1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer zu spät kommt ...

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Eric el., 29. November 2004.

  1. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
    Anzeige
    Für alle HDTV-Begeisterte

    http://www.areadvd.de/news/2004/200411/281120040001_ZDF_HDTV.shtml

    und der größte Schwachsinn 720p, die sollen bei 1080i bleiben die Videoprozessoren werden immer leistungsfähiger um daraus ein progressives Bild zu machen. Mit 720p ist nur ein geringer Vorsprung zu 576p, wenigstens erhöhen sie den 16/9 Anteil.
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Dortmund
    AW: Wer zu spät kommt ...

    Wenn es nach mir ginge sollten die sogar in 1080p@24Hz (bei Filmen) senden.Das wäre nämlich wirklich optimal. Man bräuchte auch kein PAL-Speedup mehr, weil die Filme nun wirklich mit Ihrer ursprünglichen Frequenz laufen können.

    Andererseits: Der Auflösungssprung von PAL zu 720p ist gar nicht mal so klein. Im Vergleich zu einer anamorphen 16:9 Sendung ist die Auflösung bei 720p 2,2 mal höher (und nicht interlaced!). Bei einer nicht anamorphen 16:9 Sendung bei PAL ist der Sprung sogar noch höher (3,2 mal), da nur 405 Zeilen benutzt werden. Wenn man ganz penibel ist kann man die Werte auch noch mal verdoppeln, da bei PAL ja nur 50 Halbbilder gesendet werden.

    Für's Erste würde damit 720p reichen, weil auch noch nicht so viele 1080i-fähige Geräte draußen sind. 2008-2010 sieht das aber vielleicht schon ganz anders aus :rolleyes:

    Andererseits: Da steht ja nichts dazu, was die ARD macht. Und die hat wesentlich mehr Rundfunkanstalten.

    Farnsworth
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2004
  3. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: Wer zu spät kommt ...

    Hm interessant. Also das mehr 16:9 laufen soll ist ja schon mal gut. Das mit mehr Bandbreite gesendet werden soll auch, obwohl das beim ZDF ja eigentlich am wenigsten nötig ist, außer manchmal bei Fußball. Aber komischerweise hab ich das Gefühl das in letzter Zeit der 16:9 Anteil beim ZDF, zumindest beim ZDF selber gesunken ist.
    Mfg
    satman702
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wer zu spät kommt ...

    haben andere Sender bereits damit begonnen, Sendungen in HDTV zu übertragen. Dennoch habe ich Verständnis für Premiere, schließlich ist es nicht so einfach, HDTV mit 2 Mbit/s zu übertragen :D
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Wer zu spät kommt ...

    Mein Gefühl: gestiegen! :rolleyes:
     
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: Wer zu spät kommt ...

    Auf den Zusatzkanälen schon, aber kann auch sein das ich falsch liege, auf jeden Fall lief einiges was inzwischen Letterboxed läuft früher auch mal anamorph, aber ich schaue sowieso recht wenig ZDF, von daher.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wer zu spät kommt ...

    Finde ich auch.
    Früher wurden eingekaufte Filme so gut wie nie Anamorph gebracht aber in letzter Zeit öfters. (gestern zB. "Payback").
    Gruß Gorcon
     
  8. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.612
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Wer zu spät kommt ...

    Kann ich ebeso bestätigen...

    viele Grüße,

    Patrick
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Wer zu spät kommt ...

    Das ist schon lange abzusehen, dass in Deutschland nur 720p gezeigt werden wird.

    1080 wirste nur im Pay-TV haben.
     
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.395
    Ort:
    Pforzheim / BW
    AW: Wer zu spät kommt ...

    mir ist 720p fast lieber als 1080i. wozu brauche ich bei digitaltechnik noch interlacing? ich will lieber 720er progressive bilder haben als einen 1080er kamm ;)
     

Diese Seite empfehlen