1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer stört da?

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von satdxer, 31. Juli 2025 um 19:26 Uhr.

1. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Anzeige
    Ich habe auf allen Satschüsseln auf 16° Ost Störungen auf 11637 H, aber keine Störungen auf 11637 V.
    Wer könnte da der externe Störer sein? Kann man das irgendwie abgrenzen für eine gezieltere Suche nach der Ursache?

2. paolo pinkel

paolo pinkel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Hab es eben mal gecheckt , ist bei mir genauso .
    Die Ursache schein wo anders zu liegen .
    Werde es nochmals bei etwas schönerem Wetter prüfen .

satdxer gefällt das.
  3. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    gerade geprüft, zumindest die 3 FTA Sender laufen perfekt, keine Störung gefunden

satdxer gefällt das.
  4. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Arena ist mein Testkandidat.
    Mal ist das Bild sauber, dann wechselt das, wenige Pixel gefolgt vom totalen Pixelchaos.
    Theoretisch müsste ich doch jetzt nur den Arena Transponder an meinem mobilen Messgerät einstellen, einen LNB dranklemmen und auf die Suche gehen. Dann müsste ich ja im Spektrum sehen, wann und wo sich das Spektrum (Peak) verändert beim Gehen. Klappt ja bei 5G auch.
    Oder liege ich da falsch? 400 bis 500 m Luftlinie steht westlich ein großer Funkmast mit Mobilfunkantennen auf einem Dach. Es besteht aber kein Sichtkontakt.

5. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Hier keine Probleme mit 11637v/h. Aber:
    Vlt könntest du mal testen, ob die Störungen verschwinden, wenn man die 11637h auf 16 o löscht und neu
    über eine andere Position, zB 10o einliest und/oder die Freq etwas nach oben oder unten verändert

6. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Könnte gegebenenfalls nicht doch DECT sein? Vom Bereich her könnte es passen?

DrHolzmichl gefällt das.