1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kennt von euch kennt: BestSign?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 18. März 2014.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ich bin Postbank Kunde und das meiste erledige ich schon seit Jahren nur noch über die Postbank Android App. Meine TAN's erhalte ich auch nur noch per SMS und ich finde das alles sehr praktisch und auch sicher.

    Als ich dann heute meine Postbank App gestartet habe, kam die Mitteiltung das es eine neue Postbank App gibt. Na gut, habe sie heruntergeladen und installiert.

    So beim Testen habe ich dann festgestellt, dass es wohl diese TAN's nicht mehr geben wird sondern dieses BestSign. Wer kennt das von euch? Bis eben kannte ich das nämlich nicht.

    Auf der Postban Website steht:

    Ich wollte mich dann per App registrieren und da steht dann, man muss nur ein Passwort erstellen und in Zukunft braucht man keine TAN's mehr.

    Ich fand das etwas seltsam, denn wenn jemand mein Passwort kennen würde, könnte dann auch immer auf mein Konto zugreifen. Da war doch das TAN-Verfahren doch viel sicherer, oder nicht?
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    2.608
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wer kennt von euch kennt: BestSign?

    Das mTan Verfahren kostet die Banken aber Geld, sie müssen ja für jede SMS die sie versenden zahlen. Die neueren Methoden sind alle irgendwie darauf ausgelegt diese Zusatzkosten zu vermeiden oder dem Kunden aufzubürden indem dieser ein spezielles Gerät kaufen soll.
     
  4. Randfichte

    Randfichte Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    5.654
    Zustimmungen:
    306
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wer kennt von euch kennt: BestSign?

    Ich habe den Seal One für Best Sign. Und ich möchte auch keine TANs mehr verwenden. Allerdings kommt für mich eine App für die Bankgeschäfte nicht infrage.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wer kennt von euch kennt: BestSign?

    Ehrlich gesagt würde ich mit einem Handy niemals Bankgeschäfte machen wollen, das ist viel zu unsicher! Tans sind mir immer schon viel zu umständlich gewesen daher nutze ich die schon seit vielen Jahren nicht mehr sondern nur noch eine Chipkarte.
     
  6. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wer kennt von euch kennt: BestSign?

    Ich finde mTan per PC/Laptop klasse.
    Ich verfüge eine Überweisung, bekomme eine mTan per SMS auf mein Handy/Smartphone und gebe diese mTan so schnell wie möglich am PC/Laptop ein.
    Im Prinzip perfekt und sicher.

    Um das mTan-SMS-System zu umgehen, müsste ja mein PC/Laptop und gleichzeitig mein Handy bzw. Smartphone gehackt sein.

    Wem das passiert, dem ist wohl eh nicht mehr zu helfen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2014
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wer kennt von euch kennt: BestSign?

    Ob jemand mit Smartphone, oder am PC, mit oder ohne TAN's arbeiten möchte, oder überhaupt kein Onlinebanking machen möchte kann ja jeder für sich entscheiden.

    Doch meine Frage wurde mir ja nicht beanwortet. Wie soll BestSign am Smartphone funktionieren? Da wird es doch sicherlich nicht noch ein extra Gerät geben und wenn doch, dann wäre das doch total idiotisch.

    Und wer eine Bank-App nicht nutzt ist selber schuld. Ich bekomme bei jedem Geldeingang und Geldausgang eine SMS geschickt und meine TAN's kommen auch per SMS und mein Konto kann ich überall abrufen, besser geht es nicht. Und ganz ehrlich, wenn soll schon mein Konto, mein Smartphone, mein Notebook hacken? So wichtig bin ich mit meinen ein paar Euros nicht.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wer kennt von euch kennt: BestSign?

    Mir ist es trotzdem viel zu umständlich. Und wenns wichtig ist dann ist garantiert das Handy leer.
    Meine bietet sowas auch garnicht erst an, würde ich aber auch nicht nutzen (weil eben viel zu unsicher). Ein Smartphone zu hacken ist heute kein Kunstück mehr.
    Das spielt ja keine rolle, das Konto kann man ja trotzdem belasten, den schaden hast Du dann aber.
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wer kennt von euch kennt: BestSign?

    1. Warum sollte der Akku vom Smartphone auf einmal leer sein? Ist es doch sonst auch nicht, mindestens bei mir.

    2. Warum sollte das umständlich sein? Mit nur ein paar Klicks bzw. Wischen mit einer Hand auf der Couch, bei Freunden oder im Café und schon alles ist erledigt und glaube mir, mit dem Smartphone ist es sogar sicherer als am PC.

    Ich habe mich gerade für BestSign registriert und den Aktivierungscode bekomme ich jetzt mit der Post und dann kann ich mit meinem Smartphone loslegen! Aber jeder macht es natürlich so wie er das für richtig hält.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wer kennt von euch kennt: BestSign?

    Weil er das immer dann ist wenn es wichtig ist.
    Weil ich keinewrlei PIN Tan Gedöns benötige um meine Online Geschäfte zu machen.
    Blödsinn!!! Die Daten am Telefon auszulesen ist nun wirklich kein Problem mehr. Wenn Du das Ding verlierst hast Du die Arschkarte!

    Wenn mir einer meine HBCI Karte mit samt dem PC klauft kann er damit nichts anfangen da er die PIN nicht hat. (Die PIN eines Handys lässt sich aber umgehen!)
     

Diese Seite empfehlen