1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werden die Privaten auf den "Digitalzug" aufspringen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Dreppsdrelles, 29. September 2004.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Werden die Privaten auf den "Digitalzug" aufspringen?

    [thread=44133]Hier[/thread] kannst Du Dich informieren! :p
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Werden die Privaten auf den "Digitalzug" aufspringen?

    Ich hab nen Philips DVD Rekorder, die Bildqualität ist im 2 Stunden Modus nahezu perfekt, und das selbst bei schlechten Quellen. Ich habe vor kurzem alte 8mm Filme von vor 20 Jahren mit einer Kamera direkt abgefilmt - das Bild ist optimal, sogar das Rauschen wird ausgefiltert.
    Ich vermute dass das stark auf die Qualität des Encoders im DVD Rekorder ankommt. Ich persönlich war sehr positiv überrascht.
    Wenn ich von TV Sendern aufnehme ziehe ich das analoge Signal vor - der Encoder in dem Gerät ist zuweilen erfolgreicher als das ARD oder RTL Gematsche, also digitalisiere ich es eben hier zu Haus.
    Anmerkung zur Digitaleinspeisung: Ich kann ja nun die analoge und digitale Qualität der Sender per Satellit vergleichen. Ich als Kabelkunde würde auf eine analoge Einspeisung der analogen Signale bestehen, die digitalen Bilder sind bis auf wenige Ausnahmen (ZDF) detailärmer und nicht selten verpixelt.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Werden die Privaten auf den "Digitalzug" aufspringen?

    Ein Normalsterblicher würde sicher auch sagen, daß die Aufnahmen bei meinem DVD-Recorder nahezu perfekt sind, aber ich bin eben ein Pixelzähler. ;)

    Übrigens handelt es sich bei meinem Gerät um einen Pioneer DVR-720H, den ich auch nur weiterempfehlen kann.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werden die Privaten auf den "Digitalzug" aufspringen?

    Also ich weiss nicht, digital <-> analog hat beides seine Vor/Nachteile bzgl. der Bildqualität. Gut, meine Analogreceiver sind auch nicht die besten und ich glaub Filmfan betreibt hier ein bisschen sehr viel Qualitätsfetischismus. Klar, das dt. digitale Gematsche ist teilweise nicht zum Aushalten, aber man scheint sich mit der Zeit daran zu gewöhnen - und gerade das kann/will Filmfan nicht. Das Digitalbild von RTL find ich eigentlich sogar recht gut! Sat1 ist okay, ZDF ist klasse, VOX/Kabel1 auch akzeptabel, Pro7 ist grad noch zu ertragen und ARD ist schrottreif.

    Analog ist weniger scharf, dafür keine Klötzchen, jedoch ein gewisses Farbrauschen. Kommt letztendlich aufs selbe raus.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Werden die Privaten auf den "Digitalzug" aufspringen?

    Genauso ist es. :rolleyes:

    Farbrauschen, was ist das? :D

    Ich sehe schon, ich muß mal eine (digitale) Aufzeichnung unseres Super-Duper-Analogbildes zum Vergleich online stellen. Obwohl Terranus ja auch schon zugegeben hat, daß er lieber selbst digitalisiert. :)
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werden die Privaten auf den "Digitalzug" aufspringen?

    Tja Filmfan, wie empfängst du dein Fernsehen? Analog Sat?

    Bei gutem Wetter ist das klasse, aber was machst du wenn es regnet? Da nützt dir dein teuerster D/A Wandler nichts, da gibts nämlich Fische.

    Sicher, wenn man eine Analog-Ausrüstung für zig tausend Euro hat, liefert die ein super Bild. Digital ist viel billiger und liefert bei den wichtigen Sendern ein zumindest akzeptables Bild, das sich auch ohne großartige Technik aufzeichnen lässt. Ist also für den Durchschnitts-TV-Schauer durchaus zu bevorzugen.

    Denn _normale_ Analogtechnik hat zumindest ein Fehler: SCART. Alles was durch SCART geht, kann man den Hasen füttern. Der Unterschied D-SUB/SCART/SVHS vs. DVI ist einfach immens!
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute,

    eine holländische Fachzeitschrift schrieb vor acht Jahren: Das analoge Bild ist besser als das digitale, aber das Wehklagen wird bald aufhören, wenn das analoge Signal nämlich abgeschaltet ist.

    Genau das ist passiert: Es gibt über Satellit keine analogen Holländer mehr. Das ganze Paket ist digital.

    Meinen Lieblingssender Sky One habe ich früher auch analog geguckt. Ich war dabei, als das analoge Sky One abgeschaltet wurde.

    Auch das analoge TV 4 Schweden haben sie abgeschaltet: Im März diesen Jahres.

    Ich habe also schon einige Analog-Abschaltungen hinter mich gebracht.

    Die meisten der genannten Programme kann ich weiterhin sehen. Ich bin nicht Digital-Kunde geworden, weil Digi-TV ein tolles Bild hat. Ich bin Digital-Kunde geworden, weil die von mir gewünschten Programme ausschliesslich digital senden.

    Ich weiss nicht, was Ihr hier alle zu meckern habt. Soweit es das Sky Fernsehen angeht, habe ich bezüglich des Digitalfernsehens überhaupt keine Beschwerden.

