1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetterschutz für Spaun SMS 9949

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chris2407, 15. März 2009.

  1. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo leute,

    ich suche dringend ein Wetterschutzgehäuse für mein Spaun Multischalter. Er hat folgende maße: 340 x 130 x 52 mm

    ich habe hier im Forum schon einen Beitrag gefunden wo die Wetterschutzkästen von Conrad empfohlen wurden welche man auf dem Bild unten sehen kann. Leider gibt es diese nicht in den Maßen die ich brauche zumindest habe ich das nicht im Conrad shop gefunden. Ich möchte den Multischalter auf meinem Balkon installieren der ist eigentlich sehr geschützt es kommt dort kaum regen rein wegen der Luftfeuchtigkeit möchte ich den Multischalter aber trotzdem gut sichern....

    ist es eigentlich besser das Gehäuse dann komplett abzudichten oder lieber Luftlöcher lassen damit kein Schwitzwasser entsteht? Hier im Forum stand nämlich man soll das Gehäuse komplett abdichten was mir falsch vorkommt...

    würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein Gehäuse empfehlen könntet sowie tipps :)

    danke


    [​IMG]
     
  2. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wetterschutz für Spaun SMS 9949

    Danke!!
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Wetterschutz für Spaun SMS 9949

    Habe keine Erfahrung mit diesem (ganz oben verlinkten) Gehäuse, noch habe ich jemals einen Multischalter auf einem Balkon installiert (ist aus meiner Sicht kein guter Montageort). Selbst bei einem 4er Multischalter musst Du ja 4 Kabel nach innen führen, also kannst Du auch 4 Kabel vom LNB kommend nach innen führen und damit das Problem umgehen.

    Weiterhin ist das Problem, dass Du ja auch die Netzspannung noch auf den Balkon führen musst, also sich im Vergleich zur "LNB-Zuführung" noch zusätzliche Kabel nach draußen ergeben. Wo ist dann der Vorteil?

    Aus der Betriebsanleitung (Sicherheitshinweise):

    5. Das Gerät darf nur in trockenen Räumen betrieben werden. In feuchten Räumen oder im Freien besteht die Gefahr von Kurzschluss (Achtung: Brandgefahr) oder elektrischem Schlag (Achtung: Lebensgefahr).

    6. Wählen Sie einen Montage- bzw Aufstellungsort, an dem unter keinen Umständen Flüssigkeiten oder Gegenstände in das Gerät gelangen können (z.B. Kondenswasser, Gießwasser etc.).

    7. Setzen Sie das Gerät niemals direkter Sonneneinstrahlung aus und vermeiden Sie die direkte Nähe von Wärmequellen (z.B. Heizkörper, andere Elektrogeräte, Kamin etc.).

    9. Lüftungsschlitze und Kühlkörper sind wichtige Funktionselemente an den Geräten. Bei Geräten, die Kühlkörper oder Lüftungsschlitze haben, muss daher unbedingt darauf geachtet werden, dass diese keinesfalls abgedeckt oder zugebaut werden. Sorgen Sie außerdem für eine großzügig bemessene Luftzirkulation um das Gerät. Damit verhindern Sie mögliche Schäden am Gerät sowie Brandgefahr durch Überhitzung.
     
  5. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wetterschutz für Spaun SMS 9949

    ich habe 2LNB sind somit 8 Kabel die ich nach innen führen müsste. Jetzt habe ich 2 nach Innen geführt da nur 2 TV angeschlossen werden sollen. Der Balkon ist komplett überdacht, links und rechts sind wände. Eine Steckdose ist auch genau neben der SAT Schüssel vorhanden ist somit alles kein problem... Regen kommt beim Multischalter auf keinen Fall hin ich wollte trotzdem auf nummer sicher gehen und ihn gut einpacken wegen der Luftfeuchtigkeit...

    meine Frage nun: Soll das Gehäuse möglichst dicht abgeschlossen sein oder lieber ein paar Luftlöcher lassen damit Luft ran kommt? Es könnte sich ja sonst schwitzwasser bilden.
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wetterschutz für Spaun SMS 9949

    Das Gehäuse sollte mindestens nach IP54 gebaut sein, besagtes Gehäuse ist für Feuchträume und elektrische Geräte gebaut. Eine Belüftung schadet nicht, dann aber nach unten führend.
     

Diese Seite empfehlen