1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Widerstand gegen Extreme

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von tarak, 7. August 2004.

  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Widerstand gegen Extreme

    Wieso sollten wir Dich hauen? Ich sehe keinen Grund, warum Du Angst oder ein schlechtes Gewissen haben solltest.

    Du hast schon Recht: Unser Staat ist ziemlich deformiert. Er besteht aus einem Haufen von Interessengruppen, die jeweils versuchen, das Beste für sich herauszuholen, koste es die Allgemeinheit, was es wolle. Die Politiker gehen gerne darauf ein, sofern dies möglich ist, sie wollen ja wieder gewählt werden. Gerade deshalb finde ich es so bezeichnend, dass die SPD auf einige Wünsche ihrer Wählerschaft nicht mehr eingeht. Wenn es möglich wäre, würde sie das bestimmt tun.

    Innerhalb der Interessengruppen existiert übrigens schon noch so etwas wie Zusammengehörigkeitsgefühl und Solidarität. Die Solidarität der "Interessengruppe Ost" funktioniert übrigens weitestgehend auch nur nach innen. Oder sind die aktuellen Demos etc. kein "Ellenbogeneinsatz"???

    Ok, es demonstrieren auch ein paar Leute im Westen. In diesem Fall liegt halt eine gewisse Überschneidung der Interessen verschiedener Gruppen vor: Ost und ALG II. An den Ellenbogen ändert das trotzdem nichts.
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Widerstand gegen Extreme

    Na, Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe K*tzen! ;)
     
  3. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Widerstand gegen Extreme

    Damit kritisierst Du genau das, was u.a. der Schreiber des Zitats in einem weiteren Beitrag ebenfalls kritisierte. In diesem Punkt sind wir uns wohl alle einig.

    Das mit der Staatsform war wohl eher grundsätzlich gemeint (Demokratie und Marktwirtschaft), die derzeitige Ausgestaltung dieser lässt in der Tat zu wünschen übrig. Wenn Du eine bessere Staatsform kennst, oder ein Land, dessen System Dir besser gefällt: Her damit!
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Widerstand gegen Extreme

    Das wohl bei der Um-und Ausgestaltung des Kapitalismus in Zukunft
    nicht mehr soviel Platz für Demokratie in Deutschland sein.
    Es wird wohl auf eine andere der amerikanischen Staatsform hinaus laufen,
    die auch nicht unbedingt das Prädikat Demokratisch verdient.
    Wozu denn noch eine Demokratie bzw eine völlig überdiemensionierte Regierung
    unterhalten,wenn eh schon das Kapital den Weg,die Gesetze und auch die
    Durchführung bestimmt.(?)
    (im endfernten Siemens und Musikindustrie mal als Beispiel genommen)
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Widerstand gegen Extreme

    @Lechuk, ich hoffe nicht das es darauf hinausläuft und die Leute endlich aufwachen!

    Was ich "meinen Leuten"* vorwerfe ist aber, daß sie die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten freiwillig abgegeben haben in den Wendejahren und der Kohlpropaganda und dem Westgeld nachgelaufen sind. Das rächt sich nun...
    Ich hätte mir einen anderen Verlauf der Wende gewünscht nach dem das Politbüro abgetreten ist. Leider fehlte die Kraft dazu. Heuchlerich finde ich aber das diejenigen die am lautesten mit der Deutschlandfahne "Helmut" krakelt haben heute ebenso laut auf dem Domplatz stehen weil sie merken das sie über den Tisch gezogen wurden.

    *=DDR-Bürger
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2004
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Widerstand gegen Extreme

    Ist ja auch ein nettes Gesprächsthema.

    Ich beschreibe die Wiedervereinigung mal so: Die DDR ist dem Geltungsbereich des Grundgesetzes der BRD beigetreten. Das war's.

    An dieser Stelle ist natürlich nicht so ganz klar, daß damit auch ein ganz anderes Gesellschaftssystem verbunden ist. Die Bundesrepublik wird sich nie dermaßen zB um Kinderbetreuung, Freizeitangebote für Jugendliche, "Recht auf Arbeit" und diese Dinge kümmern, weil es einfach nicht der Mentalität dieser Republik entspricht. Hier sehe ich aufklärungstechnisch das größte Versäumnis.

    "Blühende Landschaften" - Ja, da hätte man aber auch klar zu sagen müssen, daß die aus freien marktwirtschaftlichen Stücken entstehen sollen und nicht erzwungen werden können.

