1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Widerruf nicht erfolgreich - wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von tollespremiere, 24. Juni 2006.

1. tollespremiere

tollespremiere Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe wie so viele andere auch ein Problem mit dem tollen Premiere.
    Folgende Ausgangslage:

21.07.2004 Beginn Vertrag Premiere Sport (12 Monate)
    irgendwann 2005: Verlängerung um weitere 12 Monate
    27.03.2006 Kündigung Vertrag Premiere Sport
    29.03.2006 Zugang Kündigungsbestätigung
    15.04.2006 Anruf Premiere mit Angebot Premiere Komplett, Zusage telefonisch
    26.04.2006 Zugang des Treue-Angebots schriftlich
    25.05.2006 Widerruf Treue-Angebot

Premiere verweigert den Widerruf, weil nach deren Aussage die Frist von 4 Wochen mit dem Telefonat und der damit verbundenen Aktivierung begonnen hat (also am 15.04.2006).

Auf der schriftlichen Bestätigung vom 26.04.2006 steht wortwörtlich:
    (...) "Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung."

Meiner Meinung nach müsste ich doch Recht haben, oder?
    Was kann ich tun, um dies auch durchzusetzen?

Vielen Dank für Eure Hinweise
    Christian

2. renegade017

renegade017 Gold Member

Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
    AW: Widerruf nicht erfolgreich - wer kennt sich aus?

warum hast du erst so spät wiederrufen?

26.4-25.5 sind mehr als 4 wochen, auch wenn es sich nur um tage handelt

3. Troll

Troll Senior Member

Premiere kennt nur eine Sprache,die der Anwälte.Also geh zum Anwalt,wenn du dein Recht durchsetzen willst.

4. BigPapa

BigPapa Talk-König

Was für ein Recht bitte Herr Troll? Er war 2 Tage zu spät mit seinem Widerruf.

Ist ne Erfahrung fürs Leben für Ihn...

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Ein Vertrag kommt durch Antrag und Annahme zustande. Rein rechtlich gesehen, würde das einen Start am 15.04. bedeuten, wäre da nicht der Brief, welcher ja etwas anderes sagt.

Allerdings sind selbst vom 26.04. bis zum 25.05. schon mehr als vier Wochen vergangen, wenn auch nur 1 Tag. Deine Frist ist also schon am 24.05. abgelaufen.

Warum - nur mal aus Interesse gefragt - macht man aber auch erst so spät von seinem Wiederrufsrecht gebrauch?

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Frage ist, wo in diesem Fall die Frist zu laufen beginnt. Das ist nicht ganz eindeutig zu ersehen. Die Frist ist ja 4 Wochen, da die Widerrufsbelehrung ja nicht in Textform bei Vertragsabschluss, sondern in Textform nachträglich mitgeteilt wurde. Soweit alles klar.
    Bei einem schriftlichen Vertragsabschluss mit 14 Tage Widerrufsfrist beginnt die Laufzeit der Frist mit Mitteilung der Widerrufsfrist in Textform. Soweit auch klar.
    Wie es bei der Ausweitung auf 4 Wochen aussieht, steht da nicht so ganz eindeutig. Und darauf kommt es in diesem Fall leider an.

Bei der Frist in dem Brief würde mich die Länge der angegebenen Frist interessieren. Häufig sind nämlich 14 Tage angegeben, weil Premiere zwischen Bestellwegen Internet (wo ja das Widerrufsrecht in Textform vorliegt) und Telefonbestellung beim Bestätigungsbrief glaube ich keinen Unterschied macht - obwohl einer besteht.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2006
  7. Monte

Monte Board Ikone

Mich stört hier schon wieder, daß der Strangersteller von Anfang an ein Fehlverhalten von Premiere suggeriert. Das ist in diesem Fall nicht erkennbar.

Und ich verstehe nicht, weshalb jemand kündigt und sich dann am Telefon umstimmen läßt - um dann zu widerrufen.

8. IGLDE

IGLDE Talk-König

Ich habe öfter mal das Gefühl das hier Leute mit neuen Nick auftauchen und ein bischen Stimmung in Richtung Premiere oder auch in Richtung Arena machen:confused:

bye Opa:winken:

9. bernd02

bernd02 Gold Member

Die Widerrufsbelehrung hat er in schriftlicher Form zusammen mit der Bestätigung erhalten(sie steht auf dem 2.Blatt sehr klein,man braucht fast eine Lupe;)).
    Das war der 26.4.06,wenn man von da ab 4 Wochen rechnet,so ist die Widerrufsfrist am 24.5.06 abgelaufen.
    Somit hat @tollespremiere leider 1 Tag zu spät reagiert und ist nun bis 30.4.07 an Premiere gebunden.

Gruß Bernd

10. kai2000

kai2000 Neuling

Der Gesetzestext wurde doch oben gepostet. Da steht alles drin:
    Also 1 Monat ab Zugang des Briefes. Somit ist der Widerruf noch rechtzeitig.:)

Diese Seite empfehlen