    Das Sky-Paket ist völlig chaotisch über eine riesige Anzahl von Transpondern verteilt - Herr Koflerr würde sich im Grabe umdrehen, wenn er so viele Transponder mieten müsste, das heisst, erst würde er sich erschiessen, und dann würde er sich im Grabe rumdrehen. [​IMG]

    Das Sky Fernsehen hat jedenfalls richtig viele Transponder. Zum Empfang braucht man eine Sky Digibox und eine freigeschaltete Smart Card. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich über das digitale Bild von Sky One jemals geärgert hätte.

    Auch bei BBC, ITV, Channel 4, five, Sky One Mix und was ich sonst so gucke habe ich nix zu meckern.

    Die Holländer können rein theoretisch keine tollen Bitraten haben, weil die Transponder nur 34 MBit/sec haben. Auch in Bezug auf Holland-TV habe ich keine Klagen.

    Was ist jetzt genau das Problem?
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Werden die Privaten auf den "Digitalzug" aufspringen?

    Kabel Deutschland - Mehr Programme, bestes Bild, bester Ton. :D

    Was willst Du bei analog schon wieder mit einem D/A-Wandler? :confused:


    So teuer war die nicht, mein alter Röhrenfernseher hat vor über 10 Jahren 1200 DM gekostet, mein neues TFT-Display letztes Jahr 1999 Euro (die Qualität ist nicht besser als beim alten Röhrenfernseher, nur das Bild ist größer), meine 20 Videorecorder haben seinerzeit jeweils zwischen 2500 und 5000 DM gekostet, dann sind da noch ein paar Laserdisc-Spieler (natürlich auch hier nur die Besten) - aber lassen wir das, ein gutes analoges Gerät reicht ja. :rolleyes:

    Und jetzt stelle ich auf MPEG2 bzw. in naher Zukunft eventuell auf DV um, wobei ich aber vom eingebauten analogen Tuner selbst digitalisiere - die ersten Terabyte-Festplatten werden demnächst bestellt. :D

    Meine Geräte (auch der TFT) haben alle noch Cinch und Hosiden, Scart ist nur für RGB notwendig, zumindest solange, bis der Pioneer DVR-920H mit HDMI und/oder die Reel Box mit DVI und DVB-C/T/Analog-Kombituner herauskommen. :)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Werden die Privaten auf den "Digitalzug" aufspringen?

    Also ich schaue nur noch ungern Analog. Ich kenne kein Kabelnetz wo es nicht ein gewisses "Grundrauschen" gibt. Zwar gering, aber es ist da. Und wenn das auch noch der TV-Tuner verstärkt (PixelPlus) oder Kanten Versteilerung, ist für mich das Bild deutlich schlechter als das Digitale. Das Bild vor MDCC-Zeiten bei uns war auf einigen Sendern sogar mieß. Z.B. war bei ProSieben eine nervende Doppelkontur zu bemerken. (Übersteureung des Signals) Auch viele Nachrichtensender kamen nicht so doll.

    Seid der "MDCC-Methode" das digitale Bild zur Analogisierung zu nutzen sind alle Sender scharf und klar. Jedenfalls nach meinem subjektivem Empfinden. Pixel sehe ich mitunter nur bei Viva und Co... Aber die schaue ich eh nicht.

    Aber das orginal digitale Bild ist natürlich noch einen Tick besser. Wie ich schon öfter geschrieben habe nervt mich aber auch das z.B. PremierePlus zu niedrige Datenraten anwendet. Aber eine kleine Begebenheit. Hatte am WE Besuch und da lief gerade AnimalPlanet, nicht gerade der schärfste Premiere Sender... Spontan wieder der Ausruf des Besuchs: Mensch hast Du ein tolles Bild. Tja was soll man dazu sagen? Die meisten merken es nicht. Und solange das so ist ist wohl die Pixelzählerei doch Erbsenzählerei...

    Übrigens, das gewisse Grundrauschen verstärkt den Effekt der angeblichen Schärfe. Eine Überlistung des Hirns, sagt jeder Augenarzt. Das absolut klare Bild ruft dann vorübergehende Irritationen hervor. Das Auge sucht nach etwas. Nach einer gewissen Zeit ist es aber umgekehrt genauso. Schaut man nach langem digital Genuss wieder analog, ist man genervt.

    Hier meine Bewertung von einigen digitalen Sendern die ich im Kabel habe: (Bildqualität)

    Das Erste (gut)
    ZDF (sehr gut)
    MDR (sehr gut)
    RBB (sehr gut)
    WDR (befriedigend - mangelhaft)
    SWR (gut)
    BR (gut)
    Muxx, Festival, Extra (befriedigend)
    arte (gut)
    3sat (sehr gut)
    KIKA (gut)
    Sat.1 Schweiz (befriedigend - sehr gut)
    Premiere 1/2 (befriedigend-gut)
    Premiere 3/4 (gut-sehr gut)
    Premier 5/6/7 (gut)
    Premiere Plus (befriedigend)

    Viel Spaß mit dieser Analyse.
    P.S. Ja wirklich: Pr.3/4 wirkt auf meinem TV wirklich besser als die anamorphen Sendungen auf Pr 1/2. Beim ZDF ist das anamorphe Bild spitze...
     
  10. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Werden die Privaten auf den "Digitalzug" aufspringen?

    Genau die meine ich. Inzwischen habe ich auch schon Laufbänder mit Programmvorschau gesehen.
    Da wird dann auch kein HDD-Receiver mehr was nützen...:( Film versaut...:w&uuml;t: