1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wertungen von HD-Beiträgen

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 17. Januar 2010.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.868
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ich fange mal einen neuen Thread an.
    Man liest hier täglich über die HD-Qualität laufender Beiträge, aber verstreut über unterschiedliche Threads.
    Vielleicht könnte man das hier ein bisschen sammeln.
    Ich mache mal den Anfang:
    Ski Alpin aus Wengen sollte man sich z.Z. auf Eurosport HD ansehen.
    Meine (subjektive) Wertung:
    Eurosport HD sehr gut
    Suisse HD gut
    ORF HD schlecht.
    (wieder ab 12.15 Uhr)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010
  2. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    dazu muss man aber sagen, dass wengen auf orf hd nicht nativ läuft...
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.868
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Da hast Du natürlich recht. Hast Du ein Erklärung dafür ? Ich meine schließlich den HD-Kanal des ORF...
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.868
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Z.Z. läuft "Kluge Pflanzen" auf arteHD. Hervorragende HD-Bilder !
    Morgen 19.30 Uhr Teil 2.
    Wiederholungen am 25/26.01. jeweils 14.00 Uhr
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.868
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Heute ist ein direkter Vergleich des HD-Angebotes der Eiskunstlauf EM auf Suisse HD und YLE HD möglich. Den Unterschied sieht ein Blinder mit 'nem Krückstock.:
    YLE HD mit 1080i eindeutig besser als Suisse HD mit 720p.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.868
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Noch eine Wertung zum Ton:
    Auf den ersten Blick, besser gesagt "Horch" hat hier die SRG die Nase vorn. Man sendet ja schließlich immer 4 DD-Kanäle. auf der englischen Spur ist auch 5.1 aktiv. Wie Tontechniker aber die Kanäle mitunter "bestücken" ist oft mit Lotto-Kugel-Glück zu vergleichen. So fehlt hier jetzt einfach mal der linke Kanal vorn. Der befindet sich nur hinten links.
    Klingt sehr seltsam und erinnert mich an ein zufällig gewähltes Klangregister an meiner Musiktruhe der 50er Jahre.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.868
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Jetzt beim Schaulaufen sehr guter 5.1-Ton auf der engl. Tonspur. Es geht also. Leider aber nur ohne Kommentar.
    Immer dann, wenn HD Suisse einen Livebeitrag aus dem Ausland übernimmt und einen Kommentar drauf gibt, wird der Originalton zur Katastrophe ! Die anderen Tonspuren kann man also wieder mal vergessen.
    Es bleibt mir ein Rätsel, warum man das nicht besser machen kann.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.868
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Beachtenswert ! Beim Frühstücksfernsehen von Sat1 kommt HD-Livetechnik zum Einsatz und geht auch an den Zuschauer "raus".
    Es handelt sich aber wohl zunächst "nur" um die direkten Studiobilder. Bei den Einspielungen konnte ich noch kein HD ausmachen. Das Nachrichtenstudio ist auch noch nicht HD-tauglich und wird auch ohne HD-Logo gesendet.
    ARD & ZDF haben schon verlauten lassen, dass HD-Bilder aus Nachrichtenstudios erst dann Sinn hätten, wenn auch ein hoher Anteil der Beiträge in HD-Auflösung vorliegen.
    Finde ich nicht. Wenn Vollprogramme den Einstieg in das HD-Zeitalter propagieren, reicht es nicht fertige Filme und Serien im neuen Format anzubieten. Da müssen auch HD-Eigenproduktionen kommen.
    Das Frühstücksfernsehen von Sat1 HD ist so schon einmal ein erster Schritt in die richtige Richtung !
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.868
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Ein weiterer bemerkenswerter Schritt beim HDTV-Einstieg im deutschen Fernsehen.
    Das Grundkonzept von HD+ lehne ich nach wie vor ab. Das steht aber nicht zur Diskussion, wenn ich eine spezielle Sendung werten möchte.
    "Unser Star für Oslo 2010" auf Pro7 HD bezeichne ich als einen sehr wichtigen Schritt hin zu besseren Fernsehbildern.
    Es ist vielleicht vielen gar nicht so bedeutsam: Dies war die erste Musiksendung im Deutschen Fernsehen in HD-Bildern.
    Mit Premiere und Sky gibt es schon lange gutes Kino, aber eigentlich kein Fernsehen in seiner ganzen Vielfalt.
    Wie wirksam die HD-Auflösung gerade in einer Liveshow sein kann, wird wohl ganz ungewollt jetzt erst nach der Show brutal deutlich: Da sitzen jetzt mit Raab der Marius Müller-Westernhagen und die Ivon Catterfield plötzlich als ganz fade Typen im alten SD-TV-Total-Studio. Noch vor wenigen Minuten hatten sie doch alle funkelnde Augen, verdammtnochmal !!!
     
  10. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Da kann ich dir nur zustimmen..erst mal das gerade SAT.1 als Erster der "Großen" News Formate (FFernsehen, SAT.1 Magazin) und auch Akte 20.10 live und in nHD sendet (zumindestens den Studio Teil) verdient imho echten Respekt..wer bitte hätte das gerade SAT.1 zugetraut :LOL:

    Auch prosieben und unser Star für Oslo sah hervorragend aus..witzig war der Umschnitt nach der Werbung auf SD..eben noch scharfes Studio..dann plötzlich dasselbe Studio unscharf. Leider gewöhnt man sich viel zu schnell an nHD und wird durch sowas dann mal wieder schön wachgerüttelt :)

    Warum TV Total nicht in nHD kommt kann ich nicht ganz verstehen..schließlich ist ja die Sendeabwicklung HD fähig..war ja dasselbe Studiogelände wie Unser Star für Oslo, evtl. liegts an zu wenigen HD Kameras..is natürlich nur ne Vermutung
     

Diese Seite empfehlen