1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie übermässig angezogene Radschrauben locker bekommen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 2. April 2011.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.639
    Zustimmungen:
    2.441
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Wollte heute auf Sommerreifen wechseln, was aber nur bei drei Rädern geklappt hat. Am linken Vorderrad hab ich irgendwann im Dezember das Radlager wechseln lassen, weshalb da in der Werkstatt das Rad wohl abmontiert und wieder neu montiert werden musst.

    Nur ist das Rad jetzt so festgezogen, das ich mit dem Bordwerkzeug keine einzige Radschraube locker bekommen habe. Mit einer Kombination aus Distanzstück vom Drehmomentschlüssel, einem Ringschlüssel, einem Rohr und Tapeband aus der Werkzeugsammlung von meinem Opa hab ich es dann geschafft drei der fünf Radschrauben zu lösen.

    Die zwei restlichen Schrauben haben wir dann zu dritt versucht locker zu bekommen. Status ist jetzt das eine Schraube noch immer so fest wie vorher ist. Bei der zweiten Schraube ist dann sogar noch einmal die Konstruktion abgewichen und hat die Kanten der Schraube malträtiert.

    Wie bekommt man die Dinger jetzt locker? Ausser am Montag in die Werkstatt zum Schlagschrauber? Wobei ich da Zweifel habe das der bei der Schraube mit den malträtierten Kanten überhaupt greift.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie übermässig angezogene Radschrauben locker bekommen?

    Muttern lösen sich wenn man ihnen einen Schlag axial verpasst (ohne dabei die Schraube zu berühren oder das Gewinde zu beschädigen!)

    Aber in die Werkstatt muss Du wegen der kaputten Schrauben wohl sowieso.
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Wie übermässig angezogene Radschrauben locker bekommen?

    Wann wechselst du denn Reifen?
    Zwischen 0:00 und 3:00 Uhr?

    :D
     
  4. grummelzack

    grummelzack Gold Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.023
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie übermässig angezogene Radschrauben locker bekommen?

    Besorg dir in der Werkstatt oder an der Tanke Ferrex, ein Spray zum Lockern von Schrauben
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie übermässig angezogene Radschrauben locker bekommen?

    Mit Spray alleine wird das nichts.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie übermässig angezogene Radschrauben locker bekommen?

    Wie das?

    Soll man diesen Schlag dann eher telekinetisch ausführen? Denn wenn man auf die Schraube drauf schlagen soll, dann muss man sie doch berühren.

    Oder meinst du damit, dass man die Finger weg nehmen soll, wenn man da drauf dengelt? :confused:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie übermässig angezogene Radschrauben locker bekommen?

    Man soll nur die Mutter dabei treffen denn wenn du die Schraube dabei triffst hast Du erstens nichts davon und zweitens stauchst Du wohlmöglich noch das Gewinde.

    Du kannst zB. ein Rohr draufhalten und dann hinten draufschlagen.

    Anders habe ich früher bei meinem Fahrrad auch den Zahnkranz nie abbekommen. Da wäre eher das ganze Rad verbogen bevor sich da der Kranz vom Gewinde gelöst hatte.

    Ein kraftiger Schlag jedoch lies das Ding dann recht leicht lösen. ;)
     
  8. grummelzack

    grummelzack Gold Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.023
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie übermässig angezogene Radschrauben locker bekommen?

    Scmierseife?:eek:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie übermässig angezogene Radschrauben locker bekommen?

    Wenn die Schrauben festgegammelt sind hilft nur ein ordentlicher Kopfschlag. Da hier aber die Mutter rausschaut muss man natürlich auf die Mutter klopfen.
     
  10. grummelzack

    grummelzack Gold Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.023
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie übermässig angezogene Radschrauben locker bekommen?

    der meldet sich gar nicht, der kloppt bestimmt noch auf die Mutter:eek:
     

Diese Seite empfehlen