1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetten dass auch nur 2.1?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Micha_61, 14. November 2004.

  1. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Hildesheim
    Anzeige
    Hi,also habe gestern mal gehofft,das das ZDF wenigstens mal Wetten dass in 5.1 sendet...und wieder nur in 2.1,wie mir mein Receiver mitteilte.War das bei allen so,oder nur hier in Hildesheim?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.382
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wetten dass auch nur 2.1?

    Wetten dass wird schon lange nicht mehr in 5.1 gesendet.
    Gruß Gorcon
     
  3. geko

    geko Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    574
    Ort:
    München
    AW: Wetten dass auch nur 2.1?

    War es nicht sogar "nur" 2.0?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.382
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wetten dass auch nur 2.1?

    Da streiten sich die Geister.
    Bei mir wird es als DS angezeigt. Also 2x Front und 1x Rear.
    Subwoofer gibts nicht.
    Gruß Gorcon
     
  5. geko

    geko Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    574
    Ort:
    München
    AW: Wetten dass auch nur 2.1?

    Puh, 2x Front und 1x Rear, aber kein Subwoofer... d.h. dann 3.0?
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Wetten dass auch nur 2.1?

    Nein 2.0, da das Rear-Signal aus den beiden anderen errechnet wird.
     
  7. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    674
    AW: Wetten dass auch nur 2.1?

    Also DolbySurround?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.382
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wetten dass auch nur 2.1?

    Ja, habe ich doch geschrieben. Der Klang ist aber wesentlich besser als bei mp2 Ton.
    Das habe ich gestern bei mdr wieder einmal gemerkt.
    Da lief "Sarah Brightman - Harem". Der Klang war zum davon laufen.:mad:
    Warum bringen die sowas nicht bei ZDF?:eek:
    Gruß Gorcon
     
  9. Saitam

    Saitam Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Deutschland, NRW
    AW: Wetten dass auch nur 2.1?

    Dann ist das aber ein Rückschritt oder nicht? "Echtes" Dolby Surround bei Filmen hat 4 Kanäle - FrontL+R, Center, Rear. DD 2.0 dürfte wie der Name sagt nur 2 Kanäle haben, die aber dank ProLogic geupmixt werden (komisches Wort *g*). Wie ist das dann eigentlich, wenn Filme auf Pro7 nicht in Dolby Digital gesendet werden, aber in Dolby Surround in analog TV (KabelFernsehn)? Ist dann trotzdem ein Dolby Surround Signal im DD 2.0 Stream? DS = analog/DD = digital?! Geht das?! *verwirrt*
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2004
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.483
    Ort:
    München
    AW: Wetten dass auch nur 2.1?

    Genau so ist. Wenn das material nur in Stero vorliegt, kann man keinen diskreten Merhkanalton übertragen. Im Sterosingal ist jedoch meist die Dolbysurroundinformationen enthalten. Diese werden dann auch über Dolby Digital übertragen, natürlich auch als Stereo.
    Der Verstärker kann dann die Dolby Surround informatioen für den Raumklang nutzen.

    whitman
     

Diese Seite empfehlen