1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer zu spät kommt ...

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Eric el., 29. November 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wer zu spät kommt ...

    wenn man nicht weiss, was sich hinter den zahlen verbirgt, könnte man das in der tat vermuten :p :D
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer zu spät kommt ...

    Interlaced-Material sieht so besser aus und bei Progressiv-Material macht's optisch keinen Unterschied. Interlaced kann von mir aus bleiben.
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer zu spät kommt ...

    Das ist doch quatsch ;) ..50 volle frames/s sind auf alle fälle schärfer bei bewegungen als das uralt_interlaced_verfahren.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer zu spät kommt ...

    Ich halte 50 fps für Quatsch. Das kann kein Mensch/Gehirn verarbeiten. Dass das natürlich flüssiger ist, keine Frage.

    Ich hab aber nur -i gegen -p verglichen bei gleicher fps.
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer zu spät kommt ...

    ..darum geht es aber gerade nicht bei 1080i und 720p :winken:
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer zu spät kommt ...

    Nein, bezog sich auf

     
  7. tekkamichael

    tekkamichael Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer zu spät kommt ...

    Als Fan der progressiv-Übertragung wäre mein Vorschlag an die Sender beide Formate progressiv zu nutzen, je nach Material: bei zB Sportsendungen macht sicherlich 720/50p mehr Sinn wegen der schnellen Bewegungen und bei bewegungsarmen Talkshows und Filmen sollten sie 1080/24p bzw. 25p verwenden, damit die Bandbreite nicht ins Unermessliche steigt.
    Frage hierzu: Funtionieren aktuelle Receiver eigentlich ohne Störungen, wenn der Sender zwischen 720 und 1080 im laufenden Betrieb hin und herschaltet?
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wer zu spät kommt ...

    von interlaced habe ich nicht geschrieben dazu ist das p zu deutlich hinter der 576. Bei Spielfilm ist eh fast alles als Vollbild auch wenn es in interlaced gesendet wird daher sollte man dem Endverbraucher die Möglichkeit geben es so zu belassen oder durch einen de-interlacer zu jagen. Für Sport und Live-Sendungen ist ja 720p besser geeignet als 1080i das ist schon in Ordnung aber sich auf ein Format festzulegen und nicht die Vorteile beider Auszuspielen entbehrt jeder Grundlage.
    Im allgemeinen bin ich auch für eine progressive Bilddarstellung aber mit 1080i bei Film kann man eben mehr machen, siehe oben.
    sderrick, ich vermute nichts, vielleicht definierst du Vorsprung relativ und das ist wie ein Gummi. Ich weis worauf du hinaus willst denn bei 1080i hat man als Halbbild nur eine Auflösung von 544 Zeilen(eigentlich 1088i), aber siehe Möglichkeit.