1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wickert verteidigt deutsches Fernsehen: "Eines der besten der Welt"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2008.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Wickert verteidigt deutsches Fernsehen: "Eines der besten der Welt"

    Die Aussage ist zwar nicht falsch, trotzdem sehe ich es etwas anders.
    Die Qualitativen Highlight, Nachrichten, Magazine, Reportagen, hochwertige kulturelle Programme, grosse Unterhaltungsformate (dazu zähle ich neben Wetten dass auch die allseitsgeliebten Musikantenstadl) sind, wie auch in den 70ern oder 80ern gleich geblieben. Durch die allgemeine weltweite "Inflation" stiegen die Kosten trotzdem für Technik, Personal neue Medien - daher die ständigen Gebührenanhebungen.
    Mit dem niedrigniveau-Programm wurden allerdings die Sendezeiten zwichen den stündlichen Nachrichtigen gefüllt, in denen früher weisses Rauschen und Testbild zu sehen war (16:30 Begann das Programm nach der Tagesschau mit der Kinderstunde, Kurz nach Mitternacht endete es mit der Nationalhymne). Diese niederen Füllprogramme sind seitens der Entwicklungskosten jedoch gering, vor allem wird ein Teil der Kosten durch Zuschauerbindung bei der Werbung wieder reingeholt.
    Grosse U-Shows wie Carmen Nebel, Musikantenstadl kosten gar nicht so viel. Einerseits profitiren die Gastgeberstädte von der Populairität und bieten die Säle meist fast umsonst an. Die Stars sind ebenfalls fast umsonst, ist es doch die Plattform schlechthin ihr neues Werk zu bewerben. Das Saalpublikum bezahlt nicht wenig für die Eintrittkarten. Und es wird ein grosser Zuschaueranteil angesprochen.
    Es ist also grosse Unterhaltung zum kleinen Preis - sieht man von Herrn Gottschalks Gage ab.
    Man hat als mündiger Zuschauer jedoch die grössere Verantwortung, Spreu vom Weizen zu trennen. Die Gefahr "Rote Rosen" auf ZDF laufen zu lassen, während auf 3Sat das tags zuvor verpasste WISO oder FAKT lauft, ist gegeben, kann jedoch nicht dem Sender zum Vorwurf gemacht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  2. nickboy

    nickboy Guest

    AW: Wickert verteidigt deutsches Fernsehen: "Eines der besten der Welt"

    In all deinen Punkten kann ich dir nur Recht geben. Aber selbst eine nach wie vor qualitativ hochwertige Show wie ''Wetten Dass'' wird immer mehr zu einer kommerziellen Plattform. Ging es sich frueher noch um die Wetten an sich, geht heute viel mehr um den allgemeinen Kommerz. Sei es um Werbung fuer neue CDs oder sonstiges. Und ja selbst Gewinnspiele gibt es jetzt bei Wetten Dass, welche gesponsort werden durch E wie Energie. Also dass muss ja nun wirklich nicht sein. Aber ich finde, dass das Fernsehen in Deutschland einfach auch zuviel Auswahl hat, wodurch der hochwertige Anteil von Programmen auch sinkt. Masse ist halt nicht immer Klasse. Sender wie RTL2, VOX oder SRTL sollte es meiner Meinung nach nicht geben. Natuerlich werden jetzt einige sagen ''Hey da kommen doch auch gute Sachen etc'' Ja klar stimmt ja auch, aber wuerde man z.B. RTL2 oder VOX einstellen, koennten die Inhalte welche gut sind zum Hauptprogramm von RTL wechseln oder zu einem neuen zweiten RTL-Sender. Gleiches gilt fuer Sender wie KabelEins/Sat1. Aber auch bei den Oeffentlich-Rechtlichen finde ich ganztaegige Sender wie den KIKA welcher bis 21Uhr sendet sinnlos. Meiner Ansicht nach koennte man z.B. den Grossteil des KIKA-Programms in die Nachmittagsprogramme von ARD/ZDF verteilen und zwar von ca. 13-18/19Uhr. Somit wuerden laestige Dokusoaps oder Telenovelas kaum noch Sendeplatz haben. Auch andere Sender von ARD/ZDF koennten zu neuen, evtl besseren Sendern fusionieren. Ein Sender welcher aus Inhalten von Phoenix, Eins Extra und ZDF Info besteht oder ein Sender welcher aus Inhalten von BR Alpha, ZDF Doku und ZDF Theater bestehen wuerde, wuerden doch sicherlich 2 beliebte und gleichzeitig qualitativ gute Oeffentlich-Rechtliche Spartensender sein. Ein vielleicht nicht fuer jedermann nachvollziehbarer Vorschlag von Privaten und Oeffentlich-Rechtlichen fusionieren waehre:

