1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer war denn beim Bund oder bei der Fahne?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sunday2, 31. Dezember 2020.

Schlagworte:
  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    Die NVA gibt es ja schon ca. 30 Jahre nicht mehr, aber die Wehrpflicht ist ja auch schon einige Zeit abgeschafft. Die Bundeswehr als Berufsarmee ist etwas Anderes als die Zeiten, als vor allem Wehrpflichtige aber auch Zeitsoldaten das Bild bestimmten.

    Ich habe mich neulich nach längerer Zeit mal wieder mit dem Thema beschäftigt, als ich Videomaterial bearbeitet habe. Das war vor Jahren von Normal 8 mm digitalisiert worden. Mich würde mal interessieren, was ihr so für Erinnerungen an diese Zeit habt. Falls noch jemand ein Bild beisteuern kann, würde es mich freuen. Von Creep kamen ja schon mal ein paar interessante Bilder beim Thema deutsche Einheit.

    Gefilmt hat ja sicher kaum jemand. Ich war jedenfalls damals in der Kompanie der Einzige. Wisst ihr noch was Super 8 oder Normal 8 war? Jüngere schütteln da oft verständnislos mit dem Kopf. Falls nein, dann könnt ihr später in den Anfang des Videos schauen. Da zeige und erzähle ich etwas dazu. Hauptsächlich geht es mir aber um meine 18 Monate beim Bund. Darum lasse ich das Video an der Stelle beginnen.

     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Mich wollte die Bundeswehr nicht. Nach Musterung und Eignungstest habe ich nie wieder was gehört.
     
    brixmaster, Redheat21 und Rohrer gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich war auch gemustert, aber man zog mich nicht ein bis zur Wende.
    Wäre sicher irgendwann gekommen. Aber nur für nicht Kriegsrelevante Handlungen.
    Nannte sich Gruppe 36....

    Kleiderkammer oder Fahrdienste hätte ich machen können. (Rückenleiden, Asthma)
    Außerdem habe ich gucken lassen das ich schwul bin. Hat man bestimmt irgendwo vermerkt.
     
    brixmaster und Winterkönig gefällt das.
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    Dito
     
  5. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Okt.86 bis Dez.87 bei den Pionieren, 10.Panzerdivision,
    genauer 5.Pi.Btl10 FSB-Zug in Ingolstadt.
    Gefilmt hat da niemand. Gibt aber ein schönes Video von der BW:

    Und ja, wir haben sehr viel gesoffen...
     
    Wolfman563, tefediskus, sunday2 und 3 anderen gefällt das.
  6. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Ja, 15 Monate waren die erste Verkürzung. Das habe ich seinerzeit knapp verpasst. Später war es dann nur noch ein Jahr.

    Aus meinem Jahrgang haben sich einige nach Westberlin abgesetzt um sich zu drücken.
     
  7. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kam 1979 als W15 zum Raketenartilleriebatallion nach Pfullendorf und wurde da zum Sprechfunker ausgebildet.
     
  8. Gast 1766

    Gast 1766 Guest

    Mein leiblicher Vater ist an den Spätfolgen einer Kriegsverletzung die er sich im zweiten Weltkrieg zugezogen hat verstorben. Ich bin Pazifist - ergo verweigert und lieber im Kindergarten gearbeitet.
    Husten durfte ich trotzdem! :D T2
     
    Patrick S gefällt das.
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich wollte auch zur Bundeswehr weil mein Onkel bei der Marine war. Auch weil das damals ein krisensicherer Job war in der Wendezeit.

    Als ich 91 zur Musterung in Erfurt war und vor dem dortigen Arzt stand hat er nur gesagt. "Danke sie sind ausgemustert. Auf wiedersehen".
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hmm, wie hieß das zu meiner Zeit
    "Bfähl isch Bfähl ond Bfähl wird bfolgt.
    Ond wer Bfähl net bfolgt, kommt noch Pfulladorf ond wird bfickt" :D.

    Ich wurde 1982 gemustert und mit T4 für ein Jahr zurück gestellt.

    Fortan versuchte ich, mich bis zur Nachmusterung untauglich zu machen, indem ich z.B. wieder anfing zu rauchen.
    Brachte aber wenig, so dass ich als T3 eingezogen wurde und meinen Grundwehrdienst 1984/85 beim Nachschubbataillon 10 in Ellwangen absolvierte.

    Der Wehrdienst war aus heutiger Sicht halb so schlimm, allerdings ereilten mich in der Zeit 2 private Schicksalsschläge, weshalb ich mich nur ungern daran erinnere.
     
    TOC gefällt das.