1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbung im Videotext/Teletext

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von StephanUndSo, 13. März 2014.

  1. StephanUndSo

    StephanUndSo Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Mit großer Verärgerung stelle ich fest, dass sich die Werbung im Teletext des ORF (scheinbar) immer weiter vermehrt.
    Generell finde ich die Werbung im Teletext nicht gut.

    Außerdem habe ich eine Frage zur Kennzeichnung von Werbung im Teletext/Videotext:
    Wie es scheint muss der ORF Werbung im Teletext nicht extra kennzeichnen.
    [​IMG]
    Bei den Wettangeboten ist ja nicht klar ersichtlich, dass es sich hierbei um Werbung handelt.
    Lediglich wenn man eine der Werbeseiten aufruft, findet man irgendwo ein kleines "-w-" was wohl "Werbung" bedeuten sollte.
    [​IMG]


    Auch bei z.B. 'ProSieben' findet keine Kennzeichnung in den Werbebannern statt. Hier kann man aber (meiner Meinung nach) gleich auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um Werbung handelt.
    [​IMG]

    Also: Wie sieht es allgemein mit der Kennzeichnung von Werbung im Teletext/Videotext aus? Nicht nur beim ORF - auch bei den deutschen Privatsendern. Die deutschen ÖR zeigen ja meines Wissens keine Werbhng im Videotext, da stellt sich die Frage dann nicht.
    Vielleicht weiß ja darüber jemand etwas - würd' mich mal interessieren :)

    Grüße,
    Stephan!
     
  2. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.523
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Werbung im Videotext/Teletext

    Ich wusste gar nicht, dass es noch Videotext gibt.
     
  3. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.976
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Werbung im Videotext/Teletext

    Ist doch offensichtlich: Redaktioneller Text hat einen schwarzen Hintergrund, Werbung einen in irgend einer anderen Farbe.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Werbung im Videotext/Teletext

    Man hebt es zumindest farblich hervor. Man könnte denen aber unterstellen, sie machen das, damit es besser ins Auge fällt.

    Ich persönlich frage mich eher, warum ÖRs überhaupt noch Geld mit Werbung verdienen müssen...egal über welchen Weg. Dürfen die nicht sogar schon in der TVThek werben?
     
  5. StephanUndSo

    StephanUndSo Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Werbung im Videotext/Teletext

    [​IMG]
    Bei den "Reisetipps" z.B. wird Werbung und redaktioneller Inhalt auch sehr gerne vermischt.

    [​IMG]
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.016
    Zustimmungen:
    3.942
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Werbung im Videotext/Teletext

    Bei den Kommerziellen Sendern gabs von Anfang an dort Werbung (also schon vor 25 Jahren!)
     
  7. StephanUndSo

    StephanUndSo Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Werbung im Videotext/Teletext

    Im ORF ja meines Wissens auch. Mich stört allerdings die fehlende Kennzeichnung von Werbung insbesondere im ORF TELETEXT.
     
  8. StephanUndSo

    StephanUndSo Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Werbung im Videotext/Teletext

    [​IMG]
    Interessante Verwendung von HbbTV im ORF.
     
  9. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.281
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR401B, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: Werbung im Videotext/Teletext

    Dich stört auch jede Fliege an der Wand.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.207
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Werbung im Videotext/Teletext

    Nein, nur die an der Wand vom ORF. ;)
     

Diese Seite empfehlen