    ARD+KIKA (Kinderprogramme wochentags im Nachmittagsprogramm)
    ZDF+KIKA (Kinderprogramme am Wochenende im Vormittags/Nachmittagsprogramm)
    Phoenix+EinsExtra+ZDF Info = z.B. ARD Infokanal
    BR Alpha+ZDF Doku+ZDF Theater = z.B. ZDF Bildungskanal
    RTL+VOX = neues RTL mit mehr interessanten Inhalten
    SRTL+RTL2 = neuer RTL Familiensender mit einerseits Kinderprogrammen und andererseits z.B. Comedyserien fuer die ganze Familie und Jugendinhalte ab ca. 18Uhr.
    Sat1+Kabel1 = neuer 2. Sender der Pro7-Sat1 Gruppe

    Im Endeffekt wuerde die Anzahl im Vergleich so aussehen:

    Oeffentlich-Rechtliche Spartensender von 9 (3sat/Arte ausgenommen) auf 2 reduziert.
    Grosse Privatsender von 7 auf 4 reduziert.
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wickert verteidigt deutsches Fernsehen: "Eines der besten der Welt"

    Solange dadurch "Wetten Dass" das Budget der Gebühren nicht allzusehr belastet, habe ich kein Problem damit. Wichtiger ist mir, dass in den darauffolgenden Tagesthemen man nicht die Berichterstatt über einen eon-Skandal nicht zu einer Lobeshymne über den Energiekonzert umwandelt - das kann man ja leider bei den sog. Nachrichtenkanälen ständig beobachten.
    Mehdorn, Ackermann & Co. werden, da die Konzerne nicht unerheblich für nTV und N24 finanziell aufkommen, wird immer erst einmal schöngeredet, erst dann, wenn es dank anderer Medien nicht mehr vermeidbar ist, auf den Wunden Punkt gekommen.
    Übrigens, fachlich kompakt, werden die meisten kritischen ARD/ZDF-Formate im Infokanal, 3Sat, Phoenix, 1Plus etc. kompakt ohne Soap und Dudeldum zweitverwertet. Man kommt bei einigen Sendern so sogar zu Informativen Sendungen aus der Schweiz und Östereich. Optimal für diejenigen, welche einerseits nicht nachts die Rosienen rauspicken können und tagsüber auch mal die Glotze laufen haben.
    Dass die Privaten bei Serien und Filmen die Nase vorne haben, warum nicht. Entsprechendes wird durch die Werbung finanziert, dafür müssen von den Gebühren nicht so viel ausgegeben werden. Und die Zweitverwertung auf Kabel oder Vox ist auch kein Problem. Gibt es doch immer neue Generationen die McGuver noch nicht gesehen haben.
    Da aber diese Sender 24Std-Vollprogramm ausstrahlen, das anspruchsvollere Publikum lieber abends die Serien oder Filme ansieht, sollen sie doch tagsüber das von vielen als "Unter..." Programm bezeichnete ausstrahlen. Auch hier gilt - Publikumsbindung wie bei den ÖR.
    In jedem Falle eine Lösung die zwar nicht perfekt, aber deutlich besser als die Konzepte der USA, Frankreich etc. sind. Denn Von Nachrichtenzuschauern oder UNABHÄNGIGEN Regionalnachrichten und informationen könnte kein Pay-TV Sender leben. Und selbst die werbeabhängigen Privaten, man sieht es an Radiosendern, müssen nach dem Mund der Werbeträger reden.
    Die GEZ und der Staatsvertrag haben durchaus ihren Sinn. Allerdings kritisiere ich die neu aufgenommene 7Tage-Regel für die Zurverfügungstellung im Web aufs schärfste.
     
  4. nickboy

    nickboy Guest

    AW: Wickert verteidigt deutsches Fernsehen: "Eines der besten der Welt"

    Ein Beispiel an den RTL-Sendern(wochentags):

    Mein Vorschlag fuer ein neues RTL-Nachmittags/Vorabendprogramm:

    12.00 RTL Nachrichten (Headlines)
    12.05 Upps! Die Pannenshow
    12.40 A-Team
    13.10 Magnum
    14.00 RTL Nachrichten (Headlines)
    14.05 Fuer alle faelle Amy
    15.00 McLeods Toechter
    16.00 RTL Nachrichten (Headlines)
    16.05 Everwood
    17.00 Gilmore Girls
    18.00 RTL Nachrichten (Headlines)
    18.05 RTL Explosiv
    18.30 Unter uns
    19.00 Wolkenlos / RTL Travel (neuer Name fuer Voxtours)
    19.30 RTL Aktuell
    19.55 RTL Wetter
    20.00 GZSZ
    20.30 Abendprogramm...

