1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer misst misst Mist....

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mairo, 11. Juni 2018.

  1. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    dieses Sprichwort bewahrheitet sich irgendwie immer wieder.

    Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die verschiedenen Empgangsgeräte die Pegel und Qualitäten anzeigen. Kurz zu meiner anlage (obwohl das wohl eher irrelevant ist): 85cm Antenne, ausgerichtet auf Atra 19.2E. Ankaro Multischalter ems 58rp , Inverto Black LNB. Kabellängen: LNB-Multischalter ca 20 Meter, Multischalter-Empangsgeräte ca 10-40 Meter.
    Ich habe folgende Geräte im Einsatz:
    2x Faval Mercury HS150
    1x Sky Receiver (Humax HD3000)
    1x Samsung TV
    1x Sat-Karte im PC (Skystar 2 PCI von Technisat)

    Es ist schon interessant wie unterschiedlich die Geräte die Signalstärken und Signalqualitäten anzeigen.

    Die Signalqualität ist auf allen Geräten (außer den Faval-Receivern) 100%. Die Signalstärken:
    Sky-Receiver ca 68% (hier befindet sich das kürzeste Kabel), der Samsung TV zeigt nur die Qualität an, Die Sat-Karte im PC 86% (Anmerkung: hier befindet sich das längste Kabel!)

    Jetzt kommen wir mal zu den Faval Receivern: Diese geben keine %-Angaben aus, sondern nur Punkte in einem Balken. Somit kann ich die Werte nur schätzen: Signalstärke: ca 80%, Qualität ca 70%. Auf mehreren Anschlüssen (Kabellängen getestet). Sehr interessant alles. Womit mal wieder bewiesen wäre: Wer misst misst Mist. Solange die Signalqualität gut ist und es keine Empfangsschwierigkeiten gibt ist alles ok.... Bei mir gibt es übrigens keine Schwierigkeiten (nur bei extremen Wetter, aber wer hat die Probleme nicht..).

    Eindeutige Messwerte liefern wohl nur professionelle Messgeräte, aber welcher Haushalte hat sowas schon...

    Sicherlich habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.. oder?

    Grüße


    PS: Ein aktiver Multischalter von Smart MS 5/8 ES liefert (fast) identische Werte. Abweichung in der Signalstärke ca 2-4%. Also gering...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    2-4% Unterschied von einer Prozentwertanzeige der Signalstärke können auch sehr viel Unterschied sein. Es kommt nur auf den Bezugswert der Prozentwerte an, wieviel 1% sind!!!

    Wer "misst", misst Mist. Prozentwerte ohne Angabe des Bezugwertes sind keine aussagekräftigen Messwerte!!!
     
  3. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Eben! das wollte ich ja damit zum Ausdruck bringen. Angaben ohne eine Einheit sind nie vergleichbar. Das war ja auch der Sinn meines Beitrags.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Diese Anzeigen der verschiedenen Geräte sind im Prinzip nur eine Etwa Aussage und nicht genau.
    Genau weist es, wenn du mit einem entspr. gutem Messgerät direkt an der Dose misst.
    Dazu kannst dir dann das Gerät rausuchen, welches den gemessenen Werten nahe kommt, sofern du ein solches findest ;)
    Ich habe einen SAT HDD Receiver und einen TV mit SAT Tuner, da kann ich in etwa sagen, dass bei HD beide Anzeigen, je nach Sender gleich sind.
    Wobei ich in letzter Zeit feststelle das einige Sender schwächere Signale bringen, was aber nicht an meiner Anlage zu liegen scheint, denn wenn ich die Schlüssel etwas nach Links oder Rechts verbiege, fallen die Werte.
    Bei z.b. DMAX und Disney Cannel.
    Da stelle ich komischerweise auch in DVB-T2 fest, dass da die Empfangswerte schlechter sind!
    Und dass ist eine andere Antenne, allerdings eingespeist am Multischalter.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn sich der terrestrische DVB-T2 Empfang bei Lageänderung der SAT-Antenne ändert, stimmt wohl insgesamt bei der Antennenanlageninstallation was nicht.
     
