1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie 4:3 Bild anzeigen?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Sebastian2, 20. Februar 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    Hi,

    Ich hab ja nun auch einen 16:9 Receiver.

    Nun stehe ich vor dem Problem.

    Wie zeige ich nun die 4:3 sendungen an?

    Als 4:3 mit links und rechts balken?
    als gedehntes 16:9?
    als gezoomtes 16:9?

    Lass ich alles in 16:9 anzeigen und lasse meiner dbox2 die Balken rechts und links anzeigen?

    Was ist für die Bildqualität und dem Fernseher am besten?
    Schadet es den Fernseher wenn er selbst das Format wechseln muss?

    Wie macht ihrs?

    Danke für antwort.
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Wie 4:3 Bild anzeigen?

    Natürlich 4:3 mit Balken links und rechts. 4:3 ist und bleibt 4:3.
    16:9 hab ich auf 'nem 4:3-TV auch mit Balken oben und unten geschaut und nicht verzerrt oder gezoomt, wieso sollte ich es bei 4:3 auf einem 16:9-TV anders machen?

    The Geek
     
  3. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Wie 4:3 Bild anzeigen?

    Ich habe es auf "Panorama" eingestellt. So ist der Bildschirm gefüllt, und es fehlt nur ein geringer Teil. Zusätzlich ist das Bild ganz weit links sowie rechts aussen etwas gedehnt :)
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wie 4:3 Bild anzeigen?

    Die Einstellung hat mein Philips imho nicht.

    Naja ich denke es ist sicherlich besser auf 4:3 einzustellen.
    Die Frage hier ist.
    Lässt man es die dbox2 machen oder den fernseher?
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wie 4:3 Bild anzeigen?

    dbox
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wie 4:3 Bild anzeigen?

    Gibts dafür auch nen Grund?

    Hab mal geguckt wenn ich der dbox das machen lasse habe ich an den seitlichen Balken einen kleinen strich vom Bild der heller ist als der Rest.
    Kann das nicht schaden?

    Stichwort: einbrennen?
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wie 4:3 Bild anzeigen?

    Na ja, wenn die Box das Bild aufzieht und es analog übertragen wird, sind die Störungen im Bild kleiner. Sonst zoomt der TV die Störungen auf.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wie 4:3 Bild anzeigen?

    Ja beim zoomen hättest du da recht.

    Nur wird es ja bei einem 16:9 fernseher eher "verkleinert" wenn man in 4:3 anzeigen will.

    Naja ich guck mir das mit den strichen mal genauer an. Und dann guck ich mal wie es weiter geht.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wie 4:3 Bild anzeigen?

    Kommt drauf an. Willst du es Letterbox oder aufgezogen haben?
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wie 4:3 Bild anzeigen?

    Wenn möchte ich es gerne im richtigen Format haben.

    Also 16:9 = 16:9 und 4:3 = 4:3.
     

Diese Seite empfehlen