    Mein Vorschlag bei einer Verschmelzung von RTL2 und SRTL:

    6.00-18.00 TOGGO
    18.00 Still Standing
    18.30 Immer wieder Jim
    19.00 Oliver's Twist
    19.30 Hoer mal wer da hammert
    20.15 Film
    22.15 Californication
    23.15 Dexter
    00.15 Nachprogramm

    Dies soll kein von mir erstelltes Wunschprogramm sein, sondern nur darstellen in welche richtung man planen und das ''Muellprogramm'' etc verbessern/anders ausfuellen koennte!
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wickert verteidigt deutsches Fernsehen: "Eines der besten der Welt"

    Warum sollte man die beiden zusammenlegen? Es ergäbe sicher ein besseres Ergebnis, wenn man die noch brauchbaren Anteile von VOX auf beide verteilt.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wickert verteidigt deutsches Fernsehen: "Eines der besten der Welt"

    Wickert hat sicher damit recht, dass das dt. Fernsehen allgemein verglichen mit anderen der Welt wirklich mit zur Spitze gehört. Ich habe schon viele Sender in anderen Ländern oder durch Sat DX gesehen, und da braucht sich das dt. TV wirklich nicht verstecken.

    Das einzige Land was ein vergleichbares Kulturangebot im TV hat, ist Großbritannien durch die BBC. Auch die Sender in Skandinavien (hier allerdings wirklich NUR die ÖR, Privat TV dort ist US-Billig-TV plus Untertitel) haben gute Programme.

    Aber schaut euch doch mal die RAI in Italien an. Oder TF1 / France 2 in Frankreich. France 3 ist da noch der einzige Lichtblick
    In Osteuropa ist das tschechische TV noch am besten.
    Aber die großen Länder? Schon mal russisches TV gesehen? Grusel.
    Da muss man schon weit reisen, um wieder Qualität zu finden, zB nach Australien oder Japan.
    Mittel/Südamerikanisches Fernsehen ? Schon mal gesehen ?
    Den halben Tag "Sturm der Liebe", nur noch schlechter und billiger, abends lustige Gameshows... und SEHR viel Werbung...
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wickert verteidigt deutsches Fernsehen: "Eines der besten der Welt"

    Mich würde Dein Vorschlag kaum aus der Ruhe bringen. alles Sendungen die mich nicht interessieren und eine Sendezeit in der ich besseres zu tun habe, als fernzusehen. Abends gehe ich davon aus, dass dann die Serien aus den Bereichen Crime, SF, Fantasy, Medical etc. laufen.
    Aber Du vergisst, dass Gerichtsshows, Superstars, Frauentausch, Nanny etc. auch ein sehr grosses und Werbeattraktives Publikum haben. Und viele schauen sich nur entsprechende Sendungen auf diesen Sendern an, da sie mit den amerikanischen Serien (egal ob House, CSI oder Desp HouseWife) nichts am Hut haben.
    Dein und mein Geschmack ist nicht der Geschmack der gesammten Fernsehgemeinde.
    Und was stört schon an einem Supernanny oder Hausfreuentausch. In dieser Zeit nehme ich gleichzeitig Heroes und Criminal Intent auf, sehe mir Brennpunkt an. Selbst wenn ich mir dann noch eine der Aufnahmen im Anschluss ansehe (ca. 2 Std.Fernsehzeit/täglich incl. Nachrichten), habe ich immer noch eine Aufnahme auf der Festplatte, die ich mir während dem Weihnachtswiederholungsprogramm ansehen kann. Also lass den Omas ihr XY, den Actionallergischen Muttis ihren Frauentausch und den Girlies ihr Desperate Housewife. Und wenn während des Bügelns eine Hausfrau/mann sich sich mit Richter Salesch vergnügen will, warum nicht. Auch die RTL-Nachrichten mit den neuesten Trennungsgerüchten einer Madonna finden ihre Zuschauer. Ich ziehe in diesem Falle heute in 100 Minuten sogar vor.

    Ein komplettes Verbieten derartiger Unterniveau-Sendungen würde kaum dazu führen, dass sich entsprechende Zuschauerklientel plötzlich Nano, Bilder aus der Wissenschaft oder einer klassischen Theateraufzeichnung zuwenden würde. eher würden einige auf die Strasse gehen um Handy-Filmchen zu drehen vom Abklatschen oder sich der Biblischen Aufgabe von "Seid fruchtbar und mehret Euch" zuwenden würden. Dann lieber eine "Diskussion" über "Mein Macker geht seit Jahren dauernd mit meiner besten Freundin fremd und ich kann ihn nicht davon abbringen" die die "Zuschauer" fesselt. Und TV-Shops, auch wenn sie kaum jemand ansieht, scheinen ebenfalls sehr lukrativ zu sein. Im Post/Kurierauto sehe ich auf jeden Fall häufig Pakete von QVC liegen. Wenn mit den Sendergewinnen dann neue Folgen von Dr. House und Stargate eingekauft werden, mir solls recht sein.

    @Terranus
    Gut beschrieben! Danke! (Öfters unterwegs?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008