für Bahn abziehen. Aber auch ich als Maler würde zu komplett neuem Wandbelag raten.
     
  9. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.788
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie am besten Tapeten entfernen?

    das macht man halt so, kein Maler würde dir eine Rauhfaser anbringen ohne sie zu überstreichen. Sonst wirkt es einfach unfertig!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.938
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie am besten Tapeten entfernen?

    I.A. ja. sieht ja sonst wie Klopapier aus.:D
     

Diese Seite empfehlen