    "Kohlpropaganda": Der liebe Helmut hat natürlich die Wendezeit dazu genutzt, Stimmen für seine CDU in den neuen Bundesländern zu gewinnen und war damit auch sehr erfolgreich. Insofern ist dieser Begriff richtig.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Widerstand gegen Extreme

    Manchmal kann man ja nur mit dem Kopf schütteln. Die armen DDR Bürger alle über Tisch gezogen, ach was.
    Der Westen hat zig Milliarden in den Osten gepumpt, und das war auch richtig so.
    Aber diese Darstellung, der Osten wird ja nur ausgebeutet ist zweckmäßige Jammerei.
    Sicher wurde viel falsch gemacht anfang der 90er, aber den Osten immer als den armen alleinigen Verlierer hinzustellen ist absoluter Blödsinn.
    Man könnte die provokante These aufstellen, dass ohne Wende es vorallem dem Westen besser ginge.
    Und: ich persönlich bin lieber arbeitslos mit den Sozialgesetzen in der BRD als dass ich in einem totalitären Staat Arbeit habe, der mich wegen meiner Meinung ins Gefängnis wirft.
    Ist aber wohl eine Lebenseinstellung - manche wursteln eben lieber maulhaltend dahin, andere genießen eher die Freiheit - und haben dabei mehr Risiko beim Gelderwerb.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Widerstand gegen Extreme

    @littlelupo, Du hast es erfasst. Es war ein Beitritt im übrigen von Gorbatschow abgekauft!
    Zur Parteipropaganda, auch da hast Du Recht. Während der Montagsdemos, noch als die DDR-Regierung amtierte, wurden CDU-Wagen vorgefahren und Deutschlandfahnen verteilt. dannach sind übrigens die eigentlichen Montagsdemonstranten die eine bessere DDR wollten zum Teufel gejagt und auch Nazischergen von der (West-)-CDU dazu benutzt worden Parteiversammlung zu halten.

    @Taurrus, wegen meiner Meinung die ich immer laut sagte bin ich nie verhaftet wurden. Andereseits habe ich nie so viele Leute ducken sehen wie jetzt wenn sie Arbeit haben. Meinungsfreiheit in der BRD? Nutzt es was? Nein.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Widerstand gegen Extreme

    Hätte man mit einem Wort Frau Breuel und ihre Schergen erwähnt,
    dann wären die Löcher wohl wieder vergossen worden.
    ;)

    unbedingt
    Dann hätte die CDU/CSU-FDP Mitte der neunziger schon Hartz IV durchgesetzt. :D
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Widerstand gegen Extreme

    Gut, daß Du diesen Satz noch gebracht hast, sonst wäre es ja auch langweilig. Weißt Du, woran mich das erinnert? Im Kino gibt es einen Werbespot für Marlboro-Zigaretten. Wir sehen da aus der Vogelperspektive ganz tolle Canyons aus den USA, super Wetter, absolute Freiheit. Auf einem großen, schlanken Pferd kommt dann der Marlboro-Man ins Bild geritten, natürlich zündet der sich erst mal ne Zigarette von dieser Marke an. Und dann auch noch diese Wahnsinns-Musik im Hintergrund, als wäre man live dabei und könnte alle anderen Sorgen vergessen. Wir wissen alle: Rauchen macht nicht frei, ist die reine Abhängigkeit. Dieser Werbespot aber will uns allen das Gegenteil suggerieren. Die Verarsche sieht etwa so aus: "Bob, I've got cancer" - Bob, ich habe Krebs (durch Rauchen natürlich).

    Was hat das mit diesem Thema zu tun:
    Nun, absolut jede Gesellschaft lebt in einer Ideologie, das habe ich nicht direkt geschrieben, sondern von der Mentalität gesprochen. In welcher Ideologie wir hier leben, kann ich dir auch nicht so genau sagen. Es wird die Aufgabe der Generation nach uns sein, dies zu beurteilen. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß wir uns eine Menge Vorwürfe gefallen lassen müssen: Viel zu wenig Geburten/kleine Kinder, Umweltverschmutzung, Lobbyismus etc. Dadurch entstehen neue Altlasten.

    Zurück zum Thema. Genause bist Du auch in einer bestimmten Weltanschauung verhaftet, Terranus. Ich könnte mir vorstellen, daß es für Dich schwierig ist, den Begriff Freiheit überhaupt näher zu definieren. Heutzutage hört man eher von Gürtel enger schnallen und Notwendigkeiten. Ich möchte Dich auf keinen Fall persönlich angreifen. Es ist aber so, daß eigentlich alle Menschen durch ihr Umfeld geprägt sind und dies auch niemand verschweigen/verstecken kann.

    Die Menschen in Ostdeutschland sind insofern über den Tisch gezogen worden, da ihnen halt niemand erklärt hat, was genau auf sie zukommt oder welche Risiken es geben wird. Das Einzige, was klar zu sehen war, waren die Autos bei Autohändlern, die man binnen kürzester Zeit kaufen konnte und die übervollen Regale im Supermarkt. Nach den Zusammenhängen dahinter haben leider viel zu wenige gefragt.