1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wetterprobleme, dringend hilfe nötig!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ice12, 30. Oktober 2008.

  1. ice12

    ice12 Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    also, mein problem ist folgendes:

    ich bin im august auf digitales sattv umgestiegen, vorher haben wir analoges sattv geschaut... ich musste keinerlei neue teile kaufen da unsere anlage voll dvb tauglich war/ist. beim analogen empfang hatte ich keinerlei probleme bei schlechtem wetter, nur bei extremen gewitter mit komplett verdunkeltem himmer oder wolkenbruch bzw extremen regen. jetzt wo das wetter hier(saarland) allgemein schlechter wird (wie logischer weise überall in deutschlabnd zu dieser jahreszeit) reicht schon eine leichte wolkendecke um kein fernsehn zu können...

    schüssel ist auf astra 19.2°E ausgerichtet, ich ahbe eine 80er oder 85er schüssel mit nem quattro-universal-lnb(f?) von smart und nen 4-fach MS. receiver ist ein smart mx04. (bei mir und bei meinen eltern, selber receiver, selbe firmware, läuft über die selbe anlage, hier is das problem das gleiche, also denk ich mal es liegt am lnb oder an der schüssel) signalstärkeis normalerweise immer bei 80%, die quali auch. bildprobleme habe ich nie bei normalem wetter...

    bitte um hilfe

    gruß
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: wetterprobleme, dringend hilfe nötig!!!

    Die Signalqualität ist ausschlaggebend, allerdings ist die Anzeige unter verschiedenen Receivern nicht vergleichbar. Dennoch erscheinen mir 80 % sehr wenig (sie sollte eher an 100 % reichen).

    Mein Tipp: Schüssel fachgerecht, exakt justieren!
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: wetterprobleme, dringend hilfe nötig!!!

    Dann wurden beide Schüsseln nicht exakt justiert.

    Erst wenn quasi draußen die Welt untergeht, kann es in Mitteleuropa bei Anpeilung von Astra1 zu Totalausfällen kommen.

    Laut "Astra" passiert das an ca. 12 Tagen im Jahr und oft ist nach 15 Minuten der Spuk vorbei.

    Hat die Montage Euerer Satanlagen ein Profi gemacht und wenn nicht, welche Hilfsmittel habt Ihr für die Justierung eingesetzt?
     
  4. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: wetterprobleme, dringend hilfe nötig!!!

    Kommst Du an die Schüssel ran?
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: wetterprobleme, dringend hilfe nötig!!!

    Beide? Er hat doch nur eine! Oder meintest du die vorherige Anlage? Nun, dass es beim analog Empfang bei extrem starkem Sommergewitter zu Fischen oder Totalausfällen kommen kann, ist völlig normal. Bei starkem Regen alleine sollte das aber nicht der Fall sein, genauso wie beim Digitalempfang.

    Mit 80-85 cm alleine für Astra, hast du hier im Deutschland genügend Schlechtwetterreserven. Wenn kein Defekt vorliegt (LNB oder Multischalter) kann wirklich nur die Ausrichtung dafür verantwortlich sein.
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: wetterprobleme, dringend hilfe nötig!!!

    Zitat@ice12
    Gehe/ging davon aus, dass die Eltern eine eigene Satanlage betreiben.;)
    Scheint aber nicht so zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008
  7. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.877
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD

Diese Seite empfehlen