    DGSj gefällt das.
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Unterschiedliche Pegel Anzeige hängt aber auch vom jeweiliger Kabel Längen zum Sat Verteiler ab und was jeweils für Kabel zum Sat Verteiler verwendet werden, billige lange Kabel haben weniger Signal Durchlass als bessere teurere ,
    die Technisat Receiver zeigen eigendlich recht genau an,
    aber allgemein sind diese Anzeigen reine Schätzeisen kann nur als Anhaltspunkt werten .
     
  7. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also ich habe den faval receiver mal an verschiedenen Kabeln getestet. Das Ergebnis ist immer gleich. Egal ob 10 oder 30 Meter Kabellänge. Deswegen finde ich die unterschiedlichen Anzeigen ja so witzig. Auch der Sky Receiver zeigt gleiche Werte auf verschiedenen Anschlüssen. Das die Qualität des Kabels eine Rolle spielt ist ja klar.
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich habe einen Unicable LNB mit drei Anschlüssen wo von am Unicable das bessere Kabel ist mit gleichem Sat Verteiler wie am 1 Legacy ist wo ich ein billig Kabel dran habe bis zum 3. Receiver mit gleichem Sat Verteiler da ist das Signal etwas weniger, Qualität gleich so meiste ich das .

    Zwischen meinen Humax und Technisat beide am Unicable mit besserem Kabel jeweils sind kaum Unterschiede bei Signal , Q: also Qualität ist immer gleich .
    Die Anzeigen in den Receivern sind eben nur Schätzweisen wie ich schon sagte das man einen Anhaltspunkt über den Empfang hat , es soll ja Unterschiede von den Tunern geben das manche etwas empfindlicher sind und andere weniger .
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Da wurde ich wohl falsch verstanden.
    Es sind 2 Antennen, die SAT-Antenne, Außen auf dem Dach und eine DVB-T2 Zimmerantenne Innen in der Dachschräge.
    Beide Antennen hängen aber am selben Multischalter, sogar mit in etwa den gleichen Kabellängen, da es vom Switch zum LNB ein rel. kurzer Weg von nicht mal 2m ist und die Zimmerantenne auch rund 1,50m Kabel mitbringt.
    Die Zimmerantenne musste als Ersatz für die frühere Dachantenne her, die der Doppelhausnachbar unwissentlich gekappt hat.
    Zum Quattro-LNB liegen vier doppeltgeschirmte 100dB Kabel mit wasserfestem F-Stecker am LNB und vom Switch weg habe ich durchweg gute doppelgeschirmte 90dB Kabel zu den Dosen genommen.
    Soll heißen an den Kabel habe ich damals bei der Umrüstung nicht an der Qualität gespart.
    Aber es scheint wirklich so, als seinen die Sender, die im SAT mit schwachem Signal da sind, die selben, die auch bei DVB-T2 schwach sind.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da die Anzeigen nicht genormt sind, sind die unterschiedlichen Werte normal. Jeder nimmt halt andere Parameter zur Messung (einer nimmt die BER, ein anderer den S/N-Abstand) und setzt 0 % und 100 % auf andere Grenzwerte. Die Skaleneinteilung kann dann auch noch linear, logarithmisch oder sonstwas sein. Man muß sich das halt so wie ein Thermometer vorstellen, wo jeder seine eigene Skala aufmalt.

    Aber für eines sind die Anzeigen i. d. R. alle gut, man kann danach eine Sat-Anlage ausrichten und den Empfang optimieren. Für den Hausgebrauch reicht das allemal und man müßte wohl schon wirklich teures Equipment kaufen, um eine Anlage genauer einstellen zu können.
     
    DGSj gefällt das.