1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weshalb wurde die PDS vom Grundgesetzschutz überwacht?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 16. Juni 2007.

  1. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.472
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Weshalb wurde die PDS eigentlich vom Grundgesetzschutz überwacht? Der Beckstein hat ja heute gepolltert, daß man auch die neue Linke vom Grundgesetzschutz überwachen lassen müsse [1]. War die PDS so grundgesetzfeindlich? Warum werden weder CDU/CSU noch SPD vom Grundgesetzschutz überwacht, bei den Bestrebungen, die zur Zeit von gewissen Politikern dieser Parteien an den Tag gelegt werden? Vermutlich, weil diese an der Macht sind und die PDS/Linke der politische Gegner ist.

    [1] http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,488945,00.html
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.543
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Weshalb wurde die PDS vom Grundgesetzschutz überwacht?

    Vielleicht weil sich die Partei am Rande des Grundgesetzes bewegt.
    Kontrolle ist immer besser.
    Die Intuition heißt im übrigen Verfassungsschutz.
    Eigentlich falsch da die BRD keine Verfassung hat sondern nur ein Grundgesetz.
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Ort:
    ----------
    AW: Weshalb wurde die PDS vom Grundgesetzschutz überwacht?

    Da müssten logischerweise auch CDU/CSU und SPD überwacht werden. Die Gefahr für die Demokratie geht im Moment wohl weniger von Der Linken aus.
     
  4. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: Weshalb wurde die PDS vom Grundgesetzschutz überwacht?

    Das sagten sich übrigens auch immer viele Regierungen in Osteuropa, wenn es um Opposition und abweichende Meinungen ging...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2007
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.543
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Weshalb wurde die PDS vom Grundgesetzschutz überwacht?

    Diese Parteien CDU,SPD und so weiter wollen aber das Gesellschaftssystem sprich das Grundgesetz nicht ändern.
    Dieses will im Gegensatz die SED,PDS, Die Linke oder wie der Verein jetzt heißt.
    Damit wird sie zu einer potentzielen Gefahr für das bestehende Gesellschaftssystem.
    Dieses wird durch den Verfassungsschutz geschützt, um dieses zu verhindern.
    Die KPD ist in der BRD ja auch verboten weil Verfassungsfeindlich.
    Könnte für die SED Nachfolger genauso gelten.

    Muß aber geprüft werden, daher werden sie beobachtet.
    Völlig legitim das ganze.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Weshalb wurde die PDS vom Grundgesetzschutz überwacht?

    Das heißt Institution. Intuition ist was gaaanz Anderes.
    Gruß, Reinhold
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.626
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Weshalb wurde die PDS vom Grundgesetzschutz überwacht?

    ja, das ist was worauf sich hier zuviele zu stark stützen ;)
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Weshalb wurde die PDS vom Grundgesetzschutz überwacht?

    Informiere dich mal wie oft Schäuble und Co. in den letzten Monate Grundgesetzanpassungen gefordert haben wenn sie mal wieder ein Grundgesetzwidriges Gesetz um die Ohren gehauen bekommen haben. Und der Umbau unseres Rechtsstaats hin zum Präventiv- und Überwachungsstaat ist für mich schon eine recht tiefgreifende Änderung am Gesellschaftssystem und Grundgesetz.
     
  9. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Ort:
    Hamburg ich weiß ihr seid neidisch
    AW: Weshalb wurde die PDS vom Grundgesetzschutz überwacht?


    Da hat dich deine Institution wohl getäuscht, denn der Thread-Ersteller hat das absichtlich Grundgesetzschutz genannt, da unsere Verfassung nunmal Grundgesetz heißt. :winken:
     
  10. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Ort:
    Hamburg ich weiß ihr seid neidisch
    AW: Weshalb wurde die PDS vom Grundgesetzschutz überwacht?


    Ich halte Schäuble, Beckstein, Schilly & co für eine viel größere Gefahr für unser Gesellschaftssystem. :winken: Würde dir gerne erklären warum, aber das wird zu komplex für dich.
     

Diese Seite empfehlen