1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wichtig! PHP Formmailer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mart4000, 20. November 2004.

  1. Mart4000

    Mart4000 Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Hallo, ich weiß wie man einen einfachen Formmailer in PHP programmiert. Ich habe verschiedene Textfelder, Checkboxes etc. auf einer HTML Seite. Wenn der User auf Absenden klickt wird das PHP Script aufgerufen und der User wird auf eine "Danke Seite" weitergeleitet. Nun möchte ich aber folgendes:

    Es soll eine Auswahlbox geben. Je nachdem was der User auswählt sollen die Daten dann an unterschiedliche E-Mailadressen geschickt werden. Außerdem möchte ich Pflichtfelder bestimmen. Ich nehme mal an, man muss dann in die HTML Seite JS einbinden oder? Außerdem muss man bestimmt das PHP Script verändern. Also, wie mache ich das jetzt? Im Internet habe ich dazu zwar was gefunden, aber die Scripts waren fehlerhaft und ich kenne mich mit JS fast gar nicht aus.

    Danke
     
  2. Metrax

    Metrax Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    119
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    mein PC und viele viele Server ;)
    AW: Wichtig! PHP Formmailer

    www.reeg.net

    wird dir weiterhelfen
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.650
    Ort:
    NRW
    AW: Wichtig! PHP Formmailer

    Warum ausgerechnet JS? Vergiss den Quatsch. Is viel zu kompliziert und dann gibts wieder mit Netscape Probleme ;)
    Mach einfach auf die Danke-Seite vor das Danke eine if-Abfrage, ob die Felder x,y,z ausgefüllt sind. Wenn nicht, dann soll dort stehen "bitte feld x,y,z ausfüllen" und ein exit(); einfügen.
    Die Sache mit den verschiedenen Empfängern is auch kein Problem- noch eine Abfrage reinschmeißen.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.483
    Ort:
    München
    AW: Wichtig! PHP Formmailer

    Netscape Javascript Probleme? Kannst Du das bitte erklären. Ansonsten funktioniert beide Lösungen, aber obiges sollte eher heissen, das man kompatibler ist. Es gibt Leute wo jS aus Sicherheitsgründen abgeschaltet ist.

    whitman
     
  5. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.650
    Ort:
    NRW
    AW: Wichtig! PHP Formmailer

    Das sind meine Erfahrungen aus den letzten Jahren. NS steht dabei nur als Synonym für Alternativbrowser. JS ist viel zu kompliziert. Sobald nur ein ; vergessen wurde, oder ein anderes Zeichen falsch geschrieben wurde, funktioniert das ganze Script nicht. bei PHP bekommt man wenigstens eine Fehlermeldung, in welcher Zeile der Fehler ist und was genau der Fehler ist :D
    Und eben der Sicherheits-Aspekt. Viele Leute haben mal was von Dialern und Würmern gehört und sofort wird der IE auf höchste Sicherheitsstufe geschaltet und JS und Flash und sonstwas deaktiviert. Die Leute sind total neurotisch, haben aber anderersetis die IE 5.0 ohne irgendwelche Sicherheitsupdates. Da kann ich nur den Kopf schütteln :winken:
    PHP funktioniert einfach auf jedem System, weil es wie gesagt nicht von irgendwelchen Browsern abhängig ist. Außer vielleicht Netscape 2 und IE 2. Die haben glaub ich Probleme mit PHP :eek:
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.483
    Ort:
    München
    AW: Wichtig! PHP Formmailer

    Fehler kommen schnell rein, aber das kann man testen. Der IE zeigt Javascript Fehler immer an (die kleinen nur als Hinweis unten links). Mozilla hat dafür die Javascript Console. Es gibt also genügend möglichkieten was korrektes zu machen, aber wenn ich mir so die Seiten anschauen....

     
  7. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.650
    Ort:
    NRW
    AW: Wichtig! PHP Formmailer

    So hat halt jeder seine Vorlieben
    Es soll ja sogar Leute geben, die lieber mit Windows und ASP arbeiten als mit Unix und PHP ;)
     
  8. Fernsehmuffel

    Fernsehmuffel Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Wichtig! PHP Formmailer

    http://www.phpguru.org/static/formproc3.html
    beinhaltet genau das, was Du brauchst. Ich setze das Skript für eine Website ein und es läuft (in einer älteren Version) seit nunmehr 3 Jahren tadellos. Im Formular kann man über ein select-Feld verschiedene Mitarbeiter anwählen, teilweise auch Gruppen von Mitarbeitern (jeder bekommt dann eine Mail). Alle CCs gehen zusätzlich an mich.
    Gruß
    Fernsehmuffel
     
  9. Fernsehmuffel

    Fernsehmuffel Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Wichtig! PHP Formmailer

    Also ich find's immer nett, wenn man so viel Rückmeldung von einem Autor bekommt, der seinen Beitrag mit einem "Wichtig!" versieht...

    <edit> sorry, jetzt seh ich es - der kann wohl gar nicht mehr... </edit>

    Fernsehmuffel
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2004
  10. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.650
    Ort:
    NRW
    AW: Wichtig! PHP Formmailer

    *grins* er kann kein Feedback geben, er ist gesperrt ;)
     

Diese Seite empfehlen