1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer sendet 5.1

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von enthobrite, 13. Dezember 2004.

  1. enthobrite

    enthobrite Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Hallo ,


    welcher deutschsprachige Sender , der über Astra 19,2 zu empfangen ist strahlt in 5.1 aus ???

    Pro7
    SAT1
    ZDF
    ORF

    fallen mir jetzt spontan ein. Gibt es noch mehr ???

    /enthobrite
     
  2. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.665
    Ort:
    Senftenberg
    Technisches Equipment:
    Sagem D-Box2 SAT mit aktuellem JTG
    Technisat PR-S
    AW: Wer sendet 5.1

    Wenn es nur um FreeTV geht fällt mir keiner mehr ein. Ansonsten gehört natürlich Premiere dazu.
     
  3. stef5

    stef5 Platin Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    2.985
    Ort:
    Schwaz/Tirol/Austria
    AW: Wer sendet 5.1

    Das ZDF hat zwar eine Dolby Digital Spur, aber wann senden die bitte was in 5.1? Wetten dass..? gibts ja auch nicht mehr in 5.1 :eek:
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wer sendet 5.1

    Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch einen ständigen Mehrkanaltest vom WDR.
     
  5. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Wer sendet 5.1

    Das ZDF hat schon mehr Programme außer "Wetten, dass...?" in Dolby Digital 5.1 gesendet. Da war ein Konzert "Sarah Connor - Pop meets Classic", das ZDF-Theaterereignis "Leonce und Lena", das "Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker 2004" sowie das "Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2005", letzteres aber nur in 5.0. 2005 soll es auch Spielfilme im Dolby Digital 5.1-Ton geben.

    Weitere FreeTV-Sender mit Dolby Digital-Spur außer Sat.1 und ProSieben:

    - MTV Central (Dolby-Spur aber inaktiv)
    - TV Polonia (sendete 2003 einige klassische Konzerte mit 5.1-Ton)
    - TVN Polen bis 2004 (leider jetzt codiert, aber immer noch mit 5.1-Spur)

    Im Radio gibt es derzeit:

    - Bayern 4 Klassik (jeden zweiten Freitag das Nachtkonzert)
    Dolby-Spur auch nur dann aktiv!
    - OE1DD (wird zusätzlich zum herkömmlichen Österreich 1-Programm auf
    ASTRA ausgestrahlt, ab 01. Februar durchgehend mit 2.0 und ausgewählten
    Sendungen in 5.1; derzeit leider nur Stille - es lief aber schon das
    Neujahrskonzert 2005 und hier in 5.1 und am 16. Januar kommt von 22.05
    bis 00.00 Uhr die Radiokunst in 5.1)
    - WDR Mehrkanaltest
     
  6. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: Wer sendet 5.1

    MTV und Dolby Digital - das ist ja schon beim Lesen unglaubhaft ! Habs gerade mal überprüft - nix. Also kein DD auf MTV !

    Weiterhin sendet DolbyDigital:
    - Euro1080
    - Canal+ 16/9 (Frankreich) leider verschlüsselt, aber 2 DD-Spuren (eng,fra)

    TVN sendet übrigens die DD-Spur unverschlüsselt.

    MfG
    Jens
     
  7. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Wer sendet 5.1

    @jni

    Meine Kathrein-Receiver (UFD 515, UFD 552, UFD 558) sowie testweise ausgeliehene Humax-Boxen zeigten nach einem Transpondersuchlauf auf MTV Central eine Dolby Digital-Tonspur an. Diese ist jedoch inaktiv, d.h. es wird dort nichts gesendet. Aber die Spur ist vorhanden.
     
  8. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.665
    Ort:
    Senftenberg
    Technisches Equipment:
    Sagem D-Box2 SAT mit aktuellem JTG
    Technisat PR-S
    AW: Wer sendet 5.1

    Also ich habe auch noch nie ne DD Spur bei MTV gesehen. Macht ja auch nicht wirklich Sinn. Pimp my ride oder Jackass sind ja kaum in 5.1

    Wozu also ne Spur haben für die es kaum bis nie Material geben wird.
     
  9. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Wer sendet 5.1

    Ich versuche heute, einen ScreenShot zu machen, der zeigt, dass tatsächlich eine Dolby Digital-Spur bei MTV vorhanden ist. Das dauert aber noch, da ich im Moment noch in der Firma bin....
     
  10. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.665
    Ort:
    Senftenberg
    Technisches Equipment:
    Sagem D-Box2 SAT mit aktuellem JTG
    Technisat PR-S
    AW: Wer sendet 5.1

    Dann müsste dass doch aber bei allen zu sehen sein. Bei mir hat es keine. Hab es eben auch noch nie gehört. Glaube dir ja dass deine Receiver dass anzeigen. Aber eigentlich kann es ned sein.
     

Diese Seite empfehlen