1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer kennt sich mit der GEMA aus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 16. März 2014.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Also ca. 24 Lieder waren auf dem Sampler und wenn ich mich richtige erinnere stammten diese von ca. 20 verschiedene Künstler.

    Wie viel Gebühren ich damals bei der GEMA gezahlt hatte weiß ich nicht mehr, ich denke das was alle Mitglieder zahlen mussten.

    Ich hatte einige Jahre nach der Veröffentlichung einer Platte (Ende der 90er) von mir um die 200 DM von der GEMA erhalten und ich wusste nicht warum. 10 Jahre später habe ich dann im Internet nach meinen Veröffentlichungen gesucht und dann erfahren, dass mein Lied in Spanien noch einmal von einer anderen Plattenfirma veröffentlicht wurde.

    Geld ist nicht alles und insgesammt hatte ich so um die 6000 DM damit verdient. Ich bin eher stolz, dass es von meinen Liedern/Tracks um die 15 Veröffentlichung auf Maxi, CD und Sampler gibt.

    Das Ganze schriftlich machen ist eine gute Idee. Ich ruf erst noch einmal an und wenn das nichts bringt, dann mache ich das schriftlich.
     
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Ich glaube wenn du 15 Minuten in der Warte Schleife bist, würdest du auch auflegen und das ich hier nachfrage und mich stunden damit beschäftige zeigt doch sicherlich dass das mir wichtig ist.

    Aus Erfahrung weiß ich aber auch das ich mir dabei Zeit lassen kann, denn wenn ich mich richtig erinnere, zahlt die GEMA meistens nur einmal im Jahr aus.
     
  3. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Ja; sehe auch kein Problem, dass Du hier nachfragst. Schließlich hätte hier durchaus ein Musiker sein können, der Dir das beantworten kann. Ist aber offenbar leider nicht der Fall und alle Leute, die in diesem Thread etwas gepostet haben, haben leider auch keine Ahnung, was sie aber unbedingt mitteilen wollten.
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Meinst Du Dich damit? :confused:

    Sorry, hier geht es um eine ziemlich spezielle Frage, außer der GEMA kann da vermutlich nur ein Fachanwalt eine verbindliche Auskunft geben. Insofern ist die Nachfrage im Forum maximal dafür gut, uns mitzuteilen, daß er mal Songs veröffentlicht hat.

    Und wie schon angemerkt wurde: Wer keine Lust hat, in der Warteschleife zu bleiben, wenn es um sein Geld geht, sollte nicht erwarten, daß andere Leute ihm die Mühe abnehmen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Das Thema wird häufiger diskutiert, meist in Musikerforen wie hier: klick
    Google bringt da sicher noch mehr Ergebnisse dieser Art.
     
  6. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Selbstverständlich gehöre ich auch dazu, aber ebenso Du. Du hast hier etwas gepostet, obwohl Du seine Frage nicht beantworten kannst und ihm sogar noch vorgeworfen, hier überhaupt zu fragen. Auch hat der TE nie eine rechtsverbindliche Antwort verlangt, wie Du es darstellst.

    Ebenfalls handelt es sich nicht um einen derartig speziellen Fall, den es nur ein einziges Mal gibt.
    Sicherlich gibt es einige Musiker, die früher Songs veröffentlicht haben und später, als sie nicht mehr in der GEMA waren, nochmal eine Version von veröffentlicht wurde. Diese könnten daher wissen, ob der TE vmtl. noch Ansprüche geltend machen kann oder nicht.

    Ihn lediglich an die GEMA oder direkt an eine zu bezahlenden Anwalt zu verweisen, halte ich nicht für richtig, da 1) die GEMA/ein einzelner Mitarbeiter (zumindest telefonisch) ihm auch eine Falschauskunft erteilen kann. Schließlich sind viele Menschen nicht ehrlich und wenn die Ehrlichkeit damit verbunden ist, dass sie zahlen müssen, sind sie ggfs. noch unehrlicher, und 2) man den Anwalt auch noch viel später einschalten kann. Was hat er schließlich davon, wenn er für eine anwaltliche Beratung 160 Euro bezahlt und die neue Veröffentlichung für ihn nur 100 Euro einbringt?

    Ich würde daher an die Gema eine schriftliche Anfrage stellen und ferner in einem Forum nachfragen, in dem viele Musiker unterwegs sind.
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wer kennt sich mit der GEMA aus?

    Danke!
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wer von euch kennt: BestSign?

    Doppelt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2014